Diskusaufzucht mal anders! Fotodokumentation

Hey,

Fischeversenken":1a8rmmkd schrieb:
die entwickeln sich ja prächtig! Glückwunsch! Wie viele Tierchen hast du denn insgesamt bis hierhin durchbekommen? Und wie groß sind die kleinen Racker jetzt?

Danke für die Blumen :D . Es sind jetzt noch 21 Stück. Die kleinsten könnte man mit nem 1 € Stück vergleichen und die Größten mit einem 10 DM Stück. Jetzt noch mal in cm, die kleineren sind so ca. 2 cm und die Größten ca. 4 - 4,5 cm. wollte schon mal den Deckelvergleich machen aber die kleinen machen einfach nicht mit :x .

MfG Carsten
 

Atreju

Active Member
Hi Carsten !


däberitzdiskus":1nomxcel schrieb:
Hallo an alle und ein Gesundes neues Jahr,
Wasserwechsel mache ich immer noch täglich, die Temp. liegt weiterhin bei ca. 29,5 Grad, ich habe schon überlegt ob ich die Temp. steigere und damit die Verdaung der Fische und wiederum damit das Wachstum. Was meint ihr dazu?


MfG Carsten


Den STOFFWECHSEL, Du meinst den Stoffwechsel, die Temperatur würde ich bei so kleinen Fischen keinesfalls auf z.B 31Grad anheben, ich hab bei meinem ca28-29Grad und die wachsen sehr sehr schnell. Entweder sie wachsen so auch oder sie wachsen bei höheren Temperaturen auch nicht viel besser. Es stimmt sicher, dass ein Unterschied besteht, jedoch ist der nach meinen Erfahrungswerten marginal und die Gefahr von Mangelerscheinungen größer.

Gleich zur anderen Frage- Nein das ist kein Albino.

Noch eine Anmerkung, ich denke ein Teil der Fische-die wo Du selbst schreibst, sie seien zu klein sind gefährdet nicht mehr die typische runde Diskusform zu erlangen. Dies war das was Erwin mir seinem Futterautomat verhindert hat. Jetzt kannst Du aber nichts mehr dagegen machen, da Wachstumsschäden am Anfang unwiederbringlich sind :( .

Das macht aber so gesehen nichts, da es Dein erster Wurf war und eine wichtige Erfahrung. Ich würde trotzdem noch abwarten wie sich die Kleinen entwickeln. Schau einmal wie groß Deine jetzt sind und schau Dir die vom Erwin an. 4Wochen alt kreisrund ........ ich muß mich da selber auch am Ärmel zupfen und werde nächstes MAl ganz stark in diese Richtung arbeiten....

Wird ja nicht Dein letztes Mal sein. :D :D , wirst sehen das wird immer besser.


Gruß & ein schönes Neues !

Bruno
 
Hey Bruno,

Atreju":2ripaqfr schrieb:
Den STOFFWECHSEL, Du meinst den Stoffwechsel, die Temperatur würde ich bei so kleinen Fischen keinesfalls auf z.B 31Grad anheben, ich hab bei meinem ca28-29Grad und die wachsen sehr sehr schnell. Entweder sie wachsen so auch oder sie wachsen bei höheren Temperaturen auch nicht viel besser. Es stimmt sicher, dass ein Unterschied besteht, jedoch ist der nach meinen Erfahrungswerten marginal und die Gefahr von Mangelerscheinungen größer.

Ja, war ja auch nur so ein Gedanke, doch wie du schon schreibst Risiko/Nutzenfaktor wäre dann wohl eher zu groß der Unterschied auf der Seite des Risikos.

Atreju":2ripaqfr schrieb:
Noch eine Anmerkung, ich denke ein Teil der Fische-die wo Du selbst schreibst, sie seien zu klein sind gefährdet nicht mehr die typische runde Diskusform zu erlangen. Dies war das was Erwin mir seinem Futterautomat verhindert hat. Jetzt kannst Du aber nichts mehr dagegen machen, da Wachstumsschäden am Anfang unwiederbringlich sind .

