Bartalgen in neu eingerichtetem 30er Garnelen Cube

Ma00aM

Member
[h3]Probleme:[/h3]Wie lässt sich das Problem generell beschreiben? [<i>z.B. Algen, schlechter Pflanzenwuchs, etc.</i>]<span style="color:#FF0000;">*</span>

Bartalgen überall

Wurden in letzter Zeit großartige Veränderungen am Aquarium durchgeführt? [<i>z.B. Änderung der Düngung, des Lichts, der Technik, etc.</i>]<span style="color:#FF0000;">*</span>

vor 2 Monaten neu eingerichtet

[h3]Allgemeine Angaben zum Becken:[/h3]Standzeit des Aquariums:<span style="color:#FF0000;">*</span> 2 Monate

Größe des Aquariums [Maße (LxBxH in cm) & Bruttoliter]:<span style="color:#FF0000;">*</span> 30x30x36 & 25l

Welcher Bodengrund (+ evtl. Nährboden) und Körnung:<span style="color:#FF0000;">*</span> Fluval Stratum - Substrate for Shrimpaquariums

Sonstige Einrichtung [Wurzeln, Steine, etc.]<span style="color:#FF0000;">*</span> Drachensteine und eine Wurzel

[h3]Beleuchtung:[/h3]Beleuchtungsdauer:<span style="color:#FF0000;">*</span> 9 - 12 Uhr und 17-22 Uhr = 3h + 5h = 8h

Welche Lampen sind im Einsatz? [Angaben bitte mit Anzahl, Art (z.B. T5, LED, HQI, etc.), Reflektoren, Wattzahl, Farbtemperatur. Zum Beispiel 2x T5 24 Watt 865]<span style="color:#FF0000;">*</span>

2x G23 11 Watt 865 von Narva

[h3]Filterung:[/h3]Welcher Filter ist im Einsatz? [Angaben bitte mit Hersteller und Modell. Zum Beispiel JBL CristalProfi e1500]<span style="color:#FF0000;">*</span>

HMF an der Rückseite mit Pumpe vom Dennerle Nanofilter


Mit welchen Filtermaterialien ist der Filter bestückt?<span style="color:#FF0000;">*</span> Eine 3cm dicke Matte

Die Durchflussmenge des Filters in Liter/Stunde?<span style="color:#FF0000;">*</span> 150

[h3]CO2 Anlage (falls vorhanden):[/h3]Art der CO2 Anlage [Bio CO2 oder Druckgas]:<span style="color:#FF0000;">*</span> Bio-CO2 Anlage

Nachtabschaltung vorhanden?<span style="color:#FF0000;">*</span> Nein

pH Steuerung vorhanden?<span style="color:#FF0000;">*</span> Nein

Art der CO2 Einwaschung [z.B. Flipper, Paffrathschale, Diffusor, Außenreaktor): JBL Taifun Flipper (erweitert bis Dauertest hellgruen)

Ist ein CO2 Dauertest im Einsatz? [Angaben bitte mit Hersteller und Modell] Aquasabi: CO2 Dauertest - Nano

Welche Farbe hat der Dauertest? hellgrün

Welche Indikatorflüssigkeit wird für den Dauertest genutzt? [Hersteller, ggf. KH-Wert der Flüssigkeit] AR 30mg/l

[h3]Sonstige Technik (falls vorhanden):[/h3]Sonstige Technik (falls vorhanden) [z.B. Heizer, Bodenfluter, UVC-Klärer, Strömungspumpen] 25W Heizer

[h3]Wasserwerte im Aquarium:[/h3]gemessen am:<span style="color:#FF0000;">*</span> 02.04.2013

Temperatur in °C:<span style="color:#FF0000;">*</span> 22 °C

Welche Art Test wurde verwendet? [Angaben bitte mit Art (z.B. Teststreifen, Tröpfchentest, Fotometer), Hersteller]

