Hallo und entschuldigt, dass ich diesen alten Thread ausgrabe...aber es ist immerhin noch im Algenratgeber reloaded verlinkt :engel:
Grund ist folgender:
Muss zugeben ich habe meine Aqua jetzt schon seit 2 Jahren oder so, so neben her laufen lassen...
Ja großteils aus Frust, dass ich sowieso nie ein richtig schönes Aquarium mehr haben werde, weil ich diese verd*** Pinselalgen sowieso nie mehr raus oder zumindest gering bekommen werde :wand:
Vor einiger Zeit habe ich es mit messen, messen, messen und Düngeumstellung, Licht usw. versucht...immer mit dem gleichen Ergebnis!
..eine Zeit lang besser, aber dann noch schlimmer als vorher...wie der Jojo-Effekt beim Abnehmen
Also dachte ich irgendwann: Gut, bin halt zu blöd dafür.
ps:
In meinen Frust habe ich die wöchentlichen WW aufgegeben und nur mehr so alle 3-4 Wochen gewechselt (50%, mit teils gefiltert) und 2 nach WW Profito dazu ...und meist auch vergessen nach 1 Woche nachzudüngen.
Aber...es ist dadurch auch nicht schlechter geworden!! :doh:
Also war ich auf niedrigem Niveau zufrieden...wenigstens den Fischen geht´s gut ...
Jetzt hat mich aber nochmal der Ergeiz gepackt, weil ich auf LED Beleutung umgestellt hab...und mit mehr Licht das Aqua noch grausliger aussieht
Hab jetzt auch wieder mal Zeug gekauft und gemessen:
NO3: 25
PH4: deutlich über der Skala des Tröpfchentests
Kalium: nicht messbar :sceptic:
Fe: nicht messbar :kaffee2:
...gut ich hatte ja drauf gepfiffen...
Also gleich mal WW: NO3 halbiert, PH4 jetzt ~1,8, Kalium dazu und jetzt bei 8, ausserdem hatte ich noch (uralten) FG Spezial und damit Eisen auf ~0,08...was am nächsten Tag (heute) schon wieder weg ist
Mein Plan war eigentlich PH4 runter mit noch einem WW und dann mit NPK (JBL) Dünger und FG Spezial täglich einen Neustart versuchen und die Pflanzen die Algen vertreiben lassen....aber nach durchlesen dieses Threads weiß ich jetzt nicht mehr, ob das eine gute Idee ist :nosmile:
Ich hab ja ein Juwel Rio 180 und auch den ganz normalen Filter laufen (gut die Spezialschwämme habe ich gegen normale getauscht)...
@nik soll ich den Filter jetzt noch versuchen weiter zu reduzieren? Einen Filterkorb mal raus und schauen ob das Nitrat steigt?
Hab halt auch Fische (sieht man alle auf dem Foto, nur die 2 Kakadu Weibchen verstecken sich) und (noch) nicht so viele Pflanzen...
Hier noch eine Foto wie´s heute aussieht zum Abschluss:
...und das ist schon mit viel befallenen Pflanzen raus, Hinterscheibe von Algen befreit etc.
...und die Vallisneria ist neu ;-)
... und die neue Beleuchtung ist die Helialux (aber nicht die Spektrum) wie ihr euch denken könnt...
Vielen Dank für eure Hilfe!