Cory oder Schneckeneier?

Brassmann

New Member
Moin,

wollt grade mal ein paar Bilder meiner Corydoras machen weil die so schön faul in derr Ecke rumliegen, da fällt mir das weisse etwas an der Vallisnerie auf. Was meinen die Fachmänner, sind das Schnecken oder Coryeier.

Gruß Thomas
 

Anhänge

  • 20211230_183949.jpg
    20211230_183949.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 100

Kejoro

Moderator
Teammitglied
Hi Thomas,

das, was mittig auf der Vallisneria zu finden ist, ist ein (PH)Schneckengelege. Corydoras legen die Eier einzeln ab. Diese sind auch etwas größer und nicht in Gallert eingenistet.
Btw, schöne habrosus ;) Das wird schon.

Schöne Grüße
Kevin
 

Brassmann

New Member
Hehe, habs mir schon gedacht.

Ja, sind sehr schöne Tiere, halte ich schon lange. Im Gesellschaftsbecken kommen aber wohl keine durch. Werd sie im neuen Jahr mal alleine in ein 30l Cube packen und ordentlich anfüttern. Dann klappts denke ich mal eher. :cool:
 

Notho

Member
Hallo Thomas,

Corydoras oder auch Brochis laichen ohne Probleme auch im Gesellschaftsbecken ab, Das kann an allen möglichen Orten passieren (Scheiben, im "Gestrüpp", großen Blättern), mal einzeln, mal mehrere zusammen, je nach Art. Wichtig ist sie alsbald abzusammeln (keine Angst, gehen nicht so schnell kaputt), mit den Fingernägeln, Rasierklinge, oder "rauspflücken". Ansonsten finden sich i. allg. oft irgendwelche Kaviarliebhaber, je nach Besatz. Vielleicht auch die eigenen Eltern?

Wichtig ist: nur wirklich gut genährte Tiere setzten überhaupt erst Laich an! Manche betrachten sie mehr als "Resteverwerter" - aber dann wird' s wohl eher nichts mit dem Nachwuchs. Und: mit einem Paar alleine wird' s wohl auch schwierig. Die Mänchen treiben erst einmal die Weibchen, daher mehrere Tiere, am besten mehr Mänchen ansetzen

sagt der
Jens
 

Ähnliche Themen

Oben