Rexarius
Member
Hallo,
so, heute ist also der Wasserwerte - Reset. Ich werde 80% Wasserwechel machen und versuchen, das von mir gemessene Leitungswasser, aufzudüngen. Später will ich dann den Verbrauch messen.
Kleines Problem:
Leitungswasser war ja:
Nitrat: 11,5
Phosphat: 0,15
Kalium: 0,0
Sebastian schrieb ja, das das mit NPK dünger schwierig wird und das man das am besten per Einzeldüngung realisiert.
Leider habe ich aber momentan nur den NPK zur Verfügung, und dann auch einen mit dem ich noch nicht gearbeitet habe weil
mein Shop AR auslaufen lässt.
Laut Flasche kann ich die NPK Werte im folgenden Verhätnis anheben:
Nitrat: 2,5
Phosphat: 0,1
Kalium: 0,5
Wenn ich jetzt die von Sebastian empfohlenen Zielwerte anstrebe komme ich bei
Nitrat auf 26,5 leider nur auf Phosphat von 0,6 und Kalium nur 3,0
Ok,....Phosphat auf 1 zu bringen dürfte möglich sein. Dann habe ich einen Nitratwert von 36,5 (Ist das zuviel, oder können das Fische und Flanzen ab?). Kalium wäre immer noch erst auf 5.
Ok,...Kalium auf 15 kann ich vergessen.... dann hätte ich einen Nitratwert von 56,5 und einen Phosphatwert von 2,55.
Welchen Wert soll ich also favorisieren?
Nitrat = wenig Phosphat und ganz wenig Kalium?
Phosphat = leicht erhöhtes Nitrat aber schon etwas mehr Kalium
Kalium = sehr viel Nitrat und sehr viel Phosphat
Ach ja, es handelt sich ja um eine Stoßdüngung um den Verbrauch zu messen, also werde in der kommenden Woche die Tagesdüngungen ausfallen lassen?
Bitte um Rat!
Liebe Grüße
Rene
so, heute ist also der Wasserwerte - Reset. Ich werde 80% Wasserwechel machen und versuchen, das von mir gemessene Leitungswasser, aufzudüngen. Später will ich dann den Verbrauch messen.
Kleines Problem:
Leitungswasser war ja:
Nitrat: 11,5
Phosphat: 0,15
Kalium: 0,0
Sebastian schrieb ja, das das mit NPK dünger schwierig wird und das man das am besten per Einzeldüngung realisiert.
Leider habe ich aber momentan nur den NPK zur Verfügung, und dann auch einen mit dem ich noch nicht gearbeitet habe weil
mein Shop AR auslaufen lässt.
Laut Flasche kann ich die NPK Werte im folgenden Verhätnis anheben:
Nitrat: 2,5
Phosphat: 0,1
Kalium: 0,5
Wenn ich jetzt die von Sebastian empfohlenen Zielwerte anstrebe komme ich bei
Nitrat auf 26,5 leider nur auf Phosphat von 0,6 und Kalium nur 3,0
Ok,....Phosphat auf 1 zu bringen dürfte möglich sein. Dann habe ich einen Nitratwert von 36,5 (Ist das zuviel, oder können das Fische und Flanzen ab?). Kalium wäre immer noch erst auf 5.
Ok,...Kalium auf 15 kann ich vergessen.... dann hätte ich einen Nitratwert von 56,5 und einen Phosphatwert von 2,55.
Welchen Wert soll ich also favorisieren?
Nitrat = wenig Phosphat und ganz wenig Kalium?
Phosphat = leicht erhöhtes Nitrat aber schon etwas mehr Kalium
Kalium = sehr viel Nitrat und sehr viel Phosphat
Ach ja, es handelt sich ja um eine Stoßdüngung um den Verbrauch zu messen, also werde in der kommenden Woche die Tagesdüngungen ausfallen lassen?
Bitte um Rat!
Liebe Grüße
Rene