Ja mit den kleinsten mache ich mir auch so meine Gedanken, mal schauen was aus ihnen wird? Ja mit dem Futterautomat simmt schon, super Lösung! Allerdings habe ich nicht geringer gefüttert wie der Automat vom Erwin, wie ich auch schon mal geschrieben habe, hatte ich ja auch 8-10 mal täglich ( Stündlich ) gefüttert in so großen Mengen, das die kleinen es fast nie geschafft haben in sich reinzustopfen. Habe mir auch schon gedanken gemacht in Sachen Futterautomat, meine Idee muss allerdings noch perfektioniert werden :wink:. Wenn es so funktioniert wie ich es mir vorstelle dann, dann gibts vieleicht auch einen Beitrag drüber :wink: .

Atreju":2ripaqfr schrieb:
Wird ja nicht Dein letztes Mal sein. , wirst sehen das wird immer besser.

Ohja das wird nicht mein letztes mal gewesen sein! Fängt man einmal damit an kann man nicht mehr aufhören und man strebt stets nach höheren Zielen :D, geht dir ja auch so wie man sehen kann :D .

Noch was zum Schluss, danke auch für deine Kritik, so kann man noch dazu lernen und die ganze Sache Optimieren :D .

MfG Carsten
 

Atreju

Active Member
Aja !

Noch eine Anregung ...wie schaut eigentlich Dein Weiberl aus nach dem andauernden Ablaichen ?
Permanent ist nämlich zuviel des Guten, da sie sich kaum regenerieren kann.....dauernd neue Eier bilden und Bewachen ist sehr anstrengend auf Dauer. Vielleicht kannst Du sie mal für eine Zeit trennen falls Platz vorhanden ist .
Abgesehen davon nimmt bei ''Dauerfeuer'' die Qualität des Geleges ab. Solltest Sie wieder ansetzen, schau, dass sie 2Wochen getrennt sind. Außerdem magert sie ab, wenn das so weitergeht- das hatte ich schon mal...


Gruß

Bruno
 
Hey Bruno,

Mein Weibel schaut eigendl. super aus sie fressen beide(Männchen, Weibchen) wie die Scheunendräscher. Bei dem Männchen hab ich schon fast das Gefühl das ich ihn eher mal auf Diät setzten sollte. Was mir noch aufgefallen ist im Gesellschafftsbecken, das sie aggresiver zueinander sind, und meine Welse haben nix mehr zu lachen! Mir kommt es auch vor das sie durch ihre erhöhte Aufmerksamkeit zueinander teilweiße in einen "Fressrausch" stürzen. An der ganzen Sache sehe ich noch einen positven Vorteil und zwar das sie die ganze Zeit beschäfftigt sind und ihnen nicht langweilig wird :D . Im Gesellschafftsbecken können sie ja auch das eierlegen Prima üben.

Atreju":vy7h7g2h schrieb:
Abgesehen davon nimmt bei ''Dauerfeuer'' die Qualität des Geleges ab

Dauerfeuer :lol: :bonk: :lol:

Wenn ich sie wieder ansetzten will( dauert sicherlich noch 2 monate ) dann trenne ich sie rechtzeitig vorher um sie dann zum richtigen Zeitpunkt wieder zusammen zuführen.

Was ich in letzter Zeit auch noch festgestellt habe, ist das sie extrem zahm gewurden sind. Sie sind so zahm das sie sich sogar "streicheln" lassen und wenn man seine fischis kennt, dies sogar geniesen?! Sie schwimmen sogar freiwillig meine Hand an, wenn ich mal wieder beim Staubsaugen bin. Eigendlich bräuchte ich bei dem Pärchen garkeinen Kächer mehr :shock: :D Jetzt soll aber nicht gleich jeder hier denken das ich sie täglich ne Stunde mal so richtig durchkraule :lol: :wink: .


MfG Carsten
 
Hallo wieder mal an Alle,

Heute ist genau der 50. Tag nach dem Schlupf :D , bis her ist nur ein Verlust zu melden, da hat sich einer getraut den Filter genauer anzuschauen :? .
Ansonsten alles Oki Doki sie bekommen jetzt erste richtige Muster :mrgreen: , die ich aber leider nicht mit meinen Aufnahmemöglichkeiten wieder geben kann :( . Aber vieleicht könnt ihr trotzdem wenigstens etwas erkennen?
Mein Bericht über die Scheiben, werde ich jetzt nur noch aller 5 Tage aktualisieren, da man so schöner die Entwicklung beobachten kann. Außer Ihr findet es besser im 2-3 tage Zyklus? oder vieleicht noch längere Abstände? Was meint Ihr?

