Arka CO² Anlage selbst befüllen

Erwin

Well-Known Member
Hallo,

Ich meine ein Video gesehen zu haben, wo jemand eine der beiden Lösungen im gefrorenen Zustand dem Behälter zugefügt hat.
Damit ist die Reaktion anfangs nicht so stark und man hat mehr Zeit, den Behälter in Ruhe zu verschließen.

MfG
Erwin
 

f_luxus

Active Member
Hallo,

Ich meine ein Video gesehen zu haben, wo jemand eine der beiden Lösungen im gefrorenen Zustand dem Behälter zugefügt hat.
Damit ist die Reaktion anfangs nicht so stark und man hat mehr Zeit, den Behälter in Ruhe zu verschließen.

MfG
Erwin
Wenn dann müsste das ja das Wasser sein.
Die Idee ist super, aber eigentlich ist das nicht notwendig. Ich kippe das Wasser sogar ohne schräghalten in einen größeren Trichter und beeil mich dann.
Die Reaktion braucht schon so 10 Sekunden um in Fahrt zu kommen.
Man sollte aber unbedingt darauf achten alles zurecht zu legen, sonst hat man schnell eine Füllung versaut.
 

moskal

Well-Known Member
Hallo Christoph,

auch die Anlage von Moritz sieht anders aus als die von Arka. Aber Klar gibts das Säure Kalk Prinzip schon länger. Ich habe das eine Zeit lang in selbstgebaut mit 3% Salpetersäure und Dolomit betrieben. Die Reste daraus sind ein erstklassiger NO3, Ca, Mg Dünger mit super proportionen. Nur habe ich jetzt wirklich genug Dünger und habs deshalb wieder gelassen.

Gibts eigentlich Lebenszeichen von Moritz?

Gruß
Helmut
 

Chryorn

Active Member
Hallo Helmut,

meine letzten Kontakte zu Moritz liefen über sein Geschäft bzw. dessen Telefonnummer. Seitdem habe ich nichts mehr von ihm gehört. Ich verirre mich nur in Ausnahmefällen auf Facebook, keine Ahnung, ob es dort etwas neues gibt.

Gruß
Christoph
 

f_luxus

Active Member
Ich kippe das Wasser sogar ohne schräghalten in einen größeren Trichter und beeil mich dann.
Die Reaktion braucht schon so 10 Sekunden um in Fahrt zu kommen.
Man sollte aber unbedingt darauf achten alles zurecht zu legen, sonst hat man schnell eine Füllung versaut.
Ich muss mich hier gerade mal selbst zitieren und korrigieren.
Ich hab mir für das 125er Rio die 3,7 Liter Arka myScape zugelegt.
Durch die größere Menge an Citronensäure und Natron, geht die Reaktion wesentlich zügiger.
Ich hab es gerade noch geschafft den Deckel zuzudrehen. Ein bisschen ist übergelaufen, aber nicht der Rede Wert.

Falls Interesse besteht kann ich in ein paar Wochen gerne mal einen Vergleich zwischen der Arka und den eBay Anlagen ziehen.

Übrigens der Grund für den Kauf der Arka war, wie ich auch schon geschrieben habe, dass ich hier ein Komplettpaket bekomme. Die 50€ mehr die es gekostet hat, habe ich in diesem Fall gerne bezahlt, weil ich dadurch weniger Aufwand hatte.
Wie schon in einem anderen Thread erwähnt finde ich die Arka Anlage ein faires Angebot. Wer jedoch keine Nachtabschaltung benötigt und CO2 Schlauch und Diffusor schon da hat, ist wahrscheinlich besser bei der Konkurrenz aufgehoben.
 

