f_luxus Aquarien - Rio 125 und die 7 Nanos...

f_luxus

Active Member
Hey,

Leitungswasser? Falls ja, schau mal nach Magnesium ... im Saarland haben wir notorisch wenig Magnesium drin.
Es sei denn man lebt in den Hartwasserregionen, was bei der KH aber nicht der Fall sein dürfte. :D
Huhu, ich fülle quasi nur mit RO auf, die KH kommt daher, dass ich anfangs mit Leitungswasser mit KH9 einlaufen lassen hab, als noch keine Fische drin waren.
Ich hab das GH Boost im Einsatz und halte den Kaliumspiegel mit Kaliumsulfat konstant.
Ich messe Kalium recht häufig, so 2x die Woche, manchmal mehr. Phosphat kommt bei mir nur über das Futter, Mikro dünge ich Dennerle Pflanzenelixier, welches weniger Eisen hat als die meisten anderen Mikrodünger. Bartalgen bin ich so rubbeldikatz losgeworden. Eisenmangel hab ich trotzdem nicht, wahrscheinlich wegen rotem Lavakies im Filter und im Becken.
 

Zer0Fame

Well-Known Member
Hey,

das Verhältnis ist top, aber wenn du damit von KH 9 auf 1,5 runter bist per RO-Wasser, hast du jetzt noch 9mg/l Ca und 4mg/l Mg ... da könnte 5mg/l K schon etwas viel sein.
Allerdings wäre es jetzt auch wieder ein Risiko, noch niedriger zu gehen. Löcher in den Blättern schließen sich nämlich nicht wieder, falls die in den K-Mangel kommen. :)
 

f_luxus

Active Member
Hey,

das Verhältnis ist top, aber wenn du damit von KH 9 auf 1,5 runter bist per RO-Wasser, hast du jetzt noch 9mg/l Ca und 4mg/l Mg ... da könnte 5mg/l K schon etwas viel sein.
Allerdings wäre es jetzt auch wieder ein Risiko, noch niedriger zu gehen. Löcher in den Blättern schließen sich nämlich nicht wieder, falls die in den K-Mangel kommen. :)
Die Cryptocoryne hat Löcher in den Blättern, das ist aber auch die einzige Pflanze. Ich hab sie jetzt mal in eine dunkle Ecke gesetzt, mit den Anubias, da scheint es ihr besser zu gehen.

Heute sind die 10 Otocinclus affinis eingezogen, die kümmern sich jetzt hoffentlich um die Scheiben und um das Holz.
Wenn ich dann ab und an die Steine abschrubben muss und der Rest der Pfütze so low maintenance bleibt (wöchentlicher Wasserwechsel und per Wedelmethode Mulm absaugen) dann passt alles für mich!
Heute hat das komplette Rudel eine Stunde lang gebannt vorm Aquarium verbracht.
Dafür mach ich das! Wer braucht schon TV wenn er ein schönes Aquarium hat...? :)
 

f_luxus

Active Member
Seit drei Tagen hat sich dieser kleine Kollege hier zum Schwarm gesellt. Wie kams?
Weißpünktchen-Seuche bekämpft.
Im Zuge dessen vor der Behandlung und nach der Behandlung große Wasserwechsel und während der Behandlung das Licht 8 Tage ausgelassen. Den PH Wert hab ich zu Anfang auf 5 runtergetrieben um das Aquarium zu entkeimen, die Fische wurden mit Artemia-Nauplien gefüttert um sie zu stärken. Ich denke das Ichtyo-Medikament hat Verpilzung verhindert.
Ich hab heute nochmal nachgezählt und es haben doch 19 überlebt. Mit dem einen Nachwuchs sind es jetzt 20, von vormals 30.
Sehr ärgerlich, aber immerhin hatte ich so meinen ersten "Zuchterfolg"^^
 

Anhänge

  • 20240324_182950.jpg
    20240324_182950.jpg
    257,5 KB · Aufrufe: 41
G

Gelöschtes Mitglied 23320

Guest
Glückwunsch zum freudigen Ereignis, Felix!
Bestimmt bleibt es nicht bei dem Einen, denke ich mir.

Anfang der Woche habe ich mein Tümpelgerät entstaubt und war das erste Mal seit Jahren wieder Cyclops und MüLa fangen. Prompt hatte ich am nächsten Tag Nachwuchs von den Dermogenys im Becken.

Lebendfutter ist durch nichts zu ersetzen! Muss kein Tümpelfutter sein, Artemia knallen auch ganz schön.
 

f_luxus

Active Member
Lebendfutter ist durch nichts zu ersetzen! Muss kein Tümpelfutter sein, Artemia knallen auch ganz schön.
Ich tümpel auch sehr gern. Leider ist mein Lieblingstümpel jetzt schon gekippt...
Ich vermute da hat jemand irgendwelchen Müll entsorgt. Ein wunderschöner Waldweiher. Ich hab oft einfach Blätter gesammelt, in eine Samlabox vorher schon Leitungswasser, die Blätter reingeschmissen, bissl Liqizell rein und 2-3 Tage später Cyklops gewusel zum Abwinken. Wenn man dann nur das Freiwasser absiebt, fängt man sich auch keine Planarien etc.
Werd wohl die Tage mal wieder mit den Jungs raus.