JBL Troepfchen mit Fotometer


pH-Wert: berechnet: 6,37

KH-Wert: 2,5 ??d

GH-Wert: 18 ??d

Fe-Wert (Eisen): 0,1 mg/l

NO3-Wert (Nitrat): 18 mg/l

PO4-Wert (Phosphat): 0,02 mg/l

K-Wert (Kalium): k.A.: WW auf 10 mg/l

Mg-Wert (Magnesium): ca. 30 mg/l

[h3]Düngung:[/h3]Wie wird gedüngt? [welches Produkt, Zeitpunkt, Mengenangabe, Düngesystem. z.B. Aqua Rebell Eisenvolldünger täglich 2ml]<span style="color:#FF0000;">*</span>

Täglich:
Morgends:
0,24 ml AR Spezial N

Abends:
0,42 ml AR Spezial FlowGrow

Beim Wasserwechsel:
Mit AR Basic Düngern auf
Fe: 0,10 mg/l
K: 10 mg/l
N: 15 mg/l
P: 0,50 mg/l

Je nach Ausgangswerten von GH und Ca, dünge ich mit Bittersalz
auf ein Ca:Mg-Verhältnis von 4:1


[h3]Wasserwechsel:[/h3]Wie oft wird wie viel Wasser gewechselt:<span style="color:#FF0000;">*</span> einmal wöchentlich 30%

Wird reines Leitungswasser benutzt:<span style="color:#FF0000;">*</span>Ja

Wird das Wasser aufbereitet? Wenn ja bitte das Aufhärtesalz oder andere wasseraufbereitende Mittel angeben: Vivantis Wasseraufbereiter (zwecks Chlorbindung)

[h3]Pflanzenliste:[/h3] Aegagropila linnaei
Anubias barteri var. nana
Anubias barteri var. nana 'Petite' ('Bonsai')
Pogostemon erectus
Rotala rotundifolia
Glossostigma elatinoides
Eleocharis acicularis
Riccia sp. 'Dwarf'


Zu wie viel Prozent (geschätzt) ist der Boden mit Pflanzen bedeckt?<span style="color:#FF0000;">*</span> 60 - 80%

[h3]Besatz:[/h3] 50 Redfire Garnelen

[h3]Wasserwerte des Trinkwasserversorgers:[/h3]Leitungswasser KH-Wert:<span style="color:#FF0000;">*</span> 8 °d

Leitungswasser GH-Wert:<span style="color:#FF0000;">*</span> 12 °d

Leitungswasser Ca-Wert (Calcium):<span style="color:#FF0000;">*</span> 77 mg/l

Leitungswasser Mg-Wert (Magnesium):<span style="color:#FF0000;">*</span> 4,9 mg/l

Leitungswasser K-Wert (Kalium):<span style="color:#FF0000;">*</span> 2,9 mg/l

Leitungswasser NO3-Wert (Nitrat):<span style="color:#FF0000;">*</span> 1,9 mg/l

Leitungswasser PO4-Wert (Phosphat): 0,5 mg/l

[h3]Weitere Informationen und Bilder:[/h3]
Hallo ihr Lieben,

also ich habe vor etwa 2 Monaten mein Garnelen Nano neu gemacht und hatte zu Anfang
die Düngeanlage noch nicht so richtig abgestimmt, es waren 60-80 mg/l Nitrat im Wasser.
Durch Wasserwechsel und zeitweise ausgesetzte Nitratdüngung habe die Werte wie oben beschrieben eingestellt.



Jetzt allerdings wuchern, wie ihr seht, seit zwei Wochen immer mehr die Bartalgen und ich weiß einfach nicht woran es liegen könnte.

EC habe ich auch schon 4 Tage lang ins Becken gegeben allerdings nur in Maximaldosis (1ml auf 25l)
den Bärten macht das aber alles nichs aus die erfreuen sich bester Gesundheit, nur 4 Garnelen hat es dahingerafft.

Was kann ich tun damit diese Bärte weggehen?

Gruß und vielen Dank
Markus

PS: über allgemeine Infos zum Becken wäre ich zusätzlich dankbar (z.B. Glosso bereits schneiden oder noch nicht usw.)
 

