CO2 Langzeittest

MaikundSuse

Member
Hallo!

Hat nun schon jemand einen formschönen Dauertest selbst gebaut?
Ich weiß nicht so recht, womit ich das Plaste verkleben soll. :oops:

@Twitch
Und wie funktioniert das mit der Überweisung?
Da müssen dann ja $ ankommen und keine €?
Was kostet der Versand? Wo findet man sowas?

Laut Dennerle, ist es ungefährlich, wenn die Testlösung ins Aquarium gelangt.

Viele Grüße
Maik
 

swizzle101

Member
Hi

Mir ist vor einiger Zeit mein CO2-Indikator ausgegangen und durch den netten Beitrag von Tobi bietet sich das selber-mischen an. Nach einigem Tüfteln habe ich auch die gleiche Farbabstufung wie der Dennerle-Test hinbekommen.

Dazu einige Kommentare:

KH wird definiert als die Konzentration von Hydrogencarbonat-Ionen (HCO3(-))

Bromthymolblau (BTB) reagiert auf keinste Weise auf die KH, sondern ausschliesslich auf den pH.
CO3(2-) sowie HCO3(-) und H2CO3 können aber den pH und dementsprechend die Farbe von BTB beeinflussen.

Warum betone ich, dass BTB nicht auf die KH reagiert?
Der KH einer x molaren CO3(2-) und einer identisch molaren HCO3(-) Lösung ist so gut wie gleich, hat aber nicht(!) den gleichen pH. CO3(2-) ist eine Base und wird den pH von neutralem Wasser nach oben drücken. HCO3(-) hingegen verhält sich in neutralem Wasser neutral, verändert den pH also so gut wie gar nicht.

Warum ist das wichtig?
Wenn ich einige Tropfen BTB in wirklich neutrales Wasser mit pH 7 gebe, dann färbt sich die Lösung gün. Wir wissen aber, dass die gekaufte Dennerle-Lösung blau ist (also muss sie basisch sein). Wenn ich neutrales Wasser von pH 7 mit BTB in mein Dennerle-Ei gebe, wird die Farbe durch das zugesetzte CO2 aus dem Aquarium und die daraus entstehende Säure im Indikatorgefäss einfach nur von grün nach gelb umschlagen. Jetzt zeigt die Farbe zwar korrekt den pH an, allerdings ist das für uns nicht wirklich von Interesse, wollen wir doch möglichst akurat den Gehalt an CO2 ablesen können. Dafür ist es natürlich von Vorteil, das komplette Farbspektrum (also von blau bis gelb) von BTB nutzen zu können. Also setzt man zur Lösung etwas Base bei (blau), denn nun muss diese erst neutralisiert werden (grün), bevor der pH in ihr durch das CO2 sauer wird (gelb).

Welche praktische Bedeutung hat das?
Insofern, als dass in der Testlösung Base vorhanden sein muss. Natriumhydrogencarbonat (NaHCO3) umgangssprachlich auch Speisesoda ist aber keine Base, es verhält sich in neutralem Wasser weitestgehend neutral. Dinatriumcarbonat aka Bicarbonat aka Natron (engl.) ist aber sehr wohl eine Base, womit es einen grossen Unterschied macht, welches der beiden Salze man verwendet.

Mein Rezept:

Ich weiss nicht woher der Tip mit der KH 4 kommt. Aber da ich den pH der Dennerle-Lösung nicht kenne, habe ich mich darauf verlassen - d.h. ich gehe davon aus, dass eine KH von 4 mit Na2CO3 eingestellt werden soll. Das Resultat scheint dem Dennerle-Test sehr ähnlich zu sein.

4 °dh = 0.7132 mmol/L
0.7132 mmol/L Na2CO3 = 75.6 mg/L Na2CO3

Also 7.56 g Na2CO3 in einem Liter Wasser (am besten bidestilliert) lösen, davon 10 mL nehmen und mit 990 mL Wasser verdünnen. Wenn ihr alles richtig gemacht habt, sollte sich die Lösung bei Zugabe von BTB intensiv blau färben.


