Hi anderer Mario :lol: ,
An Deinen Wasserwechselintervallen sieht man, dass so eine Haltung zwar möglich ist, aber sicherlich nicht den idealfall darstellt, bei 250l pro Fisch wechselte ich höchstens einmal wöchentlich Wasser, eine Quarantäne macht nur dann einen Sinn wenn die Tiere parasitenfrei sind. Ansonsten nimmt man von beiden Schwärmen je einen Fisch und setzt sie in 1 Becken zusammen um zu schauen ob sich die Bakterienstämme vertragen.
ich hab einmal vor gut 20 jahren als die Diskusseuche aktuell war mehrere Tiere zum Sezieren einschicken müssen. Du würdest Dich wundern, an einem augenscheinlich gesunden Tier sind Erreger nahezu JEDER Krankheit latent vorhanden. Parasiten detto.
Die Krankheiten brechen dann meistens in Stressituationen aus. Bei weniger Besatz gibts weniger Stress. Der Infektionsdruck sinkt ebenso. Wird Dir jeder Biologe, Teichwart oder Forellenzüchter bestätigen.
Alles in allem merkte ich bei meinem 1600Liter Becken, dass ab dieser Literanzahl mit 6-8Fischen erst so richtig das natürliche Verhalten der Tiere anfängt. Extrembeispiele mit 6 oder mehr Diskus auf 300Liter (damit seid nicht Ihr gemeint) erinnern mich an einem Geschirrspüler wo ein Teller neben dem anderen rein geschlichtet wird, oder an Papageien in Käfighaltung, was mittlerweile verboten ist.
Ich sehe das sicherlich nicht paranoid, bis auf hormonverseuchte Heckel und vor 20 Jahren die Diskusseuche hatte ich eigentlich keine Probleme mit Fischen seit gut 31 Jahren.
EDIT sagt: 24 Grad halte ich für sehr gewagt - das möchte ich in einem Fachforum wo Laien mitlesen nicht unkommentiert stehem lassen.
LG
Bruno