Alles LOGO! oder was? ODER "Ihr ward's gewesen"

kwusz

Member
Martin Krüger":k7afsy66 schrieb:
Hallo Sven,

toll, dass Du das hier so detailliert darstellst. :top:

Danke erst mal.
Als unbedarfter Laie habe ich allerdings ein paar Fragen:
1. Welche Koppelrelais hast Du da genau verbaut (Conrad Link würde helfen)?

Ich habe diese genommen
Finder-Koppelrelais, 1x UM, 10 Amp, mit Fin 40.31
es gibt aber auch welche mit zwei Wechslern, denke aber nicht das man das unbedingt braucht

2. Wieviele Düngerpumpen lassen sich mit der Anlage insgesamt ansteuern?
Das hat ja Chris schon beantwortet :top:

3. Die Taster für die manuelle Steuerung, wie hast Du das realisiert (Conrad Link) möglich? Ich meine die Bauteile. Du hast da wohl Taster in ein Gehäuse gebaut?
Diese Taster habe ich in der Bucht geschossen, da kannst du aber eigentlich nehmen was gefällt. Die Box hatte ich noch von meinem Leitwertmessgerät über, gut fand ich daran das ich sie einfach öffnen kann um evtl. was nach zu rüsten.
 

Anhänge

  • IMG_1011.JPG
    IMG_1011.JPG
    363,1 KB · Aufrufe: 1.428

Biotoecus

Active Member
Hallo Robert,

sicher ist mir eine Antwort von Dir immer willkommen.

Es ist nur so, dass ich eben durch die vielen Auswahlmöglichkeiten nicht durchsteige und somit ganz klare Vorgaben benötige.

Ich bin in der Planung. Ich plane und mein Schwiegervater muss das dann verdrahten.
In soweit ist es für mich wichtig die richtigen und eindeutigen Bauteile zu bestellen.

Sorry, für mein Unwissen in diesen Dingen.

Beste Grüße
Martin
 

Biotoecus

Active Member
Hallo Sven,

danke für die Details. Das bringt mich weiter.

Nun kann ich mal rechnen wie ich günstiger weg komme.

Beste Grüße
Martin
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Hallo Martin,

ich will es Deiner Entscheidung überlassen, ob Du runde oder eckige Taster, nicht-rastend oder rastend, oder Schalter, vorstehend oder bündig, farblos, rot, gelb, grün, blau oder schwarz, ohne oder mit Beleuchtung in ein graues oder farbiges Gehäuse mit 1, 2, 3 oder vier Teileinheiten einbaust.

Deshalb bekommst Du von mir Hinweise, aber keine Vorschriften.

Viele Grüße
Robert
 

moeff

Member
Hi Sven

@moeff
Hm, ich hoffe auch das der Kasten erst mal reicht, habe nämlich keinen Platz für einen größeren :cry:
Die vier "F" Tasten am TD sind bereits mit der manuellen Düngerzugabe belegt, darum die extra Schaltbox, das sind aber eh die Funktionen die ich selterner nutze. Der Filter und die Heizung werden durch den Pegelschalter beim Wasserwechsel an und ausgeschalten, Licht schalte ich nur evtl. mal manuell wenn ich z.B. Gäste habe und das Becken nicht schon um 21°°Uhr dunkel werden soll.
Was mich natürlich interessieren würde ob man die "F" Tasten am TD auch doppelt belegen kann, z.B. in bestimmten Menüpunkten!?

Also mit einer 0BA6 lässt sich sogar ein mehrstufiges Menü mit Steuerung basteln. Leider erreicht man mit so etwas schnell die maximale Blockanzahl. "Barbenmann" hatte mir ein einstufiges Menü mal geschickt, ka ob ich das hier veröffentlichen darf, ich bastele das derzeit an einer mehrstufigen Menüsteuerung. Problem ist das ich hier noch auf einer 0BA5 hänge. Allein durch das TD ab 0BA6 ist durch die Funktionstasten einiges mehr möglich. Ich bin es leid ESC+Cursortaste drücken zu müssen :bonk:

Ich bin der Meinung das man mit einer 0BA6 und einem TD eigentlich kein weiteren "Schalterkasten" benötigt.

Grüße Marco
 

Biotoecus

Active Member
Hallo Robert,

nun habe ich das auch verstanden. :mrgreen:

Ich hatte bei Conrad einfach das Wort "Taster" eingegeben.... und was soll ich sagen.... die Klingelknöppe waren wohl nicht erste Wahl. :mrgreen:

Danke jedenfalls.

Beste Grüße
Martin
 

moeff

Member
Hi Martin,

hast du eine 0BA6 und ein TD Martin, oder stehst du noch vor der Entscheidung des Einkaufs? :) Wenn brauchst du eigentlich keine Taster/Schalter/Knöpfe etc :D obwohl dieses Zeug am ende nur Cent-Kram ist!

Eine 0BA7 wäre echt was feines, aber hier gilt erst einmal abwarten und Tee trinken bis der Preis sich etwas einpegelt...

Grüße Marco
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Hallo,

moeff":1x1p7a4v schrieb:
Eine 0BA7 wäre echt was feines, aber hier gilt erst einmal abwarten und Tee trinken bis der Preis sich etwas einpegelt...
Form follows function, nicht umgekehrt. Warum viel Geld für eine 0BA6 oder gar 0BA7 (brauchst Du die Ethernet-Schnittstelle etwa?) ausgeben, wenn es eine Vorgängerversion genauso tut?

Das vom Threadstarter vorgestellte Schaltprogramm passt locker noch in eine Ur-0BA0 (bis auf das externe Display)!

