Ein paar fragen zur beleuchtung

Pumi

Member
Boby":82awjj40 schrieb:
2. Ist der reflektor "robust" im sinne eher formstabil und schwer, oder eher filligran wie die T5 reflektoren aus alu? Ich frage, weil ich auf die idee gekommen bin so einen reflektor (allerdings der kleine mit 37 cm) direkt auf dem abdeckglas vom würfel zu stellen, , bestückt eben mit einem 35W HQI - ist ja ein mini SW-AQ, also man braucht keine x*10^6 lux ;) So hätte ich nämlich mit einem schlag gescheiten reflektor und HQI-abdeckung, wo keine feuchtigkeit zum HQI kommt.

Hallo Boby

Ich denke wenn du das direkt drauf stellst bekommst du auch bestimmt ein Temperaturproblem im Aquarium.
Ich hab eine geschlossene Abdeckung mit T5.Wenn ich damit 10 Stunden bei 100% beleuchte,steigt die Wassertemperatur in 2 Tagen um ca 7Gard.
Wenn das bei dir komplett geschlossen wird durch den Reflektor wird das bestimmt noch schlimmer.

LG Mario
 

Boby

Member
Aha, doch wabbelig also.
VG ist klar - so ein technik wurschtl bin ich auch nicht ;-)
Das mit der hitzentiwcklung weiß ich auch, dass es so heftig abgeht wusste ich allerdings nicht.
Mal schaun was mir noch so einfallen wird.
@Mario - na gut, ich habe beleuchtungspause und es sind "nur" 35 W. Da die lichtausbeute von T5 und HQI gleich ist, wird die wärmemenge von 35W HQI, auch wenn sie punktuell auftritt, nicht höher sein als z.b. von 36W T5, was bei 80L egal ist. Das wäre zumindest meine intuitive erste hypothese :)
 

Pumi

Member
Boby":2zlfwdc0 schrieb:
Aha, doch wabbelig also.
VG ist klar - so ein technik wurschtl bin ich auch nicht ;-)
Das mit der hitzentiwcklung weiß ich auch, dass es so heftig abgeht wusste ich allerdings nicht.
Mal schaun was mir noch so einfallen wird.
@Mario - na gut, ich habe beleuchtungspause und es sind "nur" 35 W. Da die lichtausbeute von T5 und HQI gleich ist, wird die wärmemenge von 35W HQI, auch wenn sie punktuell auftritt, nicht höher sein als z.b. von 36W T5, was bei 80L egal ist. Das wäre zumindest meine intuitive erste hypothese :)

Hallo Boby

Ich hab aber Belüftungskanäle drauf,und auch nicht viel mehr als 0,5W/ltr.
Trotzdem die hohe Temperatursteigung

LG Mario
 

Boby

Member
hm.. ich habe 0.5 W/L T5 in geschlossener abdeckung, bei zimmertemp. 21° und wassertemp. 25° läuft der heizstab immer wieder, und das nicht nur kirz - 7 grad sind das bei weitem nicht.
Aber mal schaun, derweil habe ich nur EVG und brenner :)
 

Pumi

Member
Boby":3l44qte5 schrieb:
hm.. ich habe 0.5 W/L T5 in geschlossener abdeckung, bei zimmertemp. 21° und wassertemp. 25° läuft der heizstab immer wieder, und das nicht nur kirz - 7 grad sind das bei weitem nicht.
Aber mal schaun, derweil habe ich nur EVG und brenner :)

Vielleicht bringen da meine 80Watt Röhren um einige mehr an Hitze.

LG Mario
 

Boby

Member
ja sicher, aber das volumen ist ja auch großer.
Naja, jetzt bin ich etwas zu faul zum überlegen ;-)
 

Boby

Member
Hi an alle!
Ich wollte euch mitteilen was ich gefunden habe - reflektor-lösung für PL-lampen: http://mcleuchten.de/einbauleuchten/hv- ... /digo.html

Und, mein HQI reflektor hat diese verteilung: http://www.biffiluce.eu/Download/5706.pdf
Ich glaube, dass wird passen - jetzt muss ich das ding irgendwie gescheit "einbauen"; wird aber doch keine geschlossene abdeckung sein.
Kurze frage am rande - kann ich einfach ein kabel mit schukostecker und ein/aus schalter nehmen u nd dieses am EVG anschließen oder muss da noch dazwischen? Mein hausverstand und rudimentäres basiswissen über elektrotechnik sagen "nein", aber sicherheitshalber frage ich.
 

