Frage: Aquariumpflanzen ersetzen?

Hauerli

Member
Hallo ,

Ich spiele momentan mit dem gedanken meinen kompletten pflanzenbesatz zu ersetzen weil ich
ersten sehr unzufrieden mit dem glosso bin und zweitens habe ich lauter kleine ableger vom riccia zwischen den pflanzen die sich einfach unmöglich entfernen lassen .

einsetzen wollte ich "Utricularia graminifoli" da diese doch recht niedrig bleiben und nicht zu hoch wachsen .
und evtl noch eine rote strauch pflanze um den filter bereich zu verdecken .

nun meine fragen :

ich habe im aquarium momentan 15 hummelgarnelen und 15 Boraras brigittae , ist es möglich diesen zu entnehmen evtl in einem großen eimer ( ist das ok Oo ? ) aufzubewahren und innerhalb von 2-3 stunden die pflanzen zu entfernen und die neuen einzupflanzen , vorsichtig wasser einzulassen und danach den besatz wieder einzusetzen oder werden dadurch zu viele bakterien entfernt ? ( sterben die bakterien in dem filter evtl in der zeit , wenn dieser nicht läuft ? )

würde mich über jede tipps der umsetzung oder ansätze die ich bedebnken sollte freuen ;) .

grüße Max
 

sylt

Member
Re: Aquarium Pflanzen ersetzen frage

Hi,

wieso lässt du den Filter nicht im Eimer weiterlaufen? Hab ich so gemacht, als mein Becken mal über Nacht undicht wurde und ich es komplett in ein neues umräumen musste. Das hat sehr gut funktioniert!

Gruß
Christian
 

-serok-

Active Member
Re: Aquarium Pflanzen ersetzen frage

Moin!

Jow, so oder so ähnlich hab ich's schon ein dutzend mal gemacht, ist immer gut gegangen. Das Wasser sollte nur nicht auskühlen, ein wenig Bewegung im Wasser schadet auch nicht. Ich schmeiss immer noch ein paar Pflanzen mit in den Eimer, dann haben die Fische was zum verstecken und die Garnelen was zum abgrasen.
 

Ähnliche Themen

Oben