G4 Stiftsockel LED´s für 30ger Nano

Daniel_S

Member
Hallo,
ich bin derzeit in der Planung eines 30ger Nanos das ich mir als Zweitbecken zulegen werde. Soweit ist alles gekauft oder geplant bis auf die Beleuchtung da komme ich nicht weiter :nosmile: .
Also frag ich nun hier mal nach da hier ja einige sehr gutes Wissen in Sachen LED und Elektronik haben.

Ich habe noch eine sehr sehr schöne Halogenlampe mit 2x 10w und G4 Sockel? bin mir eigentlich 90% sicher das es G4 ist und diesem Trafo :
http://www.ebay.de/itm/TDC-power-DE-20-12L-Trafo-fur-NV-Halogenlampen-0-28W-12V-LEDs-SMD-/191184792460?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item2c83806b8c
Nun möchte ich gerne die Halogen gegen LED´s austauschen, da gibt es auch eine ganz gute Auswahl aber leider nicht viel im hohem Lumen bereich.
Das beste was ich Lumenmäßig gefunden habe ist diese :
http://www.amazon.de/Synergy-21-Retrofit-5050-hinten/dp/B006TAS7FK
Leider scheinen Käufer dieser Led´s nicht gerade zufrieden zu sein ( Kommentare) .
Eine Alternative mit weniger Lumen auch mit 24x5050 aber 1 Watt weniger???
http://www.amazon.de/Leuchtmittel-Aluminium-Abstrahlwinkel-energiesparend-W%C3%A4rmeabgabe/dp/B00K626JIO/ref=sr_1_262?s=lighting&ie=UTF8&qid=1400879951&sr=1-262
Hier sind leider keine Bewertungen von Käufern vorhanden.

Da ich jetzt leicht verwirrt bin mit ob ich nun diese Led´s nicht mit Wechselstrom betreiben kann oder darf?
Und selber keine anderen LEDs mit ausreichend Lumen (400-500) finden kann. Nun die Frage an euch Experten was ihr für Ideen/Alternativen oder Tricks ihr habt.

Danke schonmal für eure Beiträge.

Gruß
Daniel.


Edit: Achja es sollte nicht so teuer sein :D Ein Grund warum ich versuche die schon vorhandenen Lampen + Trafo zu nutzen ist auch das gesparte Geld.
 

MajorMadness

Active Member
Hi,
also: Im Prinzip kann man die LEDs an wechselstrom anschließen, aber nicht damit betreiben. :lol: Aus der Platine müssen Gleichrichter sein, die AC zu DC machen, dann funktioniert das. Dabei hast du allerdings wieder Verlust weswegen Ich angaben mit 90lm/W bei 5050 für sehr fragwürdig halte. Bei dieser LED siehst du die Gleichrichter unten im Bild D2-D5. Dann kommt nen Kerko und nen Widerstand, keine ahnung wofür der ist... Die LEDs ansich werden über den PT4115 mit 280mA versorgt. Da der 1V drop ca hat und minimum 10V sind kann man von 9V LED ausgehen. Das sind 2,5W, ergo haben die LEDs ANGEBLICH 140lm/W und sind damit genauso gut wie Cree und Nichia Leds??? :irre:
Ich würde vorschlagen du schaust nach LEDs die 240-280lm haben mit 5630 LEDs und ca 3W. Die angaben sind zumindest nicht ab werk gelogen.
die oder die könnten das sein was du suchst. Alternative bliebe nur Netzteil ect wegschmeißen und auf Basis des Gehäuses was neues Basteln mit neuen KK, KSQ, NT... Dann haste aber auch sicher 350lm.
 

Daniel_S

Member
Hi Moritz,
danke schonmal für deine Hilfe das hat sehr weitergeholfen, ich denke ich werde dann doch so umbauen das ich alle LEDs benutzen kann da hab ich einfach mehr Variationsmöglichkeiten und mehr Leistung.

Alternative bliebe nur Netzteil ect wegschmeißen und auf Basis des Gehäuses was neues Basteln mit neuen KK, KSQ, NT... Dann haste aber auch sicher 350lm.