Anhänge

  • P1010765_2.jpg
    P1010765_2.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 794

Bataleon

Member
Hi,

zu deinem Algenproblem kann ich leider nichts sagen, bin selber noch am Anfang.
Aber zu deiner Frage was das Glosso angeht. Dein Glosso musst du noch nicht schneiden, erst richtig schön wachsen lassen und nur was nach Oben Austreibt schon mal schneiden. Sonst erst schneiden wenn es richtig dicht gewachsen ist und sich 2te Schichten bilden.

Hoffe ich konnte dir wenigstens damit etwas Helfen.
 

Ma00aM

Member
Hi,
damit konntest du mir zumindest in diesem Punkt helfen danke.
 

Ma00aM

Member
Hallo,

hat keiner einen Tipp für mich was ich noch probieren könnte, damit dieser Mist aufhört?
 

Ma00aM

Member
Hiho,

hat wirklich keiner nen Vorschlag was bei mir falsch läuft?
Hab ich irgendwelche Forenregeln missachtet oder warum sagt keiner was?
 

java97

Active Member
Hallo Markus,
Dünge mal wesentlich weniger Fe, reduziere die Beleuchtungsdauer auf 6h, ersetze die Matte (viel zu viel aktive Fläche, die langfristig Nährstoffe frisst) durch einen kleinen Innenfilter und setze vorübergehend Easy Carbo ein.
Den Flowgrow morgens düngen, damit er gleich aufgenommen werden kann aber viiiiel weniger davon.
Wenn nur mit dem Flowgrow gedüngt wird, braucht Fe kaum bis gar nicht nachweisbar sein.
PO4 solltest Du auch düngen, damit alle Nährstoffe ausreichend vorhanden sind.

Und: schmeiß mal die Suchfunktion an. Da gibt´s soooooooooooooooooooooo viele Bartalgen-Threads... :wink:
 

Ma00aM

Member
Hallo Volker,

danke für die Antwort, ich habe hier im Forum gesucht aber bin nicht so recht fündig geworden bzw. ich wusste nicht so recht wie ich die viiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiielen Infos auf mein Becken übertragen soll, weil meine Wasserwerte laut Düngeberechnungen nach "Der Weg zum optimalen Düngesystem" doch eigentlich die Richtigen zu seien schienen.

Mit Matte raus hab ich so meine Schwierigkeiten, da es ja ein HMF ist und ich dann das ganze Becken neu aufsetzen müsste.
Außerdem habe ich extra auf HMF umgestellt, weil das Becken im Schlafzimmer steht und ich keinen Innenfilter außer den kleinen Dennerle vom Ton her ertrage. Dieser Dennerle allerdings ständig dicht war und dann auch angefangen hat zu brummen.
Ich hoffe mal das die Matte jetzt nicht ausschlaggebend für die Bärte ist.

Ich hab N und Flowgrow beim Tippen verwechselt so ist es richtig:

Täglich:
Morgends:
0,24 ml AR Spezial Flowgrow

Abends:
0,42 ml AR Spezial N


Also scheint ja alles soweit richtig zu sein bis auf das Licht das stell ich gleich runter.
Gibts noch Hinweise woran es liegen kann wenn ich Täglich auf diese weise dünge?

Danke
 

java97

Active Member
Hi Markus,
Die Fe-Düngung solltest Du trotzdem drastisch reduzieren und nur so viel düngen, dass gerade keine Chlorosen entstehen.
 

Grobi

Member
Hi Markus...

hattest Du den Dennerle Innenfilter mit den Originalen Medien bestückt gehabt?

:kaffee1:
 

Ma00aM

Member
Hi,

also Michael, ja ich habe den mit den Originalmedien bestückt, einmal mit den weißen Matten, einmal mit dem Lavakram, dann zusätzlich die Erweiterung dran, dann den XL gekauft und auch noch einmal XL mit Erweiterung.
Es hat immer (auch am Anfang) leicht gebrummt und wurde dann eben lauter.
So wie es jetzt ist brummt es nur wenn ich das Ohr ans Becken halte.

Volker, die Fe-Düngung habe ich jetzt auf 0,15 ml runter gesetzt, ist das tiefgenug oder schon zu tief?
 

