Bakterienblüte hält an

MarkusG

Member
[h3]Probleme:[/h3]Wie lässt sich das Problem generell beschreiben? [z.B. Algen, schlechter Pflanzenwuchs, etc.]*

Relativ starke Bakterienblüte seit ca. 1 Monat, auch großzügige WW helfen nicht.

Wurden in letzter Zeit großartige Veränderungen am Aquarium durchgeführt? [z.B. Änderung der Düngung, des Lichts, der Technik, etc.]*

nein

[h3]Allgemeine Angaben zum Becken:[/h3]Standzeit des Aquariums:* ca. 2 Monate

Größe des Aquariums [Maße (LxBxH in cm) & Bruttoliter]:* 60x30x30 54 Bruttoliter, 32 Nettoliter

Welcher Bodengrund (+ evtl. Nährboden) und Körnung:* Aquariumsand grobkörnig

Sonstige Einrichtung [Wurzeln, Steine, etc.]* siehe Bild

[h3]Beleuchtung:[/h3]Beleuchtungsdauer:* 8 Stunden

Welche Lampen sind im Einsatz? [Angaben bitte mit Anzahl, Art (z.B. T5, LED, HQI, etc.), Reflektoren, Wattzahl, Farbtemperatur. Zum Beispiel 2x T5 24 Watt 865]*

tecatlantis EasyLed 438 ( 1738 lm )

[h3]Filterung:[/h3]Welcher Filter ist im Einsatz? [Angaben bitte mit Hersteller und Modell. Zum Beispiel JBL CristalProfi e1500]*

Eden 511 Thermo


Mit welchen Filtermaterialien ist der Filter bestückt?* beigelegtes Filtermaterial + Akadama Soil

Die Durchflussmenge des Filters in Liter/Stunde?* 600 l/h

[h3]CO2 Anlage (falls vorhanden):[/h3]Art der CO2 Anlage [Bio CO2 oder Druckgas]:* Keine CO2 Anlage

Nachtabschaltung vorhanden?* Nein

pH Steuerung vorhanden?* Nein

Welche Farbe hat der Dauertest? Kein Dauertest vorhanden

[h3]Sonstige Technik (falls vorhanden):[/h3]Sonstige Technik (falls vorhanden) [z.B. Heizer, Bodenfluter, UVC-Klärer, Strömungspumpen] Wasser auf 25C° beheizt für ein A. ramirezi Pärchen

[h3]Wasserwerte im Aquarium:[/h3]gemessen am:* täglich

Temperatur in °C:* 25

[h3]Düngung:[/h3]Wie wird gedüngt? [welches Produkt, Zeitpunkt, Mengenangabe, Düngesystem. z.B. Aqua Rebell Eisenvolldünger täglich 2ml]*

garnicht!


[h3]Wasserwechsel:[/h3]Wie oft wird wie viel Wasser gewechselt:* Wöchentlich 20 Liter von 32

Wird reines Leitungswasser benutzt:*Nein

Falls Nein, wie wird das Leitungswasser verschnitten? Angabe im Verhältnis Leitungswasser zu demineralisiertem Wasser: 100% Osmose, aufgesalzen

[h3]Pflanzenliste:[/h3] diverses

Zu wie viel Prozent (geschätzt) ist der Boden mit Pflanzen bedeckt?* 10

[h3]Besatz:[/h3] 1.1. A. ramirezi
2 Posthornschnecken


[h3]Wasserwerte des Trinkwasserversorgers:[/h3]Leitungswasser KH-Wert:* Osmose

Leitungswasser GH-Wert:* Osmose

Leitungswasser Ca-Wert (Calcium):* Osmose

Leitungswasser Mg-Wert (Magnesium):* Osmose

Leitungswasser K-Wert (Kalium):* Osmose

Leitungswasser NO3-Wert (Nitrat):* Osmose

Leitungswasser PO4-Wert (Phosphat): Osmose

[h3]Weitere Informationen und Bilder:[/h3]
Hallo Leute,

ich habe bei einem Freund ein relativ neues Becken stehen, er ist noch neu in der Aquaristik.

Das Becken wurde Drystart und Moosmatsch Methode gestartet, danach 2 Wochen eingefahren und ordentlich mit gutem Filterschlamm aus meinem Garnelenbecken gestartet.

Der Filter ist zum Teil mit Akadama Soil bestückt. Das Wasser ist 100% Osmose, aufgesalzen. Also grundsätzlich eine relativ gute Ausgangsbasis für einen Anfänger.

Er hat dann nach einbringen des Filterschlamms die Fische und (von mir) Posthornschnecken bekommen. Garnelen wollte er noch keine dazusetzen.

Relativ bald begann dann eine Bakterienblüte, die mittlerweile aber unüblich lange anhält, trotz der sehr großzügigen Wasserwechsel. Er hat auch noch NULL gedüngt und füttert extrem spärlich (die ramirezi fressen von der Pinzette, am Boden ignorieren sie alles, sogar Lebendfutter). Zusätzlich hat wegen starken Verdacht auf Parasiten 2 Wochen behandelt ( habe den Namen des Präparats vergessen...Tremazol glaube ich) und die Fische sind jetzt top fit, fangen auch bereits an Brutnester zu bauen.

