Co2

Zinnus

Member
Hallo,

ich bin noch am überlegen aber ich glaub ich hol mir eine co2-Anlage.
Fragen hab ich die:
-Macht es was wenn ich sehr wenig Licht habe, aber Co2? ich habe 2x 18W Auf 112l.
-Wie stell ich das alles an?
-Ist es schwer die zu benutzen? (einstellungen...)
-Was brauch ich auf jedenfall?
-Wo bekomm ich dann neues Co2 her?
-Lohnt sich das Co2?
Hier mal ein paar Bilder meines beckens:
aquarienvorstellungen/112l-eure-meinung-t11458-45.html (seite 4, mein Beitrag mit Bildern)
Lohnt es sich in diesem becken co2 zu holen?

Ich habe leider nur ca. 100€ zur verfügung... (schüler, 6 klasse...) Meint ihr da lässt sich was finden?

Wie ist die zum Beispiel?
http://cgi.ebay.de/Ista-Co2-Anlage-klei ... e5e62bb47#

Könnt iht mir eine bestimmte Co2-Anlage empfehlen und meine Fragen beantworten?
- Schonmal dankeschön!

mfg
finn
 

Alex82

Member
Hey,

gib dir einen Ruck und pack nochmal 20-30 Euronen drauf und du kannst dir hier: http://www.us-aquaristikshop.com/
was vernünftiges kaufen, womit du längerfristig sicher mehr Freude dran hast.
Bei dem Co2 das wir in unsere Becken pumpen wirst du mit 350g ca. alle 3 Wochen nachfüllen laufen.

Co2 lohnt sich immer, ist mit unter die Haupt-Nahrung der Pflanzen.
Bei deiner Beleuchtung würden sich Pflanzen wie Cryptocorynen, Anubias oder Farne besser machen, Stängelpflanzen sind meist eher lichthungrig.
Schau in der Wasserpflanzen Datenbank nach den Bedürfnissen der versch. Pflanzen.

Lg
Alex
 

-serok-

Active Member
Tach auch!

Nichts für ungut, aber hast Du überhaupt in diesem Forum schonmal ein wenig gestöbert?! CO2 ist unentbehrlich für ein gesundes und gut funktionierendes Aquarium. Benutz mal bitte die Suchfunktion, da wirst Du mit Sicherheit fündig.
 

SebastianK

Active Member
Hi,
Zinnus":2jsacsrq schrieb:
Also würde das Co2 mehr was für Cryptos, Moose, etc. sein und nicht mehr den Stängelpflanzen helfen? Weil ich wollte die eig. erster linie wegen den Stängelpflanzen kaufen...
mhhh also alle Pflanzen (und andere Lebewesen, die Photosynthese betreiben) brauchen Co2, denn die sog. 3 Schritte der Photosynthese sind von diesem abhängig. Natürlich brauchen auch (teilweise besonders) Stengelpflanzen Co2 um optimal zu wachsen. In einem stark beleuchtetem Becken mehr als in einem Schwachlichtbecken wie deinem.
Jede Pflanze ist ein Inidividuum, und braucht mehr oder weniger Co2 um glücklich zu sein, bzw. dies zeigen zu können.
Am besten liest du dich wirklich erstmal ordentlich in die Materie ein, dieser Artikel hilft ungemein.

Grüße

Sebastian
 
A

Anonymous

Guest
Hallo Finn,

SebastianK":r67m2x51 schrieb:
CO2 ist IMMER wichtig...
...muß aber nicht in jedem Fall extern zugeführt werden!
Die Lebewesen (auch Kleinstlebewesen) erzeugen CO² durch ihre Atmung. In schwach beleuchteten Aquarien reicht das oftmals aus.

Besorge Dir doch zuerst einen CO² Dauertest. Anhand diesem wirst Du schnell sehen können, ob CO² in Deinem Aquarium Mangelware ist.

Finn":r67m2x51 schrieb:
Die ist ganz OK.
Der Druckminderer - das teuerste Teil der Anlage - sieht robust aus.
Allerdings hat die Anlage kein Magnetventil um in der Nacht die CO²-Zufuhr zu stoppen. Du mußt also die Blasenzahl gering halten, um nicht zu viel CO² ins Wasser zu pumpen (die Anlage läuft ja 24 Stunden am Tag).
Generell würde ich auch zu einer größeren Anlage raten (1,5-2Kg), kann aber Deine finanzielle Situation ganz gut verstehen. In der 6. Klasse konnte ich keine Luftsprünge machen!
Zum "Kennenlernen" ist die 500gr. Flasche völlig ausreichend. Sollte später mal das Geld lockerer sitzen, kannst Du Dir immer noch eine 2Kg Flasche kaufen (~50€).



