Diffusor funktioniert nicht richtig

Saartan

Active Member
Und welch ominösen Dinge sollten da bitte passiert sein, bzw. was soll in einem Chlorbad mit laufendem CO2 in paar Minuten passieren was keinem auffallen sollte?

Von ein paar Minuten im Chlorbad geht keine Membran kaputt, welche fragwürdigen Dinge sollten deines Erachtens passiert sein?
Ich bin vom Umgangston manchmal echt begeistert hier.

Ehrlich Mann: ein Diffusor geht nicht kaputt, indem man ihn ins Chlor Bad hängt, dann kurz ins Wasserbad hängt,
und dann wieder ins Becken.

Genauso wenig geht ein Druckminderer im laufenden Betrieb einfach von jetzt auf gleich kaputt.

Die "ominösen Dinge" die sehr wohl passieren beim Reinigen von einem Diffusor, ist dass man das
Teil mal ein bisschen zu fest anpackt etc. ... mir fallen genügend Dinge ein, wie man versehentlich
die Membran eines Diffusors zerstören kann. Jedes einzelne dieser Dinge ist wahrscheinlicher, als
dass eines der verwendeten Bauteile urplötzlich nicht mehr funktioniert OHNE dass man's angefasst hat.

Ich halte mich diesbezüglich an Erfahrungswerte.
Statt freundlichen Menschen solche Kommentare zu schreiben, solltest Du genau das tun was Du gesagt hast.
Die Erfahrung sollte Dir bestätigen: wenn was kaputt geht, dann fast immer weil der Anwender einen Fehler gemacht hat.
Vielleicht erinnert er sich ja daran, was es war.
 

Zer0Fame

Well-Known Member
Ich bin vom Umgangston manchmal echt begeistert hier.

Schon manchmal rau, aber finde ich immer noch angenehmer als in so manch anderen Foren. :D

Ich weiß ehrlich gesagt auch nicht was hier so ein gesch...reibsel gemacht wird. :D

Ein billiger Diffusor zum Testen kostet 10€, ein Rückschlagventil 5€, damit hat man dann schon 2 von 3 Teilen getestet.

Wenn man eine Membranpumpe da hat kann man den Diffusor auch mal da dran hängen, dann sieht man schon ob der dicht macht.

Wenns weder Diffusor, noch RSV, noch Schlauch sind, wirds wohl entweder der Druckminderer sein, oder die Flasche ist leer. :cool:
 

nik

Moderator
Teammitglied
Moin Nils,

so ein bischen klarere Info wünsche ich mir. ^^
Ich habe einen älteren Druckminderer, dessen Arbeitsdruckmanometer einen Maximaldruck von 1,5 bar vorgibt. Aber wie gesagt weiß ich nicht, wie wichtig es ist, diesen einzuhalten.
Öhm, das heißt, du orientierst dich am roten Bereich der Skala des Arbeitsdruckmanometers, könntest aber den Arbeitsdruck höher einstellen?

Dann mach das, bleibe aber dabei. Es kann gut sein, dass das eine nach der Reinigung nur nasse Membran ist und beim Wasser dauert es länger bis es das durch die Membran drückt. Wenn das am Schlauch ohne Membran blubbert, kann das am höheren Widerstand der nassen Membran liegen. Versuche es mit 2 bar, bis zu 3 bar, wenn das CO2 dann durchkommt, dann sprudelt es allerdings heftig! Abdrehen und neu einstellen. Den Diffusor kannst du auch auf Dauer mit 2 bar betreiben.

Gruß Nik
 

nik

Moderator
Teammitglied
Moin zusammen,

außerdem haben wir "nächste Woche" und Nils ist wohl im Urlaub. Ist jetzt auch nicht so schlimm, wenn das CO2 für 2, 3 Wochen nicht läuft. Muss man sich nicht die Köpfe heißreden. ^^

Gruß Nik
 

Saartan

Active Member
Moin zusammen,

außerdem haben wir "nächste Woche" und Nils ist wohl im Urlaub. Ist jetzt auch nicht so schlimm, wenn das CO2 für 2, 3 Wochen nicht läuft. Muss man sich nicht die Köpfe heißreden. ^^

Gruß Nik
Sorry ich habe ‚ne harte Woche.

alles cool.

wir alle wollen nur helfen.
 

Ähnliche Themen

Oben