Garnelen + Miniwelse :)

Matz

Moderator
Teammitglied
Huhu,
@ Stefanie: denkst du, das ist wirklich Eleocharis?
Als ich das gesehen habe (und auch jetzt beim nochmaligen Betrachten) würde ich eher auf ein Moos (invitro) tippen. Das sieht in den Bechern auch oft so aus :).
Bin mir aber auch nicht sicher, dazu sind zu viele Bläschen auf dem, etwas unscharfen, Bild.
Was die Buce vorne anbelangt, sowie den orangenen Kies, stimme ich dir voll zu!!! Es würde sich diese Ecke dafür anbieten, sie mit Sand für die Corys aufzufüllen (wobei die C. pygmäus ja gar nicht soo die Gründler sind; C. hastatus und C. habrosus allerdings schon. Und C. habrosus sollen's ja werden).
Die Echi halte ich dort für deplatziert, weil sie u.U. für das kleine Becken zu groß werden kann.
Ansonsten gefällt's mir aber schon ganz gut.
Bis bald,
 
Zuletzt bearbeitet:

CC1

New Member
Danke! Genau, im Hintergrund wächst noch etwas.
Der orangene ist etwas grober, das stimmt. Aber der schwarze Sand ist tatsächlich sehr fein - dachte ich.
PXL_20231201_141245558.jpg

Das hier ist der gewählte Sand.
Oder muss es nochmal eine Nummer feiner sein? Dann wirds schwierig. :p

Das mit dem Vermischen hatte ich schon befürchtet. Wir haben zwar Folie, Steine und Moos als Trennung angedacht, aber wird wohl schwer werden.
Das Moos auf den Steinen würde ich gerne mal ausprobieren, dem stehen die Haare so schön zu Berge und es hat den Spitznamen "Punkrock-Moos" bekommen!
Die vorne rechts klebe ich noch auf einen kleinen Stein, geht klar! :)

Ich bin mal gespannt, wie es in 1-2 Wochen aussieht, wenn die Pflanzen ein wenig gewachsen sind. Glaube aber, dass das alles ganz hübsch wird.
Danke für deine Hilfe, Stefanie!


@Matz
Danke für deine Rückmeldung. Die "Echi" war die mit den vergleichsweise großen Blättern mittig, oder? Hatte gelesen, dass diese "nur" ca. 20 cm wird. Mal sehen, hoffe dass die nicht komplett explodiert. :)

Denke das Bild ist auch bisschen wild, das habe ich direkt nach dem Auffüllen gemacht. Ich mache die Tage mal ein neues :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Matz

Moderator
Teammitglied
Hi Chris :),
ich danke dir.
In der Datenbank hier findest du weitere Infos zu den beiden Pflanzen. Auch Bilder wie das Moos nach der Umstellung aussieht.
Vom "Punk-Look" bleibt da leider nix übrig.
Bis bald,
 

Frank2

Well-Known Member
Hi Chris

Der Sand ist völlig ok. Ich verwende für Corys übrigens schon immer Feinkies 1-2 mm…wichtig dass er abgerundet ist allerdings. Sand ist noch besser keine Frage.

Stimme den Anderen mit dem orangefarbenen Kies zu. Ansonsten mega .Die Aflame solle tatsächlich gut passen, das ist nix Wuchtiges sondern elegant. 20 cm haut aber nicht hin, eher 30 cm bei mir zumindest.

Bin gespannt wie es weitergeht. Die Wurzel passt wie angegossen.Toll!

Gruß Frank
 
  • Like
Reaktionen: CC1

Öhrchen

Well-Known Member
Hallo Christian,

von der Körnung her passt das mit dem Sand, aber er sieht irgendwie gröber aus. Wahrscheinlich, weil er ummantelt ist. Dem orangen Teil mit Sand aufzufüllen, vermischt sich genauso. Was gehen würde, eine Glasschale/Tonuntersetzer o.ä. mit "richtigem" Sand gefüllt anzubieten. Die Corys werden letztendlich auch mit dem gröberen (schwarzen) klar kommen, abgerundet ist er ja. Aber es ist halt nett zu beobachten, wie so ein Cory sich richtig tief in den Sand rüsselt :)

Javamoos - ich mags nicht. Wuchert, wächst überall an (sogar an Silikonnähten). Und wird einfach nur ein wildes Knäuel. Wenn es sich einmal etabliert hat, bekommt man es kaum mehr los.
Das nur als Warnung :D

Die Echi, da muß ich @Matz recht geben, wird vermutlich zu wuchtig für die Stelle, wo du sie gepflanzt hast. Sie wird dann den Blick von dem wirklich schönen Hardscape ablenken/es verdecken. Ist weiter hinten noch Platz? Warte nicht, bis sie angewachsen ist, du kriegst sie später nicht mehr schadenfrei raus. Die Wurzeln sind im kompletten Bodengrund.
 