Meine Vermutung ist jetzt dass er wo die Behandlung der Tiere abgeschlossen ist zu düngen anfangen sollte, die Pflanzen haben optisch auf jeden Fall zu wenig Nährstoffe, vielleicht sind die Pflanzen nicht fit genug durch zu wenig Nährstoffe um die Bakterien auszustechen?

Die Baktierienblüte ansich natürlich ein optisches Problem, solange es den Fischen gut geht zweitrangig. Ich würde nun etwas gegen die mangelnden Pflanzen machen. Er hat auch etwas Bakter AE von mir bekommen.

Weitere Idee wäre: neuerliche Filterschwamm Impfung aus meinen gesunden Becken einbringen?
Aktivkohle ? Würde wiederum die Pflanzendüngung beeinträchtigen.

Außer Fischkot und Schneckenkot von 2 PHS ist keine "Nahrung" vorhanden, auch keine Futerreste, da die Fische wie gesagt alles von der Pinzette fressen und nicht eine Mückenlarve zu viel im Becken ist.

Bin gespannt auf eure Tipps. Er hat momentan leider nur Stäbchentest zur Verfügung, Nitrat & Nitrit laut Stäbchen Null.
pH bei 6
kH gegen Null bis 3

Beste Grüße
Markus


 

Plantamaniac

Well-Known Member
Hallo, entweder aussitzen oder es mit Kompost/Erdaufguss versuchen, wenn man Möglichkeit hat an unbelastetes Material zu kommen.
1 MSP. bis ein Fingerhut voll, je nach Beckengröße, in einem Becher anrühren, Grobstoffe absetzen lassen oder wenn sie schwimmen mit einem Teesieb absieben und wupp, rein ins Becken.
Es kommt ehr nicht auf die Menge an, sondern auf die Vielfalt der Microorganismen.
Die, die Nahrung finden, vermehren sich ja dann von selbst.
Pathogene Keime sind nicht zu erwarten.
http://crustahunter.com/die-verwendung-von-bakterienstartern/
Darin sind Microorganismen, oft in Dauerstadien enthalten, die sich von den Trübstoffen ernähren.
Solange die sich nicht im Aquarium etabliert haben, kannst Du Dich auf den Kopf stellen und mit den Ohren wackeln, es wird sich nichts daran ändern.
Dreckige Finger nach Gartenarbeit tun es auch :lol:
Chiao Moni
 

unbekannt1984

Well-Known Member
Hallo,

@Moni:
Plantamaniac":jcpp5z3f schrieb:
Dreckige Finger nach Gartenarbeit tun es auch
willst du Jemanden bei dem bescheidenem Wetter zum arbeiten in den Garten jagen?

@Markus:
MarkusG":jcpp5z3f schrieb:
Mit welchen Filtermaterialien ist der Filter bestückt?* beigelegtes Filtermaterial + Akadama Soil
Aber nen bisschen Platz ist noch im Filter?

Filterwatte oder Filtervlies könnten die Trübung erst einmal mechanisch entfernen. Das Problem ist: Handelt es sich um Bakterien, dann kommt die Trübung mitunter nach entfernen von Watte/Vlies wieder.
 

MarkusG

Member
Hallo Moni,
Plantamaniac":ducgct2d schrieb:
Solange die sich nicht im Aquarium etabliert haben, kannst Du Dich auf den Kopf stellen und mit den Ohren wackeln

Aus dem Grund würde ich zuerst Mal Filter"schlamm" aus meinen Becken einbringen.

unbekannt1984":ducgct2d schrieb:
Hallo,

@Moni:
Plantamaniac":ducgct2d schrieb:
Aber nen bisschen Platz ist noch im Filter?
Filterwatte oder Filtervlies könnten die Trübung erst einmal mechanisch entfernen

Den Plan hatte ich auch. Er hat gestern ein klein bisschen Soil aus dem Filter entfernt um ein feines Filtervlies einzubringen. Danach 50% WW und erstmals gedüngt, mal sehen was es bringt, als nächstes kommt der FIlterschlamm :)

Lg
Markus
 

unbekannt1984

Well-Known Member
Hallo Markus,

MarkusG":3dwgdz80 schrieb:
Danach 50% WW und erstmals gedüngt, mal sehen was es bringt, als nächstes kommt der FIlterschlamm
wenn ich mir die Fotos von dem Becken so anschaue, dann war die Düngung wohl nötig: Die Stängelpflanzen hinten wirken etwas gelblich (Eisen-/Magnesiummangel?).

Etwas animpfen mit Filterschlamm ist gut, nicht so viel dass das Vlies direkt verstopft. Du solltest eine Vielfalt an Bakterien einbringen, von daher kannst du Bakter AE und Kompostaufguss gleichzeitig versuchen.
 

Ähnliche Themen

Oben