Die Herausforderung: Grossprojekt 10`000Liter

moss-maniac

Member
Wieso ist das seltsam Burkhard,

wenn ein Unternehmer seine Angestellten die Arbeit machen läßt und evtl. nur noch für den Feinschliff selbst mit Hand anlegt? Das ist doch im kreativen Bereich schon immer gang und gäbe - wie sollte man sonst so viele Großprojekte überhaupt realisieren?

Ich wurschtle sehr gern im Aquarium herum aber bei mir reichts aus Zeitmangel meistens leider nur zum Planen, die auf den nächsten Urlaub wartende Ausführung wird dann meistens bereits wieder von einer neuerlichen Umplanung überholt, zu der ich dann auch wieder nicht komme...

Also ich fände das toll, wenn das jemand für mich erledigen könnte, gaaaanz genau so, wie ich mir das vorstelle. :roll:

Riesige Wurzeln bekommt du für ein paar Bier bei den Holzfällern im Wald - allerdings frisch aus der Erde...

Schöne Grüße
Ev
 

Craddoc

Active Member
Ok, "seltsam" war da vielleicht die falsche Wortwahl, aber wenn man MIR so ein Becken geben würde, wäre ich der erste der da drinsteht und 'rumwerkelt, aber eventuell erlahmt da ja auch der Reiz nach dem fünfzigsten oder sechzigsten Becken irgendwann! :lol:
 

moss-maniac

Member
Ahso ja klar - würd ich auch gern! :D

Vielleicht hat er auch bloß Kreuzweh - wenn ich die jungen Kerls da so "rumhängen" sehe... :?

Grüße
Ev
 

ceffi

Member
Huhu,

ich bin für einen U_P_D_A_T_E :gdance:

lg
carsten
 

hoeffel-t

Member
Hi,

WOW is die Wurzel cool!!!

Danke für den Link! Das erinnert mich an eine Fotografie von Takashi Amano. In "Diskus im Naturaquarium" Seite 13.
Und natürlich an sein privates Großbecken.

Viele Grüße

Tobias
 
Hi zusammen,


ich bin für einen U_P_D_A_T_E :gdance:

Allllzuuuuviele News gibts leider noch nicht. Am Wochenende gehts los: Beleuchtung ist heute angekommen; die werden wir am WE montieren, UOAs zusammenbauen und anschliessen, morgen kommt der Sanitär, der alles sauber verrohrt, Lichtsteuerung programmieren, AQ-Computer mit Niveauregulierung etc in Betrieb nehmen, Co2 anschliessen usw.

Im Augenblick zerbrech ich mir den Kopf über folgende Themen: ich hab im Baumarkt nach Kunststoffgitter gesucht, leider noch nichts brauchbares gefunden. Das wird dann eingesetzt, um die Wände mit Moosen zu bepflanzen. Wie ich die Dinger an den Betonwänden befestigen werde, ist mir auch noch nicht klar. Ich möchte eigentlich vermeiden, dass wir Löcher in die Wände machen müssen. Silikon halte auf Dauer nicht am Beton, Harz ebenfalls nicht, Saugnäpfe kann ich ebenfalls vergessen...vermutlich werd ich doch nicht drumrum kommen, kleine Löcher zu machen und das Gitter mit feinen Haken anzuschrauben.

Leider war ich bisher mit dem Verkauf der bestehenden Gesteinen die noch im Becken sind, noch nicht erfolgreich. Zwischenlagern lassen sie sich nur schwer; wegschmeissen will ich sie eigentlich auch nicht. Das ist deutlich schwieriger als angenommen. Die Dinger müssen endlich weg, damit wir im Becken arbeiten können.

Ausserdem werde ich die Pumpen einpacken müssen, da sonst Garnelen und Schnecken geschreddert würden. Dazu werd ich Gardinenstoff verwenden. Die Leistung der Pumpen kann man zum Glück einstellen.

Thema Hardscape: ich habe den (oder einen der) Lieferanten von Amano kennengelernt in Nürnberg und konnte was mit ihm vereinbaren. Ich bin mir sicher, dass er mir Topware besorgen wird - und preislich auch noch im Rahmen. Yeah :) :gdance:

Bilder und weitere News folgen in Kürze.

LG, Andi
 

Matz

Moderator
Teammitglied
Hi Andi :),
das geht ja voran :thumbs: ; schön zu lesen!
Bzgl. der Befestigung der Gitter: ich würde mir Glasplättchen schneiden, die etwas größer sind als Saugnapf-Durchmesser und diese mit einem geeigneten Kleber an den Beton kleben und daran dann die Saugnäpfe mit den Gittern befestigen. Je nach gewünschter Flexibilität beim Aufhängen/Positionieren der Gitter, kannst du die Glasflächen ja auch größer wählen. Vor dem Ankleben evtl. die Rückseite des Glases betonfarben anmalen (aber das wird man wohl durch die davor hängenden Gitter eh nicht sehen!?).
Ich persönlich habe bislang nur schlechte Erfahrungen mit Stoffen als Ansaugschutz (egal, ob am Rohr oder als Umhüllung einer kompletten Pumpe) gemacht: das Zeug setzt sich zu schnell zu! Dann ist der Durchlauf doch sehr erheblich gemindert und gut reinigen lässt sich das auch nicht (es sei denn ein Schneider hat das ganze so genäht, dass es sich per elastischem Gummi einfach überstülpen/abnehmen lässt.
Ich würde da lieber etwas weiträumiger um die Pumpe drumherum eine Art modellierten Gitterkasten bauen, den man etwas kaschieren kann und den/die man zum Säubern einfach rausnimmt, abspritzt und wieder drüberstülpt :wink: . Platz zum "verstecken" derselben hast du ja genug.
Ich bin gespannt!
Wünsch' dir noch einen schönen Abend,
bis bald,
:bier:
 
Hi Matz :)


Danke für Deine Hinweise.

