Erfahrungsbericht Microbe-Lift Bloom&Grow Bio Carbon

jörg

Member
Hallo zusammen,
ich habe da mal eine Frage an alle ML Special Blend Benutzer, zum einen wie bringt ihr dieses ins Aquarium ein, ohne das man danach das ganze Zimmer durchlüften muss, da der Geruch nicht gerade zum aushalten ist, und wie ist es mit dem ML Bio Carbon, richt das genauso wie das ML Spezial Blend, vielleicht hat mir der ein oder andere einen Tipp, wie man das am besten machen kann ???

Viele Grüße

Jörg
 

bocap

Active Member
Hi Jörg,

den Schwefelgeruch wirst du beim Special Blend wohl leider nicht umgehen können. Ich achte drauf, dass ich die Flasche immer gleich wieder verschließe. Nach dem man das Zeugs dann ins Becken gegeben hat, finde ich verfliegt der Geruch aber relativ schnell wieder.
Der Schwefel im Produkt hällt die Bakterien überigens im Ruhezustand. Sobald du den Special Blend ins Wasser kippst, verflüchtigt sich der Schwefel und die Bakkis nehmen ihre Arbeit auf. :smile:

Das Bio Carbon richt nicht unangenehm. Ich benutze das in beiden Becken täglich.
Alles wächst gut und gesund. Inwieweit es auch ohne das Bio Carbon so wachsen würde, kann ich nicht sagen.
Die enthaltene Huminsäure hat aber schon poitive Eigenschaften auf die Pflanzen und die Mikroflora. Es dient den Bakkis als Nahrung und wird von denen weiter zu Ammonium verstoffwechselt. Davon wird ein teil direkt von den Pflanzen als Stickstoffquelle aufgenommen und der Rest geht den normalen weg über die Nitrifikationskette.

Ich hoffe ich konnte dir helfen.

Gruß
Sascha
 

jörg

Member
Hallo Sascha,
vielen Dank, ja die Flasche schnell wieder zumachen ist ne Lösung, aber kaum das sie offen ist, und man ist mit der Nase zu nah ran gekommen, haut es einen fast um :igitt: , vielleicht bringt es etwas, das Zeugs in eine leere Dünger Flasche von Tobi zu schütten, und es mit dem Dosierer ins Becken zu geben.

Viele Grüße

Jörg
 

nik

Moderator
Teammitglied
Hallo Jörg,

der Geruch ist bei Schwefelbakterien nicht wirklich eine Überraschung. Eine andere Flasche würde ich nicht nehmen, die originalen sind innen beschichtet, das dient den Bakterien als Nahrung.

Gruß, Nik
 

jörg

Member
Hallo Nik,
vielen Dank, dann muss ich da wohl durch, wie die anderen auch, aber wenn es hilft macht man es.

Viele Grüße

Jörg
 

chrisu

Well-Known Member
Hallo,

ab heute teste ich das Bio Carbon auch mal. Bin gespannt ob sich irgendwelche Veränderungen bemerkbar machen.
 

robat1

Well-Known Member
Hi,

immer auf der suche nach neuer Chemie oder wie? :-/

Geruchlos ins Wasser ist jedoch eher simpel.
5mm Rohr aus dem Aquariumladen auf 3-4cm länger als die Flasch hoch ist abschneiden.
Dann ein ca. 3cm Luftschlauchstück auf das Rohr stecken.
Und in den Schlauch später so eine Plastikspritze aus der Apotheke stecken.
Bohrung mit 4,5mm Durchmesser in den Deckel der Flasche bohren und das Röhrchen mit Gewalt bis zum Flaschenboden hindurchzwängen. Am sichersten zusätzlich von oben noch verkleben.
Sobald die Spritze drauf steckt ist das luftdicht und geruchsdicht verschlossen.

Schwefelbakis samt Huminsäuren ansaugen und Unterwasser im Becken rausspritzen.
Danach Spritze zum abdichten wieder in den Schlauch stecken.

Besondere Hinweise:
• Außerhalb der Reichweite von Kindern aufbewahren!
• Nach Gebrauch Hände waschen!
• Haut- und Augenkontakt vermeiden!

Bei Augenreizungen 15 min mit Wasser ausspülen

• Nicht trinken!

Dieses Produkt ist für alle Zier- und Aquarienfische geeignet.
Es darf jedoch nicht bei Fischen verwendet werden
die für den menschlichen Verzehr bestimmt sind.

Wenn ich meine Augen 15min mit Wasser spüle ist das schon ohne Vorschädigung Reizung genug. :(
Ich glaub das muss ich nicht haben, meine Becken laufen gut genug.

Robert
 

chrisu

Well-Known Member
Hallo,

ich habe vor kurzem meine Flasche Bio Carbon entsorgt. Ich habe insgesamt drei Versuche gemacht und jedesmal bekam ich nach 1-2 Wochen Probleme mit Grünalgen(so kurze pelzige welche alle Pflanzen überwuchert haben)

Mit Hilfe von H2O2 und EC konnte ich mich zum Glück schnell wieder von den Algen befreien.
 

TeimeN

Member
Hi,

Nach den fast durchweg positiven Resonanzen habe auch ich mir eine Flasche von diesem Mittelchen bestellt :paket:
Da ich momentan Purigen im Filter habe frage ich mich ob ich es entfernen sollte. Die Huminstoffe würden ja sonst dem Purigen zum Opfer fallen!?
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
N Erfahrungsbericht Cladophora - Salicylsäure vs. Salicylsäure + Wasserstoffperoxid (H2O2) Algen 5
N Ablagerungen Filterschlauch Erfahrungsbericht Technik 24
corvus corax Bug: Erfahrungsbericht in der Pflanzendatenbank Lob und Kritik 1
D Erfahrungsbericht Oase BioPlus Thermo 100 Technik 12
D Erfahrungsbericht Oase BioCompact 50 Technik 0
S Erfahrungsbericht Bart-/Pinsel-/Fadenalgen im Aquarium Algen 5
rockmartin Erfahrungsbericht - Aqua Rebell Glaswaren Technik 7
MülliMac Sandbecken mit Geringfilterung - Ein Erfahrungsbericht... Aquarienvorstellungen 5
bocap Erfahrungsbericht "Macherey-Nagel pH-Fix 5,1 - 7,2" Nährstoffe 5
MajorMadness Erfahrungsbericht: Emerse Zucht auf Kokosmatten Emers 3
Olli2 Dennerle Nano-Heizstab (Erfahrungsbericht :-( ) Technik 0
-serok- Erfahrungsbericht JBL Pro Flora BioCO2 Technik 1
channaobscura DIY-Kaliumnachweis - ein Erfahrungsbericht Bastelanleitungen 29
wbeinh Glutaraldehyde - Erfahrungsbericht Nährstoffe 28
S Erfahrungsbericht AKADAMA Substrate 4
M Erfahrungsbericht: Bekämpfung von Planarien Garnelen 6
Atreju Erfahrungsbericht MERLIN-OSMOSE Technik 50
J Erfahrungsbericht Algen 5
J Microbe Lift Vita Pleco auch für Panzerwelse? Fische 1
T Erfahrung (Arka) Microbe Lift Special Blend Nährstoffe 13

Ähnliche Themen

Oben