Gruss
Christian


Noch ein Nachtrag: Leitungswasser ist oft basisch. Wer Speisesoda in Leitungswasser löst und BTB zugibt, erhält zwar ebenfalls eine blaue Färbung, die ist aber nicht auf das beigemischt NaHCO3 zurückzuführen. Die Indikatorlösung wird somit genauso variabel wie die lokalen Wasserwerte.
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi Christian,

Ich hoffe du hast nichts dagegen, dass ich deinen Text mit auf die erste Seite packe. Ist für die Erstellung einer Referenzlösung ja doch sehr hilfreich.

Das Na2CO3 ist ja so gesehen wasserfreies Natriumhydrogencarbonat. Auf meiner Packung Natriumhydrogencarbonat steht leider genau das drauf, was du für das Na2CO3 angegeben hast.

"Natriumhydrogencarbonat - Natron, Natriumbicarbonat gepulvert reinst"

Daher wohl auch diese ganze Verwirrung. In den englischen Foren sprachen die sowohl von wasserfreiem Natron ;) (gab sogar Tips sein NaHCO3 in den Backofen zu packen bis man dann wohl Na2CO3 bekommt)
Vielleicht probier ich diese "Backmethode" auch mal aus. Viele benutzen aber auch einfaches "Back Soda" oder auch NaHCO3. (Beim Letzteren wohl sicher mit keinem so guten Erfolg ;))


Ich habe heute zufällig selber mit Bromthymolblau mein KH4 Wasser versetzt und konnte genau diese grüne Farbe beim Mischen feststellen. Nach einiger Zeit wurde das ganze zwar etwas dunkler, jedoch nicht so richtig schön ;).

Ich werde mir definitiv Na2CO3 besorgen. Vielen dank für deinen Hinweis.

Bei Omikron lautet die Bezeichnung für das Zeug :

"Natriumcarbonat wasserfrei, reinst FCC, E 500 (wasserfreie Soda)"

Achja... der Test ist mit KH4 nun etwas höher als der Dennerle eingestellt. Bei "grün" hast du so gesehen 30mg/l CO2 im Becken. Bei KH von glaube ich ca. 3.3 wäre es wie beim Dennerle-Test.
 

swizzle101

Member
Ich hoffe du hast nichts dagegen, dass ich deinen Text mit auf die erste Seite packe. Ist für die Erstellung einer Referenzlösung ja doch sehr hilfreich.
Natürlich nicht 8)

Das Na2CO3 ist ja so gesehen wasserfreies Natriumhydrogencarbonat. Auf meiner Packung Natriumhydrogencarbonat steht leider genau das drauf, was du für das Na2CO3 angegeben hast.
"Wasserfrei" ist nicht ganz der richtige Begriff, denn es handelt sich nicht um Kristallwasser. Trotzdem stimmt es, dass man NaHCO3 durch erhitzen in Na2CO3 umwandeln kann. Nur sollte darauf geachtet werden, dass das Protokoll stimmt, und man am Ende nicht eine Mischung erhält.


Achja... der Test ist mit KH4 nun etwas höher als der Dennerle eingestellt. Bei "grün" hast du so gesehen 30mg/l CO2 im Becken. Bei KH von glaube ich ca. 3.3 wäre es wie beim Dennerle-Test.
Ja, sowas habe ich mir gedacht. Funktioniert jedenfalls super mit KH4 - bei gelb ist jetzt höchste Zeit die Blasenzahl zu drosseln ;-)
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi Christian,

habe mir schon Na2CO3 bestellt :) hoffe es kommt schnell an. Wirklich sehr schön, dass du einen auf diesen Fehler hingewiesen hast.
 

addy

Active Member
wielange hält eigendlich die orginale testflüssigkeit von dennerle? muss die irgendwann erneuert werden?
 

Beetroot

Active Member
Hallo,

wie sieht denn das Mischungsverhältnis einer Bromthymolblau-Lösung aus, 1g auf x Liter destilliertes Wasser?

@ Addy
Normalerweise macht sich das altern der Flüssigkeit durch Farbintensitätsschwund bemerkbar, denke so nach etwa 4 Wochen sollte ein Ausstausch fällig sein, meine Erfahrung. Aber so lange man die Farben noch erkennen kann ist das wohl i.O.

