Alles LOGO! oder was? ODER "Ihr ward's gewesen"

moeff

Member
Hi Robert,

Wuestenrose":22nsxoig schrieb:
Hallo,

moeff":22nsxoig schrieb:
So konnte ich Parameter des Beckens sowie die Ausgänge per Webinterface von überall auf der Welt steuern.
Bis sich mal ein kleiner Chinese einhackt und die Soll-Temperatur auf 43 °C stellt...

Ich halte hier die Grenze zwischen "Mittel zum Zweck" und "Selbstzweck" deutlich in Richtung Selbstzweck überschritten.

YMMV,
Robert

Immer diese bösen Chinesen.... das Ding hing in der DMZ und war doppelt gesichert!

Grüße Marco
 

kwusz

Member
Wuestenrose":32nhq0qx schrieb:
Hallo,

moeff":32nhq0qx schrieb:
So konnte ich Parameter des Beckens sowie die Ausgänge per Webinterface von überall auf der Welt steuern.
Bis sich mal ein kleiner Chinese einhackt und die Soll-Temperatur auf 43 °C stellt...

Ich halte hier die Grenze zwischen "Mittel zum Zweck" und "Selbstzweck" deutlich in Richtung Selbstzweck überschritten.

YMMV,
Robert

Robert, muss in deinem Leben alles Sinn ergeben? Ich meine es geht doch bissel um den Spaß. Sicher braucht man das nicht wirklich aber ein bissel Forschergeist und der Drang etwas zu machen und den Erfolg zu sehn hat doch auch was.
Warum hast du dir eine UOA-Steuerung gebaut, kann man doch auch alles mit der Hand bzw. mit dem Eimer machen :lol:

Nein im Ernst, sei doch bitte nicht immer so negativ eingestellt, las anderen die Freude am Bauen und "Forschen" und Helfe ihnen dabei, weil du hast bereits gut Erfahrung damit und hast wirklich gute Ideen :top:
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Hallo,

kwusz":b4rrdcn9 schrieb:
Robert, muss in deinem Leben alles Sinn ergeben?
Nein, manches muß einfach nur Spaß machen. Ich habe selber zwei LOGO! im Einsatz und weiß daher schon auch, daß es Spaß, ja fast süchtig macht, die Programme dafür auszutüfteln.

Wenn man aber bemerkt, daß man sich in irgendwelchen unwichtigen Details verliert, daß man Energien in Unterprogramme steckt, deren Funktion man einmal in 5 Jahren braucht, dann sollte man sich meiner Meinung nach schon selber kritisch fragen, ob das noch Mittel zum Zweck (nämlich zum funktionierenden Aquarium) ist, oder die Grenze zum Selbstzweck, zur Selbst- und Detailverliebtheit in das tolle, kühne, ausgefeilte, komfortable, wasweißich Schaltprogramm bereits überschritten ist.

Viele Grüße
Robert
 

moeff

Member
Hi,

also wenn man alles über das TD regeln kann, ist doch egal wie oft man die eigentliche Programmroutine durchläuft. Da kann eigentlich ein Menü nicht weit genug verzweigt sein

hier mal schnell aus dem Stehgreif geschrieben :)

Licht
- Uhrzeiteinstellung
- manuell ein
- manuell aus
- manuelle prozentuale Dimmung
- Temperaturabhängigkeiteinstellung
- Jahreszeitverschiebung on/off
- Wolkensimulation on/off
Temperatur
- Jahreszeitabhängigkeit
- Min/Max
CO2
- pH Wert Min/Max
Düngung
- Dosiermenge
- Dosierzeit
Statistik
- Betriebsstunden
- andere Zählvariablen

Grüße Marco
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Hallo,

moeff":2otie7de schrieb:
Also mit einer 0BA6 lässt sich sogar ein mehrstufiges Menü mit Steuerung basteln.
Dazu braucht man keine 0BA6. Das geht mit meinen 0BA3 und 0BA4 ganz genauso. Ein Tastendruck setzt Merker, anhand der Merker kann ich Anzeigetexte und Reaktion auf den Tastendruck steuern. Schon habe ich mein mehrstufiges Menü.

Viele Grüße
Robert
 

moeff

Member
Hi,

ich weiß ja nicht so recht, eine 0BA3 hat nicht einmal Analoge-Merker und gerade einmal 56 Funktionsblöcke, die hab ich jetzt schon weit überschritten. Eine 0BA4 mit 130 ist noch akzeptabel. Aber mir ging es vorwiegend darum bei den LOGO's mit Display, das stets ESC+Cursortaste gedrückt werden muss um irgendetwas zu steuern. Das ist nicht nur unhandlich sondern in vielen Fällen nervig, da die Tasten keinen richtigen Druckpunkt haben.