Ich werd mal die Baumärkte nach geeigneten Materialen/Lochgitter und co. abklappern gehen.

Der Gedanke mit den Glas- oder Plexiglasplättchen ist mir auch schon durch den Kopf gegangen. Daran sollen dann Dauertests mit Saugnäpfen etc. Nur hab ich noch keine sinnvolle Lösung gefunden, wie ich Glas/Plexiglas mit Beton verbinden kann. Mit Silikon is da nix zu wollen.

Ma gucken; irgendwas fällt mir schon noch ein.

Vielen Dank Euch allen für die rege Beteiligung und die wertvollen Tipps :thumbs:

LG, Andi
 
Hi zusammen,

Das Problem, wie ich die Mooswände befestige, konnte ich nun lösen. Ich werde sie oben aus dem Wasser ziehen und am Beckenrand im Trockenen befestigen. Unten werden sie in den Sand eingebuddelt.

Anbei wiedermal ein paar neue Fotos. Das Becken wurde nun sauber verrohrt und wir haben die 10 x 400W HQI montiert. Da demnächst der Kran kommt, sind sie noch nach unten gekippt und werden mit Schutzfolie gepolstert und überzogen. Damit könnte man vermutlich ein Fussballfeld beleuchten :) Ausserdem haben wir die ganze Scheibe in Karton eingepackt, damit nix passiert, wenn wir am Handwerken sind.

Kennt jemand von Euch zufälligerweise die Anschlüsse der Lampen? Wie krieg ich die in die Steckdosen? :?

Als nächstes wird nun das Becken komplett ausgeräumt, die Pumpen werden eingepackt und angeschlossen, dann kommt der Sand rein, Hardscape aussuchen und liefern lassen und dann kanns schon bald an die Bepflanzung gehen. :gdance:

LG, Andi
 

Anhänge

  • verrohrung.jpg
    verrohrung.jpg
    134,1 KB · Aufrufe: 728
  • abdeckung.jpg
    abdeckung.jpg
    566,9 KB · Aufrufe: 731
  • hqi1.jpg
    hqi1.jpg
    424,3 KB · Aufrufe: 733
  • hqi2.jpg
    hqi2.jpg
    238,6 KB · Aufrufe: 730
  • hqi3.jpg
    hqi3.jpg
    422,2 KB · Aufrufe: 733
  • hqi4.jpg
    hqi4.jpg
    380,9 KB · Aufrufe: 731
  • brenner.jpg
    brenner.jpg
    175,7 KB · Aufrufe: 725
  • anschluesse.jpg
    anschluesse.jpg
    254,3 KB · Aufrufe: 730

Öhrchen

Well-Known Member
Hallo,

noch eine interessierte Mitleserin meldet sich :) Gibt es ein Update? Hast du inzwischen herausgefunden, wie die Lampen angeschlossen werden?
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
R Das Ende meines 450L Biotopbeckens u. die Geburt meiner Kakteenwüste Aquarienvorstellungen 5
Thumper Japan und die dortigen Aquaristik Geschäfte Kein Thema - wenig Regeln 9
G Hallo bin neu und hätte gerne von euch ein paar Tipps für die Bepflanzung. Danke Aquascaping - "Aquariengestaltung" 4
schroeder Hygrophila polysperma verliert Blätter und die neuen oberen Blätter sind leicht durchsichtig, HILFE ! Erste Hilfe 8
Alexander H Hilfe!! Ich kriege die Algen nicht weg Nährstoffe 10
F Osmoseanlage: Druckerhöhungspumpe sinnvoll? Leidet die Quali bei mehr GPD? Technik 65
Larsmd_neu Alge die sich in Osmosewasser ohne Beleuchtung vermehrt?! Algen 6
TeddyTheri Hallo in die Runde Mitgliedervorstellungen 1
A Co2 Diffusor Positionierung und mögliche Auswirkungen auf die Bakterienkultur Technik 2
Continuum Kleines Timer Programm für die JBL Tröpfentests (Windows) Bastelanleitungen 0
Don Pedro Ihr kennt die sicher ;) Artenbestimmung 12
P Neue Lampe und die Algen kommen,Hilfe! Beleuchtung 13
Aryas Tylos HILFEEE!! König Salmer stehen die Kiemen ab Fische 12
Renato Schraube am Dennerle Carbo Night / Space Druckminderer. Was macht die? Technik 1
P Frage in die Runde - Nährstoffverbrauch und Symptom Pflanze Erste Hilfe 13
H AQ-Neustart in Dresden - Hallo in die Runde Mitgliedervorstellungen 0
Dev_Manu Neues Heim für die Leos Aquarienvorstellungen 2
M Wann ist die aquaristik Session Kein Thema - wenig Regeln 1
L Terraristik trifft auf Aquaristik- oder: Landratte macht sich die Welt, wie sie ihr gefällt Kein Thema - wenig Regeln 51
Tanja-tpunkt Hallo zusammen, ich bin dann mal die Neue..... Mitgliedervorstellungen 1

Ähnliche Themen

Oben