Frage zum Düngezeitpunkt

Snaabz

New Member
Hallo zusammen,

ich habe eine Frage zum Düngezeitpunkt.
Ich habe diese Thema so leider nicht gefunden und entschuldige mich falls das schon mal behandelt wurde.

Ich werde die Tage ein neues 60P einrichten und es ist geplant dies per ADA System zu düngen, also täglich.
Da ich tagsüber arbeiten bin geht Licht und CO2 per Zeitschaltuhr um 14:00 Uhr an.

Kann ich morgens, so gegen 08:00 Uhr, das Becken bereits düngen? Oder dünge ich damit dann nur Algen weil die Pflanzen damit nichts anfangen können bis das Licht 6 Stunden später angeht?
Ist das überhaupt noch Dünge da wenn die Pflanzen um 14:00 Uhr dann anfangen?

Würde es dann mehr Sinn machen das Becken erst zu Düngen wenn ich von der Arbeit kommen? Das wäre dann so 18/19 Uhr.

Ich hoffe jemand hier kann mir weiter helfen.

Vielen Grüße,

Tobias
 

Thumper

Moderator
Teammitglied
Moin,

Düngeuhrzeit ist vollkommen egal. Algen wachsen dadurch nicht, den fehlt ja auch Licht.
 

mich2525

Active Member
Hallo,
Ich stand mal vor einer ähnlichen Frage, um 06:30 Uhr Düngen, obwohl das Licht um 10 Uhr angeht, oder um 17 Uhr (manchmal sogar später) wenn ich wieder heim komme, obwohl das Licht um 18 Uhr aus geht. Ich habe mich damals für das Düngen bevor das Licht angeht entschieden. Da ich morgens aber oft in Eile bin und dadurch das Düngen leider des Öfteren vergessen habe, benutze ich nun eine Dosieranlage, die immer um 09:30 Uhr düngt.
 

Snaabz

New Member
Hey, danke für eure Antworten!

Dann kann ich das ja so handhaben dass ich das Becken morgens bevor ich mich zur Arbeit aufmache dünge.
Falls das ähnlich wie bei dir wird und ich das ab und an vergesse, werde ich wohl auch eine Dosieranlage anschaffen müssen. Würde ich aber lieber vermeiden.

Also ist es auch nicht problematisch generell dass ich 6 Stunden bevor das Licht angeht dünge?
Geht in dieser Zeit nichts an Nährstoffen verloren?
 

tadela

New Member
Hallo Zusammen

Ich dünge täglich nach der Arbeit, wenn das Licht schon wieder aus ist. (zwischen 18 und 21 Uhr)

Ohne Probleme bis jetzt.

Gruss Dominic
 
Hallo zusammen,

irgendwo bei Aquavasabi hab ich gelesen, dass man optimalerweise kurz vor dem Lichtstart düngen sollte, was logisch erscheint. Aber wenn es nicht anders geht, geht's halt nicht :)

LG
 

Ähnliche Themen

Oben