Alex82":r67m2x51 schrieb:
Bei dem Co2 das wir in unsere Becken pumpen wirst du mit 350g ca. alle 3 Wochen nachfüllen laufen.
Und das was Du (wir?) in Dein (unser?) Becken pumpst, ist das Maß aller Dinge?
Ich habe früher Pflanzen erfolgreich mit 5-10mg/L CO² gehalten und vermehrt.
Meine 350 Gramm Flasche von vor 15 Jahren musste bei 200 Litern Beckeninhalt alle drei Monate aufgefüllt werden.


MfG
Catweazle
 

SebastianK

Active Member
Hallo,
Catweazle":294n2oc6 schrieb:
...muß aber nicht in jedem Fall extern zugeführt werden!
Die Lebewesen (auch Kleinstlebewesen) erzeugen CO² durch ihre Atmung. In schwach beleuchteten Aquarien reicht das oftmals aus.
natürlich... es schadet aber keinesfalls. Ein MUSS gibt es eh fast nirgendwo, verschiedene Herangehensweisen funktionieren oder eben nicht.
Ich betreibe ein Pflanzenparkbecken ähnlicher Größe und Beleuchtung (T8 mit Reflektoren) mit Co2. Das Licht ist wahrlich nicht übertrieben, reicht aber um die meisten Pflanzen zu pflegen. Je nachdem was du vorhast ist eine Druckgasanlage ratsam. Das gute ist, dass eine 500g Flasche an solch einem Becken monatelang ausreicht. Probier doch mal Bio Co2, ist ne billige und gute Alternative und bei so einem Becken ohne Umstände zu realisieren.
Der richtige Co2 Gehalt (in so einem Becken sicher keine 25-30mg/l) macht einem das Leben einfacher, da das Becken in diesem Zusammanhang berechenbarer wird --> Es steht immer gleich viel Co2 zur Verfügung (es hängt natürlich auch von der Pflanzenmasse ab)

Grüße

Sebastian
 

Thrym

Member
Hi Finn,

ich denke mal du bist dir sicher es mit CO2 zu versuchen, aber unsicher, ob du dir gleich eine Druckgasanlage kaufst.
Ich würde es bei deiner Beckengröße einfach mal mit Bio CO2 versuchen. Der Erstaufwand ist relativ günstig und du siehst ja dann, ob es deine Pflanzen vorwärts bringt. Ich würds an deiner Stelle erstmal so versuchen. Und du hast den Vorteil für eine vernünftigte Anlage noch weiter zu sparen.
 

Alex82

Member
Hi Catweazle

Zinnus":1lpi9pkg schrieb:
Und das was Du (wir?) in Dein (unser?) Becken pumpst, ist das Maß aller Dinge?
Ich habe früher Pflanzen erfolgreich mit 5-10mg/L CO² gehalten und vermehrt.
Meine 350 Gramm Flasche von vor 15 Jahren musste bei 200 Litern Beckeninhalt alle drei Mona

Bestimmt bin ich/wir nicht das Maß aller Dinge!
Das war auch nur ein gut gemeinter Rat bzw. meine Erfahrungswerte, wie er dann an die Sache rangeht bleib natürlich ihm überlassen.

Wie heißt es so schön, alle Wege führen nach Rom!

Lg
Alex
 

pascal

Member
Hallo finn,

mit den tabletten wäre ich vorsichtig,

die lösen sich innerhalb kürzester zeit auf und du bekommst einen ständig schwankenden co2 gehalt,
außerdem funktionieren brausetabletten immer nach dem prinzip "die starke säure vertreibt die schwache säure aus ihren salzen" ich denke die bestandteile sind irgendwelche säuren ( zitronensäure weinsäure Äpfelsäure ect...) in kristalliener form natriumbikarbonat und evtl magnesium oder ähnliches als füllstoff. die säure reagieren mit dem wasser das sie den kalk knaken und dabei co2 freisetzen, der füllstoff der die rektion verlangsamen soll wird dann als mineralstoff angepriesen...
(chemie war nie meine stärke aber brausetabletten funktionieren eigenlich alle so)

ich kenne das produkt nicht, aber so oder so ähnlich wird es wohl funktionieren....
(im prinzip dürfte das nichts anderes sein als zb calzium oder magnesium sandoz nur ohne geschmack...)

aber versuch macht kluch
 

Ähnliche Themen

Oben