Grobi

Member
Markus..

mein Vorschlag wäre...wie schoneinmal vorgeschlagen den HMF raus.....
den Dennerle Innenfilter nehmen....
ein Stück vom eingefahrenen HMF zurechtschneiden und in den Innenfilter tun...
das reicht massig. Brummen sollte da denn nichts mehr...zumindest nach einer kurzen Weile nicht mehr.
(Bodengrund auffüllen und/oder bissle mehr Pflanzen rein)!?

(Diesen Flies zb....wäre das erste was ich hätte rausgetan)
 

java97

Active Member
Hallo Markus,
Ich würde die Fe-Düngung erst mal ganz aussetzen und sobald sich Chlorosen bilden, mit 0,1 ml starten und schauen ob es reicht. An die richtige Dosis muss man sich rantasten.
Alternativ könntest Du auch den stärker chelatierten Mikrobasic verwenden.
Der Tipp mit der Modifizierung des Dennerle-Filters ist gut. So habe ich ihn auch mal ohne Probleme betrieben.
 

Ma00aM

Member
Hi,
also ich hab die Fe-Düngung nu ausgeschaltet und warte auf Mangelerscheinungen (ich hoffe ich sehe sie wenn sie da sind :? )

Zum Filter ich würde den ehrlichgesagt lieber so lassen, begünstigt er den Algenwuchs denn sehr bzw. frisst er viele Nährstoffe?

Was mir grad noch aufgefallen ist, ich habe ein wasseraufbereitendes Mittel unterschlagen
um die KH des Leitungswassers aufs Beckenniveau zu bekommen benutze ich:

Tetra PH/KH Minus

könnte das evtl auch etwas mit den Algen zutun haben?

Danke und
 

Ma00aM

Member
Hallo,

ja der Thread ist schon älter, aber das Problem ist immernoch das selbe.
Becken und die meisten Wasserwerte sind gleich,
die geänderten Wasserwerte:
N: 10 mg/l
PO4: 0,30 mg/l
Fe ist nicht nachweisbar.

Düngung habe ich umgestellt auf:
Abends:
0,15 ml AR Spezial Licht
0,46 ml AR Spezial N

Morgends:
Nix

Ich hatte das Licht auf 6h runtergestellt, aber die Algen sind danach förmlich explodiert, also hab ich es wieder hoch gestellt.

Ich hatte inzwischen mit EC/H2O2 alles in den Griff bekommen aber nu nachdem ich damit aufgehört habe,
fängt es wieder an.

Nein ich habe immernoch den HMF.

Meine Fragen nun sind:
1. Ist es wirklich nötig den HMF raus zu nehmen und kann es wirklich daran liegen, denn der Aufwand wäre extrem (ich müsste das Becken leer machen HMF raus, mit Silikon verklebte Halterung raus, Silikon raus und dann erst alles neu anlegen?
2. Gibt es nicht vielleicht doch noch eine andere Möglichkeit?

in der Hoffnung auf die ein oder andere gute Idee
Danke
 

Ebs

Well-Known Member
Hallo Markus

meine Erfahrung mit Bart- und Pinselalgen:

- ordentlich CO2
- Easy Carbo nach Anleitung, evtl. doppelte Dosis,

Ma00aM":2xe4fegb schrieb:
Ich hatte inzwischen mit EC/H2O2 alles in den Griff bekommen aber nu nachdem ich damit aufgehört habe,
fängt es wieder an.

Dann benutze es doch einfach weiter.

- möglichst optimale Düngung, aber eher mager als fett. Muss man ausprobieren.
Du scheinst mit zuviel zu düngen und Eisen sollte schon nachweisbar sein (ca. 0,05 als Volldünger).

Dass die Algen nach Lichtverringerung noch mehr wurden, ist für mich ein Beweis dafür, da dann noch mehr Düngerüberangebot vorhanden war, was nicht verbraucht wurde (fehlendes Licht).

- zu stark befallene Pflanzen würde ich entsorgen oder zumindest die schlimmsten Blätter entfernen.

- evtl. mehr schnellwachsende Pflanzen statt langsamwachsende, sind nicht so anfällig gegenüber Algen.

- auf PH/KH Minus würde ich verzichten, warum auch. Eher etwas Osmosewasser, wenn es das schon sein soll.

Gruß Ebs
 

Ähnliche Themen

Oben