So jetzt abe rdie aktuellen Bilder















Leider haben ein Paar den Streifen Fehler/ Y-Bildung, mir machts persöhnlich nix aus, also ganz coooool bleiben :strand: , mal schauen wie die sich noch entwickeln?

MfG Carsten
 

Anhänge

  • Tag 50 (2).JPG
    Tag 50 (2).JPG
    87 KB · Aufrufe: 1.020
  • Tag 50.JPG
    Tag 50.JPG
    94,7 KB · Aufrufe: 1.016
  • Tag 50 (3).JPG
    Tag 50 (3).JPG
    80 KB · Aufrufe: 1.021
  • Tag 50 (6).JPG
    Tag 50 (6).JPG
    81,2 KB · Aufrufe: 1.018
  • Tag 50 (7).JPG
    Tag 50 (7).JPG
    77,6 KB · Aufrufe: 1.017
  • Tag 50 (9).JPG
    Tag 50 (9).JPG
    78,6 KB · Aufrufe: 1.028
  • Tag 50 (5).JPG
    Tag 50 (5).JPG
    79,5 KB · Aufrufe: 1.021

Lars

Member
Hi Carsten,

die sehen ja klasse aus ! Und sie werden immer runder, am liebsten würde ich sie alle sofort nehmen. Bitte berichte weiter, ich finde es sehr interessant.

MFG Lars
 
Hey Lars,

Die ersten haben langsam die Verkaufsgröße erreicht :D, könnte man sagen. Das einzige was mich jetzt noch wundert ist, warum manche so einen roten Kopf haben? Ich weiß ja auch wie die Elterntiere in dieser Größe aussahen, sie waren eher nur grau und den leicht bläulich roten schimmer hatten sie, doch deren Junge jetzt? Hmm komisch mal schauen was da noch passiert :wink: .

Hier mal ein Bild wo die Elterntiere noch minischeiben waren allerdings 4 Wochen älter.




Was meint Ihr wie sich das noch entwickeln kann?


MfG Carsten
 

Anhänge

  • 030920081947.jpg
    030920081947.jpg
    410 KB · Aufrufe: 988

Erwin

Well-Known Member
Hallo Carsten,

also der "rote" Kopf (und auch die rötlichen Brustflossenansätze) kommt von den Artemien. Die enthalten natürliche Farbstoffe, die sich dort im Gewebe ablagern. Ist wie bei den Flamingos, die sind normalerwiese weiß, nur durch die vielen Krebschen bekommen sie ihre Rosafärbung. In Zoos wird meist mit künstlichen Farbstoffen (Karotinoide, Astaxantin) nachgeholfen.
Momentan ist die Farberscheinung deiner kleinen in Ordnung. Die Farbstoffe sind auch fürs gesunde Wachstum nützlich. Man darf/soll nur nicht übertreiben, denn das sieht dann unnatürlich aus.

Die paar Streifenfehler sind Ansichtssache, mich stören sie auch nicht sonderlich. Auch in der Natur kommen diese vor.
Perfektionisten töten Streifenfehler ab - sie lassen sich schlechter verkaufen.
Was man eigentlich nicht aufziehen sollte, sind Kiemendeckelverkürzungen und Flossenfehler.
Solche fehlerhaften Tiere nimmt man für manchmal notwendige Sektionen bzw. zum Sezieren.

Wie oft du aktualisiert bleibt dir überlassen :wink:
Aktualisierungen machen eigentlich nur Sinn, wenn Entwicklungsfortschritte zu sehen sind. Also Wachstum und/oder farbliche Veränderungen. Da du deine Fische ja jeden Tag siehst, wirst du schon merken wann eine Aktualisierung Sinn macht. Stelle einfach immer eines der letzten Bilder ans Becken, damit du nichts übersiehst. :wink:
Nützlich fände ich eine Doku über einen Zeitraum von bis zu 2 Jahren, bei dem die Entwicklung von ein/zwei/drei ausgesuchten Individien bildlich dargestellt werden.

MfG
Erwin
 
Nabend an alle Flowgrower,

@Erwin

Wieder was dazugelernt :wink: , das mit den Flamingos wusste ich noch nicht aber bei den Scheiben das konnte ich mir schon sowas denken.

Erwin":19e56w2h schrieb:
Momentan ist die Farberscheinung deiner kleinen in Ordnung

Dann bin ich ja fürs erste beruigt wenn das jemand sagt der schon sehr viel Erfahrung damit gemacht hat :D .