CC1

New Member
Danke @Frank2 !
Ich mache mich morgen dann wohl mal ans Absaugen des orangenen Kieses. Gut, dass ich nur sehr wenig davon besorgt habe :D

@Öhrchen , ich geb dem Moos mal ne Chance. Habe bisher nur ein anderes Aquarium in meinem Leben gemacht und das ist/war komplett mooslos.
Mooslos ist aber auch ein schönes Wort.. :D
Hinten rechts und mittig habe ich Ludwigia palustris eingebaut. Hinten links probiere ich mich dem Sumatrafarn aka Ceratopteris thalictroides aus. Du hattest mich ja auf die Schwierigkeiten hingewiesen, ich geb dem mal ne Chance, mal sehen.. ;)

Evtl könnte man die Echipflanze zwischen dem hinteren Ende des Wurzeltorbogens und dem dahinterliegenden Gestein einpflanzen. Dann wäre da noch ein wenig freie Fläche in der Mitte zum Wuseln :p

An alle noch:
Würde mit den Garnelen gerne Schnecken mit einsetzen. Gerne möglichst farbenfroh.
Könnt ihr mir hierzu auch etwas empfehlen? Bzw. ab welchen Stadium in der Einfahrphase dürfen die dann rein?
 

Frank2

Well-Known Member
Hi Chris.

Mach das mal mit der Aflame, die sollte weiter hinten toll aussehen. Sie wirkt auch mit wenigen Blättern, das kannst Du ja bestimmen. Der Sumatrafarn taugt aus meiner Sicht in dem Becken nicht. Schließe mich da an mit den Bedenken. Viel zu groß und zu wuchtig wenn er gut geht. Einzelne Wedel sind dann schon sehr groß… . Kannst ja dann immer noch ändern später. Zum Einfahren gar nicht so schlecht aber.

Schöne grüne Stängelpflanzen für kleine Becken zb Rotala Nanjenshan oder auch Hemiantus Glomeratus ( aka Hem. micranthemoides). Beide sehr gut zum Begrünen kleinerer Becken geeignet und wunderschön. Vielleicht mal später. :)

Viel Erfolg jedenfalls mit dem schönen Projekt.
Gruß
Frank
 
  • Like
Reaktionen: CC1

Matz

Moderator
Teammitglied
Moin,
den Sumatra-Farn kann man auch schön als Schwimmpflanze benutzen!
Man muss den halt immer im Zaum halten (durch abknipsen der sich entwickelnden Riesenblätter und durch beschneiden/abrupfen der Wurzeln)), da er (falls die Verhältnisse stimmen) echt sehr schnell wachsend ist und dann halt sehr abschattet.
Ich benutze den gerne in neuen Becken, da er meinem Gefühl nach :)D) das Einfahren unterstützt; und er gefällt mir besser als Wasserpest oder sonstige schnellwachsende, die oft für den Anfang empfohlen werden.
Bis bald,
 
  • Like
Reaktionen: CC1

Öhrchen

Well-Known Member
Im Gegensatz zur Echinodorus kann der Sumatrafarn später leicht entfernt werden. Ist wirklich eine schöne Pflanze, aber sie verhält sich nicht ganz so, wie andere Stängelpflanzen.
 
  • Like
Reaktionen: CC1

Öhrchen

Well-Known Member
Danke euch allen!

Kann man die als Besatz dazupacken: https://www.garnelio.de/avatar-posthornschnecke-planorbella-duryi-duryi-blaue-phs

Oder droht dann eine unkontrollierte Schneckplosion?


Edit:
Rotala Nanjenshan sieht sehr toll aus @Frank2 !
Kann man - anfangs vermehren sie sich wie blöd, weil es im frisch gestarteten Becken überall abgestorbenen Blätter usw. gibt. Augen zu und durch - es werden von allein wieder weniger. Später lassen sich PHS gut über die Futtermenge regulieren. Beziehungsweise, auch die Garnelen nehmen gerne junge PHS als Snack!
Die Nachkommen bleiben wahrscheinlich nicht blau, mir ist noch kein erbfester blauer PHS Stamm über den Weg gelaufen... Aber für den Anfang sind die ganz nett.
 

Ähnliche Themen

Oben