Erwin

Well-Known Member
Hallo Felix,
Wenn man Natron und Citronensäure in größeren Gebinden kauft, ist es sogar billiger als Soda Stream.
Soda Stream ist eigentlich schon eine teure Variante beim Druckgas.
Vergleiche besser mit den üblichen Flaschengrößen 2kg, 6kg und 10kg.
Aus 600g Natron und 600g Zitronensäure entstehen rund 300g CO2.
Eine Soda Stream Flasche ist mit 425g befüllt. Tauschflasche kostet um die 5 - 7 € im Getränkehandel und bei fast allen Discounter.

Was nun für den einzelnen am günstigsten ist, kommt auch darauf an wo man es wieder befüllen lassen kann.
Für meine 6kg bezahle ich aktuell 21 €.

MfG
Erwin
 

f_luxus

Active Member
Für meine 6kg bezahle ich aktuell 21 €.
Das ist natürlich wesentlich günstiger.
Je 5KG Natron und Zitronensäure kosten bei Höfer 33€ und liefern nach deiner Rechnung 2,5 Kilo CO2.
Das Kilo kostet also 13,20€
Ich mag es allerdings dass jedes Becken bei mir eine eigene Flasche hat.
Und das Design der Edelstahltöpfe mag ich irgendwie auch
Muss ja alles im Wohnzimmer schick aussehen...
 

Thumper

Moderator
Teammitglied
Moin,

Es gibt auch gebürstete / polierte Edelstahl CO2 Flaschen inkl TÜV. Bei mir passt das Standard grau jedoch besser zu Unterschrank und Einrichtung.
Auch an eine Mehrwegflasche kann man mehrere Becken hängen, da gibt’s Druckminderer mit n-Nadelventilen für. Allerdings müssen die Becken dann schon in der Nähe voneinander stehen.

Bio-CO2 ist für den Einstieg jedoch immer gut geeignet, gerade für den schmalen Geldbeutel.
Wie lange hält da eine Ladung in der Arka bei den üblichen 20mg/L CO2 in deinem Becken?
 

f_luxus

Active Member
Bio-CO2 ist für den Einstieg jedoch immer gut geeignet, gerade für den schmalen Geldbeutel.
Wie lange hält da eine Ladung in der Arka bei den üblichen 20mg/L CO2 in deinem Becken?
Das kann ich dir sagen wenn das Becken eingefahren ist + die Zeit die es braucht... :)
Werde dann wohl auch mal den Vergleich zwischen den eBay Anlagen und der Arka ziehen. Die Machart des Zylinders ist jedenfalls identisch.
Lediglich in der Ausstattung und in den Details unterscheidet sich das ganze.
Verarbeitung ist erstmal nicht zu unterscheiden.
 

Knarf

Member
Ich habe hier auch die Arka 3,7 und Fülle sie mit Natron und Zitronensäure vom großen A auf. Dort habe ich von beiden je 15 Kg zusammen für 30 Euronen gekauft. Ist schon ein gewaltiger Preisunterschied zum Original und sogar günstiger als die Füllung der Druckgasflaschen der anderen Becken.
 

f_luxus

Active Member
Wie lange hält da eine Ladung in der Arka bei den üblichen 20mg/L CO2 in deinem Becken?
4 Monate hat es jetzt gedauert. 8h läuft die Anlage am Tag, bei 20mg ca.
ganz genau kann ich es nicht sagen, da ich unter ph 6,5 anpeile und da immer mal wieder nachdosiere.
 
Zuletzt bearbeitet:

Knarf

Member
Ich nutze die Arka auch schon länger. Befüllt wird sie mit den Komponenten, welche ich Kartonweise beim großen A gekauft habe und läuft damit einwandfrei.
 

f_luxus

Active Member
Ich nutze die Arka auch schon länger. Befüllt wird sie mit den Komponenten, welche ich Kartonweise beim großen A gekauft habe und läuft damit einwandfrei.
Ich hab es jetzt auch mit "normalen" Komponenten von einem Chemie-Vertrieb befüllt. Mal sehen wie lange es diesmal hält.
Die Bedingungen sind die Gleichen.
 

Ähnliche Themen

Oben