Hardy

Active Member
Hi Boby
Was sollte da zwingend dazwischen müssen?
Optionen: Zeitschaltuhr?
Eine "Tropfschleife" (ist kein Bauteil) kann in der Nähe von Wasser nie schaden, ob zwingend hängt von den Verhältnissen ab.
Ähnliches gilt für FI-Schalter, falls die Anlage nicht ohnehin entsprechend abgesichert ist.
 

Boby

Member
Hallo Hardy!
Fein, fein - also keine zusatzteile. FI-schalter hatte ich mir schon gedacht wobei ich schon vor habe dass alles wasserdicht zu haben.
 

Boby

Member
Nun, hab den brenner ausprobiert. Höhe - ca. 15 cm über der wasseroberfläche; der reflektor strahl wirklich sehr breit..

- 2 x 36W PL 860
- 35W HQI NDL (4200K)

Die histogramme:
- PL

- HQI

Das HQI-bild ist etwas schwächer ausgeleuchtet aber ich hoffe das licht wird doch reichen.
Wenn nicht, dann packe ich die PL-leuchte wieder aus ;-)
Eine frage an die HQI-profis - auf dem schutzglas gibts komische konzentrische ringe (striche eigentlich) - diese machen das licht noch diffuser nehme ich an - sollte ich eine neue schutglasscheibe besorgen ohne ringe?
 

addy

Active Member
Hi Bobi,
mir gefällt eigendlich das frische grüne Licht viel besser als das neue muffige gelbe. Sieht das in natura auch so gelb/orange aus?
 

Boby

Member
Nein, das ist der weißabgleich der kamera, der nicht auf "auto" war - in natura ist es in der tat wärmeres licht (vgl LSR mit 4000 K mit LSR 6000 K) - ist ganz angenehm. Bläulicher wärs mir auch lieber, aber ich habe bis jetzt nirgends 35W brenner gefunden mit mehr als 4200 K..
 

nik

Moderator
Teammitglied
Hi Boby,

ein Bild mit korrektem Weißabgleich interessierte mich auch! :wink: Das hat schon einen tüchtigen Rotstich. Die Ausleuchtung sieht erfreulich gut aus.

Was ist denn das für ein Brenner?

Gruß, Nik
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
M Wiedereinstieg und ein paar offene Fragen Aquascaping - "Aquariengestaltung" 7
F Ein paar Fragen zur Düngung etc. Pflanzen Allgemein 13
hans66 Ein paar Fragen zu Soil Substrate 4
cmon Erster Drystart - ein paar Fragen Emers 17
B Neuer 50l Scapers Tank und ein paar Fragen Pflanzen Allgemein 2
B Neu installierte CO2 Anlage und ein paar Fragen... Pflanzen Allgemein 10
F Einsteiger hat ein paar Fragen und möchte sich vorstellen Pflanzen Allgemein 5
A Fragen zur richtigen Dügung und ein paar Probleme Nährstoffe 19
Grimbadon Red Fire - ein paar Fragen... Garnelen 7
C Umstellen auf Aqua Soil, aber noch ein paar Fragen. Substrate 28
M Ein paar grundsätzliche Fragen zum Aquascaping Aquascaping - "Aquariengestaltung" 5
S Led-Beleuchtung 570 Liter / Ein paar fragen Beleuchtung 79
carina Osmoseanlage: ein paar Fragen Technik 56
TyRaeL337 Neu hier und ein paar Fragen zur Düngung. Nährstoffe 13
H LED DIY ein paar Fragen Beleuchtung 6
V Neuling Bio Co2 habe ein paar Fragen Technik 3
H Bio Co2 , CO2 Dauertest und ein paar Fragen Technik 4
T Emerse Haltung... Dazu hab ich noch ein paar Fragen Emers 3
David 10315 Demnächst neues Layout vorerst ein paar Fragen an Euch Aquarienvorstellungen 4
A Planung meines Aquascapes und ein paar Fragen Pflanzen Allgemein 9

Ähnliche Themen

Oben