Aber egal, möchte hier nicht über Sinn und Unsinn diskutieren. Jeder sollte das nutzen was ihm zusagt. Ich arbeite mit einer 0BA5 und würde liebend gern auf eine 0BA6+TD wechseln. Meine 0BA2 werde ich aber maximal zur komplett reinen Automatisierung in anderen Bereichen einsetzen, um damit etwas manuell zu steuern ist das Teil ungeeignet. Außerdem stößt man schnell an einige Grenzen in der Programmierung.

Grüße Marco
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Hallo,

moeff":24m2zfie schrieb:
"Barbenmann" hatte mir ein einstufiges Menü mal geschickt, ka ob ich das hier veröffentlichen darf, ich bastele das derzeit an einer mehrstufigen Menüsteuerung.
Kann man sich von den LOGO!-Support-Seiten als Beispielprogramm runterladen.

Ich bin der Meinung das man mit einer 0BA6 und einem TD eigentlich kein weiteren "Schalterkasten" benötigt.
Benötigen nicht, aber ein Rafi-Teil macht einfach mehr Spaß, um auch mal auf den Zug aufzuspringen :wink:.

Viele Grüße
Robert
 

kwusz

Member
Hi,
so, habe wieder bissel Zeit und Lust gehabt am Schaltprogramm zu basteln.

Habe jetzt die Beckenheizung nur über Temperatur gesteuert (kein manueller eingriff über Taster mehr). Sollwert der Heizung ist 25°C, die Heizung schaltet mit einer Hysterese von 5 min ein bzw. aus. Wenn die Lufttemperatur über 27°C steigt wird die Heizung ganz ausgeschalten.
Außerdem werden die Heizung und der Filter z.B. beim Wasserwechsel durch den Pegelschalter automatisch aus- und eingeschalten um zu verhindern dass die Heizung sinnlos heizt und der Filter Luft zieht.



Dann habe ich noch bissel was dem Display zur Anzeige übergeben, man kann nun am Display die Wasser und Lufttemperatur ablesen. Dann wird momentan angezeigt ob das Magnetventil der CO2 Anlage und die Heizung laufen und ob die Beleuchtung manuell geschalten ist.
 

Anhänge

  • Aquariensteuerung.pdf
    40,3 KB · Aufrufe: 236
  • IMG_1012.JPG
    IMG_1012.JPG
    120,4 KB · Aufrufe: 918
  • IMG_1013.JPG
    IMG_1013.JPG
    128,4 KB · Aufrufe: 919

Biotoecus

Active Member
Moin,

sodele, meine LOGO! ist nun auch eingetrudelt. :smile:

Ich werde Euch also in nächster Zeit gehörig auf den "Zeiger" gehen.

Beste Grüße
Martin
 

Biotoecus

Active Member
Hallo,

ich hänge mich mit einer ersten Frage nun mal hier dran, wenn das nicht in Ordnung ist bitte lauthals mit mir schimpfen und dann abtrennen. :smile:

Hier lungert nun eine OBA6 12/24V LOGO! rum.

Welches AM2 Modul muss ich verwenden um meine EVG (Osram QTI DIM) dimmen zu können?
Dieses: http://www.conrad.de/ce/de/product/184272/
Jenes: http://www.conrad.de/ce/de/product/198229/

Und wie viele EVG kann ich so ansteuern?

Beste Grüße
Martin
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Hallo,

das AM2 ist ein Analog-Eingangs-, und das AM2 AQ ein Analog-Ausgangsmodul. Um ein EVG ansteuern zu können, brauchst Du logischerweise ein ...? Genau, ein Ausgangsmodul. Wobei die von Conrad angebotenen 0BA0 nicht mehr aktuell sind, derzeit läuft die 0BA1-Reihe.

Dummerweise ist der 1-10-Volt-Eingang analoger Dimm-EVGs leider kein richtiger Eingang, sondern eher ein Stromausgang. Du kannst daher den Ausgang des Analogmoduls nicht direkt an das EVG klemmen, sondern brauchst eine Stromsenke dazwischen, z. B. diese hier, das Thema hatten wir schon mal.

Viele Grüße
Robert
 

Biotoecus

Active Member
Hallo Robert,

Vielen Dank. Ich hatte den Thread nicht gefunden.

Und auch wenn ich mich nun total lächerlich mache, der Versuch meine "Denke" zu erklären.

Das EVG stellt die 1-10V zur Verfügung.
Kann die Logo! damit nichts anfangen am analogen Eingang?