Erwin":19e56w2h schrieb:
Da du deine Fische ja jeden Tag siehst, wirst du schon merken wann eine Aktualisierung Sinn macht. Stelle einfach immer eines der letzten Bilder ans Becken, damit du nichts übersiehst.

Mit dem Bild das wäre wohl ne gute Idee :D , doch gerade weil ich sie jeden Tag sehe bekommt mann ja nicht das so mit, als wenn man sie aller 10 tage z.B. sie sieht wie jetzt hier. Das soll nicht heißen das ich nix mitbekomme was im Becken abgeht, wenn man sie jeden Tag mehrmals anschaut bekommt man es eben nicht so dolle mit :bonk: :D .

Erwin":19e56w2h schrieb:
Nützlich fände ich eine Doku über einen Zeitraum von bis zu 2 Jahren, bei dem die Entwicklung von ein/zwei/drei ausgesuchten Individien bildlich dargestellt werden.

Das wäre allerdings Interresant! Mit 3-5 Tieren könnte ich dies machen von denen habe ich bis jetzt auch sehr regelmäßige Bilder. Mal schauen ob ich weiter so fleißig mit den Aufnahmen bin :roll: :D .

So und jetzt zu den aktuellen Stand der Dinge.

Alle sind wohl auf, die größten sind ca. 6 cm im Durchmesse und die kleinsten so groß wie ein Euro Stück. Die kleinsten werde ich sicherlich "aussortieren" da sie immer die schwächsten und kleinsten bleiben werden und wie ich denke nicht mehr ein richtig runder wohlgeformter Diskus werden können. Was meint Ihr dazu? Ist immer recht doff wenn man sowas machen muss doch für das spätere leben in einem Aquarium werden sie wohl nicht das leichteste leben haben?!

Zur Farbzeichnung kann ich nur soviel sagen, das sich die Flossen immer mehr durchfärben, auf der Körperfläche passiert bis jetzt noch nichts bis auf einen mittelstarken blauen Schimmer den ich leider überhaupt nicht mit der Kamera einfangen kann :evil: .

Zum Fressverhalten, sie fressenn eigendlich ales was man ihnen reicht. Dazu gehört Enchyträn die es nach langer Zeit mal wieder zu kaufen gibt, Cyklops gefroren, Artemia gefroren, weiße Mülas, schwarze Mülas, SV 2000 ... . Das einzige was ich aber schon seit langen langen langen probiere ist Granulat Futter, dies wollen sie nicht wirklich?!

Wasserwechsel mache ich weiterhin täglich.

Die Temperatur habe ich leicht abgesenkt auf ca.28 Grad.

So aber nun zu den aktuellen Bildern angekommen am Tag 62:D .

















So die nächsten gibts wieder wenn sich wieder was verändert :D .

MfG Carsten
 

Anhänge

  • Tag 62 (2).JPG
    Tag 62 (2).JPG
    205,8 KB · Aufrufe: 917
  • Tag 62.JPG
    Tag 62.JPG
    205,9 KB · Aufrufe: 917
  • Tag 62 (3).JPG
    Tag 62 (3).JPG
    233,4 KB · Aufrufe: 919
  • Tag 62 (4).JPG
    Tag 62 (4).JPG
    211,7 KB · Aufrufe: 920
  • Tag 62 (5).JPG
    Tag 62 (5).JPG
    199,5 KB · Aufrufe: 920
  • Tag 62 (6).JPG
    Tag 62 (6).JPG
    215,1 KB · Aufrufe: 918
  • Tag 62 (7).JPG
    Tag 62 (7).JPG
    194,3 KB · Aufrufe: 918
  • Tag 62 (8).JPG
    Tag 62 (8).JPG
    190,3 KB · Aufrufe: 918

Lars

Member
Hi,

sieht ja gut aus, aber ist der eine Diskus nicht ein bisschen dunkel ?

MFG Lars
 
Hi Lars,

Ne das täuscht alle weißen eine völlig normale Färbung auf. Mache sind halt eher heller gefärbt und andere wiederum dunkler.