Hier noch die Otos die dazugekommen sind.
Da sind 2 riesen Oschis dabei, fast 5cm!
Könnten das die echten sein?
Ich vermute dass ich bei 10 Tieren 3 verschiedene Arten erwischt habe ^^

20240325_130210.jpg
20240325_130247.jpg
 
G

Gelöschtes Mitglied 23320

Guest
Hi, einer meiner Lieblingsteiche liegt ebenfalls mitten im Wald, seit Jahrzehnten unbewirtschaftet. Letztes Jahr gab es noch massig Moderlieschen (sonst keine Fische) und natürlich Insekten und Gewusel, das volle Programm.
Vor ein paar Tagen war ich dort - kein einziger Wasserfloh, keine Mückenlarve, gar nichts. Ein Biber hat den Abfluss zugebaut und viele Bäume am Ufer umgelegt; ich habe den Verdacht, da hat jemand die chemische Keule geschwungen.

Mit Otos kenne ich mich nicht gut aus, die sehen für mich aber durchaus klassisch/normal aus.
 

f_luxus

Active Member
Die 12L White Pearl Pfütze hat sich schön entwickelt! Lediglich glasklares Wasser hab ich noch nicht hinbekommen.
Das Wasser ist ganz leicht getrübt.
Die Garnelen wie die Wasserflöhe vermehren sich aber gut. Das spricht eigentlich für eine gute Wasserqualität. Sichtbare Algen habe ich in diesem Becken überhaupt nicht.
Im Sommer steht es lichtgeschützt mit Leddy Klemmlampe, den Rest des Jahres dann aber auf der Fensterbank.

20240402_172154.jpg
20240402_171741.jpg
 

f_luxus

Active Member
Das 25L Becken steht auch gut da.
Hier geht es schon in Richtung Estimestimative Index.
Was mir bei diesem Becken besonders gefällt, ist die Möglichkeit das Hardscape rauszunehmen um es abzukochen.
Wie bei all meinen Aquarien, putze ich lediglich die Frontscheibe regelmäßig.
Seitenscheiben mach ich nur wenn mich der Ehrgeiz packt. Das Lilaeopsis brasiliensis ist mein absoluter Lieblingsbodendecker.
Ich werde irgendwann mal noch ein 60x40x40 Weißglas-Poolbecken in diesem Stil gestalten.
Zur Zeit hab ich dafür aber keinen Platz.
20240402_173302.jpg
 
G

Gelöschtes Mitglied 23320

Guest
Das Lilaeopsis brasiliensis ist mein absoluter Lieblingsbodendecker.
Bei mir hat in vier Wochen die Menge eines 5cm Topfes zwei oder drei neue Blättchen gebildet (und zwanzig sind geschmolzen) und flog anschließend raus.

Schön, dass es bei dir funktioniert, ist ja eigentlich auch ein attraktives Pflänzchen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 23320

Guest
Hallo Dominic, nichts von alledem konnte ich der Pflanze bieten, kein Wunder!
:)
Ich habe sie aber auch verwexelt, es war nicht die brasiliensis sondern die mauritiana.
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
M Hygiene im Umgang mit Aquarien Erste Hilfe 19
A Datenbank Aquarien Bewerten geht nicht Kein Thema - wenig Regeln 2
N Planung zum Aquarien-Regal Technik 2
K Aquarien und Möbel unterschiedlicher Hersteller und Maße miteinander kombinieren - wer hat´s gemacht? Technik 0
ernesto Ernestos Aquarien Aquarienvorstellungen 68
S Grüße von der Saar vom Aquarien Neuling Mitgliedervorstellungen 4
Marco B. Aquarien Datenbank Buggy? Lob und Kritik 2
T Wie Aquarien von bestimmten Usern finden? Kein Thema - wenig Regeln 1
L Erfahrungen mit WellerLED Nachrüsthalterungen für Juwel Aquarien Technik 3
S Die gängigsten Größen von Aquarien für Aquascapes? Technik 17
B Vom Osmosewasser zum Aquarien Wasser Nährstoffe 12
DerGrafZahl Wer baut die qualitativ "besten" Aquarien und Unterschränke fürs Scaping? Aquascaping - "Aquariengestaltung" 19
E Erfahrung mit GlasGarten Aquarien Technik 8
chillhans Erfahrung mit Pool Aquarien von Kurowski Aquascaping - "Aquariengestaltung" 30
moskal Zwei Aquarien starten gleich... Kein Thema - wenig Regeln 0
Plantamaniac Pflanzen und Tiere für kalte Aquarien 15-22 Grad Aquascaping - "Aquariengestaltung" 13
Aquanaut_Official Alu Regal für meine Aquarien Bastelanleitungen 6
E DESINFEKTION VON AQUARIEN Pflanzen Allgemein 3
Witwer Bolte Teil-Neuling übernimmt 2 Aquarien (460+56 L)mit Besatz Mitgliedervorstellungen 9
S 2 Aquarien über eine Sodastream-Anlage laufen lassen? Technik 1

Ähnliche Themen

Oben