Bei mir läuft die Abschaltung aller Beleuchtungen eh zentral über eine Zeitschaltuhr und einen Schütz davor.
Nun kam ich auf den Gedanken die Zeitschaltuhr auszubauen und die LOGO! die 1-10V dimmen zu lassen und dann zu festgelegter Stunde den Schütz stromlos zu machen.

Beste Grüße
Martin
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Hallo Martin,

obwohl der Steuer-Eingang eines analogen Dimm-EVGs tatsächlich eine Stromquelle ist (was in der Praxis durchaus Vorteile hat, so kann man es mittels eines einfachen Potentiometers ansteuern), so ist er aus der Sicht des LOGO! ein Befehlsempfänger und muß daher an einen LOGO!-Ausgang angeschlossen werden. Die LOGO!-Ausgänge sind jedoch nicht in der Lage, den vom EVG gelieferten Strom aufzunehmen, Du benötigst daher zwingend eine Stromsenke zwischen LOGO!-Ausgang und EVG-Eingang. Im einfachsten Fall ist das ein stinknormaler Widerstand, den man wie hier beschrieben dimensioniert. Das setzt allerdings Elektronikkenntnisse voraus. Wenn man die nicht hat, oder schlicht und ergreifend bequem ist (bin ich auch hin und wieder, soll keine Wertung sein), nimmt eine eine käufliche Stromsenke in der Art, wie ich einen Beitrag vorher beispielhaft gezeigt habe.

Viele Grüße
Robert
 

Biotoecus

Active Member
Hallo Robert,

Besten Dank. Die Nebel lichten sich.

Wenn ich nun so ein AM2 mit zwei analogen Ausgängen besorge und dazu so eine Stromsenke beschaffe, wie viele EVG lassen sich damit dimmen?
In höchster Ausbaustufe wären es insgesamt (immer als Doppel EVG gesehen):
4 x 39W T5 HO
2 x 54W T5 HO
3 x 24W T5 HO

Über die LED Beleuchtungen will ich noch nicht mal reden, die sind im Moment aussen vor.

Beste Grüße
Martin
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Hallo Martin,

wieviele EVGs (Einfach- und Doppel-EVGs zählen gleich, es gilt also nur die tatsächlich vorhandene Anzahl EVGs) so eine käufliche Stromsenke treiben kann, weiß ich nicht. Du wirst beim Hersteller bzw. Lieferanten anfragen müssen.

Falls Du mehrere Stromsenken benötigen solltest, gibt eine Alternative, und zwar die in der "QUICKTRONIC® DALI/DIM Technische Fibel" auf Seite 45 unter dem Punkt "3.5.1.3 Anpassungsschaltung" gezeigte Schaltung. So ein "Signalverstärker DIM SA" kostet nicht die Welt und kann maximal 100 Dimm-EVGs ansteuern. Die Dimensionierung des Widerstands kriegen wir zusammen schon hin.

Viele Grüße
Robert
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
dirkHH Wegen Umzug: Biete 360 l Giesemann Becken. Komplett incl. alles Biete Technik / Zubehör 1
W Alles Neu :) Technik 6
DerHerrvon22 Anfängerfragen: von Düngung, O² und assimilieren ist alles dabei! Erste Hilfe 23
W Bartalgen, Fadenalgen, alles Alge oder was?! Algen 18
J Dooa System Aqua 30 - Frühling, alles wächst... Aquarienvorstellungen 0
L Alles Wächst auch die Algen!!! HILFE!!! Algen 25
S Unbekannte Algen überwuchern alles Erste Hilfe 4
M Alles neu macht der Februar in 200l Aquarienvorstellungen 3
B Kaufplanung 20L Nano: Was kaufen und alles richtig machen? Nano Aquarien 9
Fisch-Maxe Umzug................... hoffentlich bleibt alles heil Kein Thema - wenig Regeln 4
G Boden bzw. Wurzeldünger alles absoluter Quatsch und unnötig? Nährstoffe 3
G Alles voller Fadenalgen Erste Hilfe 3
T Was soll ich noch alles tun??! Diskus 4
F Erst sah alles noch gut aus Erste Hilfe 2
K Hilfe! Plötzlich alles grün... Erste Hilfe 10
R Düngung no3 Vorgaben... tests ungenau? alles spekulation... Nährstoffe 10
E Nicht alles unter " neue Beiträge" Kein Thema - wenig Regeln 1
uruguayensis Was geht alles ohne CO2 Düngung ? Pflanzen Allgemein 34
Tobias Coring EAPLC 2015 - Verleihungszeremonie - Wer kommt alles?! Aquascaping Events & Contests 18
T Alles Neu macht der Mai - Wasserhärte Pflanzen Allgemein 15

Ähnliche Themen

Oben