Es sind z.B. alle sehr dunkel gefärbt, nach dem sie sich den Bauch vollgeschlagen haben. das kann ich mir nur so erklären das sie dann sich ganz einfach jedes mal überfressen und ihnen dann unwohl ist :lol: :D .
Oder abe rauch das sie so stark auf das fressen fixiert sind das sie ihre Körperfärbung nicht mehr realisieren/ wahrnehmen.
Oder das sie sich beim "Kampf" um das Futter umfärben und ihre überlegenheit beweißen müssen?

Oder sie machen es einfach nur so? :D :lol: :D

So als Beispiel: auf Bild 3, 4, 5 das ist ein und der selbe Fisch :D !

MfG Carsten
 
Hallo an alle Flowgrower,

Hier mal wieder ein Update.
Angekomen am Tag 73 schaut es jetzt so aus.















So und jetzt bitte nicht wundern warum sie so dunkel ausschauen, ich hatte sie dummerweiße vorher gefüttert :? , dannach schauen sie immer recht dunkel aus.

MfG Carsten
 

Anhänge

  • Tag 73 (4).JPG
    Tag 73 (4).JPG
    92,3 KB · Aufrufe: 877
  • Tag 73 (3).JPG
    Tag 73 (3).JPG
    74,1 KB · Aufrufe: 877
  • Tag 73 (5).JPG
    Tag 73 (5).JPG
    97,1 KB · Aufrufe: 879
  • Tag 73 (7).JPG
    Tag 73 (7).JPG
    72 KB · Aufrufe: 874
  • Tag 73 (8).JPG
    Tag 73 (8).JPG
    83,1 KB · Aufrufe: 872
  • Tag 73.JPG
    Tag 73.JPG
    59,9 KB · Aufrufe: 878

pascal

Member
Hallo Carsten,

seit langem schau ich mal wieder hir rein und sehe das deine scheiben sich schön entwickelt haben :mrgreen:
immer schön weiter füttern und weiter fotos einstellen.

ps. deinen tennellus hat es bei mir nicht so gefallen, algen über algen und absterbende pflänzchen, ich hab zwar noch eine kleine ecke in der sie gut aussehen, aber sie wollen weder vorwärts noch rückwärts,nach düngerumstellung bekomm ich jetzt einige kleine ablegerchen.......

viele grüße
pascal
 

J2K

Member
Hi,

nette Doku und vor allem schöne Tiere :)


Was mich noch interessieren würde ist wie alt die Eltern ungefähr waren bis zum ersten Gelege und wie sich die Päärchenbildung gezeigt hat.
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Oliver Knott Ich war dann mal weg... Mitgliedervorstellungen 9
R Bin neu hier im Forum wollte mal mein Aquarium vorstellen es ist ein Eheim vivaline 126 l Aquarienvorstellungen 2
moskal Mal wieder Cyanos Algen 2
ullala das erste mal Panda-Panzerwels Nachwuchs - meine Videodokumentation Fische 8
Tanja-tpunkt Hallo zusammen, ich bin dann mal die Neue..... Mitgliedervorstellungen 1
Iguana Nach 45 Jahren Aquaristik, das erste Mal den Fokus auf Pflanzen gesetzt. Mitgliedervorstellungen 0
Wolfe Ich möchte mich auch mal Vorstellen Mitgliedervorstellungen 16
moskal Mal wieder Polyphosphat Nährstoffe 5
Schmonn So dann mal mein Aquarium nachdem ich endlich zufrieden bin :D Aquarienvorstellungen 0
Aquatuning_Blum80 Hier mal mein "altes" Projektbecken Aquarienvorstellungen 1
moskal Mal wieder Ca/Mg Nährstoffe 14
A Mal wieder keine Ahnung Beleuchtung 5
Matz Mal ein Lob und ein "Danke schön" von den Mods (die ja oft nur modsen :-D) Kein Thema - wenig Regeln 3
ADA Scaper Schmetterlingsbuntbarsche (Mikrogeophagus ramirezi) haben das erste Mal abgelaicht - Tipps? Fische 5
nik Hat jemand mal ein brummendes MV reparieren können? Technik 2
M ADA Soil zum ersten Mal Substrate 17
Matthes Hallo, bin mal wieder hier! Mitgliedervorstellungen 0
kurt Die immer gleichen Algenprobleme zum x-ten Mal. Algen 9
L Mal wieder Anfängerfrage zum Düngen Nährstoffe 9
DEUMB Mal wieder die bitte um die Bestimmung von zwei Pflanzen Artenbestimmung 4

Ähnliche Themen

Oben