Was meinst du mit Netzteil etc wegschmeißen?
Kann ich nicht einfach den Trafo "rausschneiden" und dann einen LED Treiber/Trafo wie
diesen : http://www.conrad.de/ce/de/product/361393/Goobay-SET-12-15-LED-LED-Trafo-LED-Netzteil-15-W-12-VDC-1250-mA-LED-Stromversorgung-Festspannung-Transformator-LEDTrafo?ref=list oder
diesen : http://www.conrad.de/ce/de/product/513262/Dehner-Elektronik-LED-12V12W-IP67-LED-Treiber-LED-Netzteil-12-W-12-VDC-1000-mA-LED-Stromversorgung-Festspannung?ref=list wieder anlöten?
Was denkst du wie heiß werden 5630ger oder 5050ger mit 300-400lm auf der Fläche? Sollte ich da versuchen zusätzlich zu kühlen? Hab bisher keine Erfahrungen mit LEDs gesammelt.

Gruß
Daniel
 

MajorMadness

Active Member
Trafo = Netzteil :bier:
Die beiden Netzteile von dir sind Konstantspannung. Damit kannst du nur LEDs mit vorwiderstand betreiben. Ohne diesen brauchst du ein KonstantSTROM Netzteil.
5630 SMD LEDs werden meist fertig bestückt verkauft und ich würde die nicht selber löten. Also selber was bauen für 400lm ist schwer. Du müsstest schon eigene Alu Platinen fertigen lassen, LED kaufen, Reflow löten und dann mit LEDTreiber betreiben. Lohn nicht...
Nimm weniger Lumen und lass alles so wie es ist mit G4 Sockel oder bau alles um, dann solltest du aber Bilder der Lampe posten mit maßen damit man weiß was evt geht. Aber der Umbau so eine rLampe auf die anscheinend gewünschten 600-800lm ist schwer, das kann ich dir vorab sagen...
 

Daniel_S

Member
So wollte mal ein kurzes Update geben.
Ich habe mich noch zusätzlich in einem LED Forum informiert, einfach weil ich das gefühl hatte als wenn mir da noch nützliches Grundwissen in Sachen Strom und künstlicher Beleuchtung fehlte.
Auf Dauer werde ich anstreben mir was Leistungsstärkeres übers Nano zu bauen aber für den Übergang habe ich mir mal ein Paar LEDS bestellt dadrunter auch die kaltweiß Version der 2ten LED die du gepostet hattest. Die LEDs werden Freitag da sein dann werd ich mich nochmal Melden welche der von mir bestellten ich empfehlen kann. Danke nochmal für deine Hilfe Moritz!


Gruß
Daniel
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
A Eheim LED´s ausreichend ? Beleuchtung 29
G LED´s Dimmen um die Lichtstärke zu reduzieren Beleuchtung 1
M Hillfe werde noch irre !!!!! Anzahl der LED´s ? Beleuchtung 7
E Endlich Urlaub, und nun LED´s dimmen ? Technik 0
I LED-Beleuchtung mit UV-, Blaue-, und Rote-LED´s Beleuchtung 7
B Habe die Lösung für das Problem---Röhre auf LED´s Beleuchtung 18
M Frage zu HongKong Led´s... Beleuchtung 7
J Aquael UNI-Innenfilter mit UVC-LED´s ? Technik 0
Carter-Garnele Optimale Filtermaterialien für Innenfilter? Technik 10
R Meine Wohnzimmerwüste für Kakteen und Skorpione Kein Thema - wenig Regeln 22
Herbisius Aquarium für Copella nattereri Aquarienvorstellungen 4
Herbisius "Biotop"aquarium für Wallaciia (früher Crenicichla) notophthalmus Aquarienvorstellungen 3
Herbisius "Biotop"-Aquarium für Dicrossus filamentosus, Geophagus "Red Head" Tapajos und Monocirrhus polyacanthus Aquarienvorstellungen 4
Herbisius "Biotop"-Aquarium für Paracheirodon simulans Aquarienvorstellungen 1
TitoMa Profile für SmartControl Technik 5
T Kann mir jemand sagen was das für eine Pflanze ist Artenbestimmung 3
M JBL e702 oder e902 für 60P Technik 2
G Hallo bin neu und hätte gerne von euch ein paar Tipps für die Bepflanzung. Danke Aquascaping - "Aquariengestaltung" 4
M Was ist das für eine Alge? Algen 5
P Besatzfrage für zwei neue Becken (80 + 120 cm) Fische 1

Ähnliche Themen

Oben