Gruß
Torsten
 

MaikundSuse

Member
Moin!

Laut Dennerle soll die Flüssigkeit alle 4 Wochen getauscht werden.
Ich habe meine Tests aber alle an schattigen Stellen, so dass 3 Monate überhaupt kein Problem sind.

Viele Grüße
Maik
 

addy

Active Member
ok
danke für eure antworten. mhh ich hab die noch nie getauscht. mal schauen wann ich nix mehr erkenne. :rot:
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi,

die Farben im Test lassen sehr langsam nach. Die Wechselintervalle müssen demnach nicht so häufig stattfinden.
Die 4 Wochen die Dennerle angibt sind sicherlich eher ein Wert, der auf Nummer sicher gehen will und zudem den Absatz der Testflüssigkeit etwas nach oben schraubt ;).
Bei den Tests mit "Aquarienwasser" usw. muss natürlich nach jedem Wasserwechsel ausgetauscht werden. Aber solche Tests sind eh ungenau und nicht wirklich aussagekräftig.

Bromthymolblau braucht man nur in sehr kleiner Menge hinzuzugeben. Ich hatte mir 1g bestellt und nur eine Spitze von einem sehr dünnen Schraubenzieher in meine Testlösung gepackt (0,5l) und diese hat sich sehr stark eingefärbt. Dieser Einfärbungsprozess braucht aber ein bischen Zeit (so 1 Minute).

Mit der selbstgemixten Lösung kann man natürlich auch alle 4 Wochen die Flüssigkeit wechseln, da das Zeug ja relativ günstig ist und man mit 1g Bromthymolblau glaube ich einen Lebensvorrat anmischen kann ;).
 

Beetroot

Active Member
Hallo Tobi,

Tobi":oh5naqra schrieb:
Bromthymolblau braucht man nur in sehr kleiner Menge hinzuzugeben. Ich hatte mir 1g bestellt und nur eine Spitze von einem sehr dünnen Schraubenzieher in meine Testlösung gepackt (0,5l) und diese hat sich sehr stark eingefärbt. Dieser Einfärbungsprozess braucht aber ein bischen Zeit (so 1 Minute).

ok, also ist die Menge Bromthymolblau wohl wieder nur die Sache der Farbintensität.

Mischt du die Vorratslösung Bromthymolblau separat oder gleich zusammen mit dem Natriumhydrogencarbonat?

Das mit dem Na2CO3 habe ich noch nicht ganz verstanden, verschiebt sich hier also nur der Farbbereich gegenüber der Verwendung mit NaHCO3?

Gruß
Torsten
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi,

mit NaHCO3 bekommst du kein blau in der Farblösung, da destilliertes Wasser von sich aus keinen hohen pH Wert hat. Na2CO3 säuert das Wasser etwas an und bietet somit das volle Farbspektrum von Bromthymolblau.

Ich rühre Bromthymolblau gleich zusammen mit meiner KH Lösung an. Sprich zuerst die KH Lösung erstellen und dann seperat etwas von der KH Lösung mit Bromthymolblau mischen.
 

Beetroot

Active Member
Hallo Tobi,

mit NaHCO3 kein blau :?
Ich verwende ja momentan das Kaisernatron (Supermarkt) für die KH Lösung, das soll doch NaHCO3 sein oder? Also bei mir habe ich damit ein blau, bei Verwendung der Original JBL Bromthymolblau Testlösung. Ist das Kaisernatron dann doch Na2CO3?

Und die Haltbarkeit von Bromthymolblau mit Natriumhydrogencarbonat auf Vorrat gemischt ist dann gewährleistet?

Gruß
Torsten
 

swizzle101

Member
Beetroot":1r5jlq96 schrieb:
Das mit dem Na2CO3 habe ich noch nicht ganz verstanden, verschiebt sich hier also nur der Farbbereich gegenüber der Verwendung mit NaHCO3?
Genau

Speisenatron ist NaHCO3, nicht Na2CO3 und eignet sich deshalb nicht.


Gruss
Christian
 

Ähnliche Themen

Oben