Blasenschnecken oder Posthornschnecken

K. Lopez

Active Member
Moin Allan,

bei Futterschnecken wäre ich vorsichtig. Jedenfalls nicht sicher vor Überraschungen. Obs Blasenschnecken sind, kann man eigentlich (wenn sie nicht gerade mini sind) erkennen. Ob parasitenfrei nicht.
 
Moin Jens und alle,

etwas Offtopic: bei Becken ohne große Fische wäre der Einsatz von Glanzwuermer spannend, ob sie ebenso Vorteile für die Biologie und die Resteverwertung bieten…
 

Plantamaniac

Well-Known Member
Hei, interessanter Ansatz :)
Weil ich immer den Bodensatz von den Microfex nicht in den Ausguss kippen möchte, sauge ich das mit einer Spritze ein und verteile es über die Aquarien. Es ist ein sehr, sehr feiner brauner Mulm, aber die Vermehrung der Microfex läßt nach, wenn zuviel Mulm im Pöttchen ist. Dabei sind noch Rettichtierchen, Cyclops und Moina. Damit versuche ich die Aquarien zu beleben und auch Mulm in Boden und HMF zu reduzieren. Auch Beläge und Futterreste werden dann hoffentlich zu dem gleichen feinen Staub, wie er in den Microfexpötten sich am Boden sammelt. Als Überschussprodukt hoffe ich auf permanentes Lebendfutter für die Tiere...

Gut das Du mich an die Glanzwürmer erinnerst. Ich wollte sowieso meine Garnelenbecken mit Glanzwürmern infizieren. Dort soll es ihnen angeblich wirklich gut gefallen.

Wasserasseln habe ich auch welche bekommen, die zersetzen auch alles zu feinem Staub. Hatte aber noch nicht den Mut, sie irgendwo in ein Aquarium einzusetzen. Ich möchte aber mal eine Vase für Versuche mit Algen aufstellen...Ob sie Fadenalgen/Cladophora fressen würden, wenn ich sie nicht füttere. Dann könnte ich zb. Bucen einfach in die Vase zu den Wasserasseln werfen..und hoffen, das sie das nicht als Futter ansehen...

Ja, es gibt noch mehr Putzgeschwader als nur Schnecken
VG Monika
 
Hallo @nik ,


wann bist du übergegangen, TDS nicht mehr einzusetzen?
Graben Sie dir Pflanzen aus?
Verdrängen Sie BS?
Fressen sie Fischlaich?
Warum keine PHS habe ich jetzt verstanden.

Ich weiß nur, dass du keine TDS mehr hältst, aber leider nicht wieso ☺️.
 
Hei, interessanter Ansatz :)
Weil ich immer den Bodensatz von den Microfex nicht in den Ausguss kippen möchte, sauge ich das mit einer Spritze ein und verteile es über die Aquarien. Es ist ein sehr, sehr feiner brauner Mulm, aber die Vermehrung der Microfex läßt nach, wenn zuviel Mulm im Pöttchen ist. Dabei sind noch Rettichtierchen, Cyclops und Moina. Damit versuche ich die Aquarien zu beleben

Gut das Du mich an die Glanzwürmer erinnerst.

Wasserasseln habe ich auch welche bekommen, die zersetzen auch alles zu feinem Staub.
Hi Monika,

lebendfutter läuft bei dir! Schade, dass du keine YouTube Videos machst, würde gerne mal sehen, wie man so viele Tierchen zusammen züchtet.

wäre auch spannend, ob Glanzwuermer und co Mini Fischlaich fressen.
Zumindest könnten sie ähnlichen Nutzen haben wie TDS, da sie graben aber mit Sicherheit keine Pflanzen rausholen
 

Plantamaniac

Well-Known Member
Schade, dass du keine YouTube Videos machst, würde gerne mal sehen, wie man so viele Tierchen zusammen züchtet.
Hei, wieso? Das verstehe ich nicht...Einfach eins nach dem andern...so wie man die Klös isst ;-)
Man muß auch nicht alles immer und dauernd pflegen...Entnehmen/verfüttern und füttern...das is der Trick.
Alle paar Wochen müssen dann mal Ansätze aufgefrischt werden, aber nie alle auf einmal...
Hinstellen, stehen lassen und sich selbst überlassen, funktioniert nicht.
Am besten laufen die alle, wenn man möglichst viel davon verfüttert.
Aber Du hast recht, Lebenfutter ist ein Hobby im Hobby...so wie vieles anderes auch.
Aquaristik wird nie lang weilig :cool: ...
VG Monika
 

Ähnliche Themen

Oben