Viele Grüße
Robert, wider dem Es-muß-immer-der-allerneueste-Schrei-sein-Wahn!
 

kwusz

Member
Wuestenrose":32bfqd6h schrieb:
Hallo,

moeff":32bfqd6h schrieb:
Eine 0BA7 wäre echt was feines, aber hier gilt erst einmal abwarten und Tee trinken bis der Preis sich etwas einpegelt...
Form follows function, nicht umgekehrt. Warum viel Geld für eine 0BA6 oder gar 0BA7 (brauchst Du die Ethernet-Schnittstelle etwa?) ausgeben, wenn es eine Vorgängerversion genauso tut?

Das vom Threadstarter vorgestellte Schaltprogramm passt locker noch in eine Ur-0BA0 (bis auf das externe Display)!

Viele Grüße
Robert, wider dem Es-muß-immer-der-allerneueste-Schrei-sein-Wahn!


Ich glaube über das Thema wurde bereits HIER ausreichend diskutiert. Außerdem denke ich kann da jeder selber entscheiden was er für nötig hält bzw. was er an Geld ausgeben möchte. Ich persönlich sehe nicht ein warum ich eine "alte" Version für nicht viel weniger kaufen sollte. Ich habe jetzt immer mal wieder in der Bucht beobachtet wie die 6er für max. 20 EUR mehr über den Tisch ging. Ich hatte das Glück ein News Box Kit für einen recht günstigen Kurs zu bekommen und so habe ich natürliche zugeschlagen.

moeff":32bfqd6h schrieb:
Also mit einer 0BA6 lässt sich sogar ein mehrstufiges Menü mit Steuerung basteln.
Das würde mich natürlich riesig interessieren, bin schon mit Chris in Kontakt, denke schon das da noch was raus kommen wird :top:
Wie gesagt beschäftige ich mich mit der Programmierung ja erst seit ca. 2 Wochen und habe diesbezüglich noch einiges zu lernen.
 

moeff

Member
Hi,

an meiner 0BA2 kann ich nicht einmal die Cursortasten ordentlich nutzen. Ich würde jedem zu einer 0BA5+ raten. Ich interessiere mich natürlich für die Ethernetschnittstelle, da ich hoffe darüber Live Logging Funktionen nutzen zu können. Ich hatte das ganze bereits über eine USB-SERIELL Schnittstelle mit einem Pythonscript per Cronjob am laufen. So konnte ich Parameter des Beckens sowie die Ausgänge per Webinterface von überall auf der Welt steuern. Klar ist das kein Muss.... aber gerade 0BA5 und 0BA6 im Vergleich, würde ich jedem raten zur 0BA6 zu greifen!

Grüße Marco
 

kwusz

Member
moeff":1waxcs8m schrieb:
Ich hatte das ganze bereits über eine USB-SERIELL Schnittstelle mit einem Pythonscript per Cronjob am laufen. So konnte ich Parameter des Beckens sowie die Ausgänge per Webinterface von überall auf der Welt steuern. Klar ist das kein Muss....

Also Marco, hier müssen wir uns nun wirklich noch mal genauer unterhalten :wink: Ich bin ja in der Richtung (Computer-Internet) doch bissel infiziert und so Spielerein gefallen mir doch sehr :lol:
 

moeff

Member
Hi,

alles was du brauchst ist ein kleines Linuxsystem mit einer seriellen Schnittstelle oder USB. Ich hatte damals Werte geloggt und in eine MySQL DB geschrieben, das ganze lief sage und schreibe auf einer kleinen Fritzbox mit Freetz als System. War zwar arschlahm aber hat funktioniert ;)

Grüße Marco
 

m4ze

Member
Huhu,
Ich werfe mal Raspberry Pi ein (http://www.raspberrypi.org/).
Ist noch in der Entwicklung, soll aber gegen ende des Jahres fertig werden.
Ein Linux-Einplatinenrechner mit USB und Ethernet in Scheckkartengröße der für 35$ angeboten werden soll. Braucht wohl ca 1W unter Vollast. Für so ein Zweck sicherlich ganz cool.

Viele Grüße,
Marcel
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Hallo,

moeff":3qzfpk2m schrieb:
So konnte ich Parameter des Beckens sowie die Ausgänge per Webinterface von überall auf der Welt steuern.
Bis sich mal ein kleiner Chinese einhackt und die Soll-Temperatur auf 43 °C stellt...

Ich halte hier die Grenze zwischen "Mittel zum Zweck" und "Selbstzweck" deutlich in Richtung Selbstzweck überschritten.

YMMV,
Robert
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
dirkHH Wegen Umzug: Biete 360 l Giesemann Becken. Komplett incl. alles Biete Technik / Zubehör 1
W Alles Neu :) Technik 6
DerHerrvon22 Anfängerfragen: von Düngung, O² und assimilieren ist alles dabei! Erste Hilfe 23
W Bartalgen, Fadenalgen, alles Alge oder was?! Algen 18
J Dooa System Aqua 30 - Frühling, alles wächst... Aquarienvorstellungen 0
L Alles Wächst auch die Algen!!! HILFE!!! Algen 25
S Unbekannte Algen überwuchern alles Erste Hilfe 4
M Alles neu macht der Februar in 200l Aquarienvorstellungen 3
B Kaufplanung 20L Nano: Was kaufen und alles richtig machen? Nano Aquarien 9
Fisch-Maxe Umzug................... hoffentlich bleibt alles heil Kein Thema - wenig Regeln 4
G Boden bzw. Wurzeldünger alles absoluter Quatsch und unnötig? Nährstoffe 3
G Alles voller Fadenalgen Erste Hilfe 3
T Was soll ich noch alles tun??! Diskus 4
F Erst sah alles noch gut aus Erste Hilfe 2
K Hilfe! Plötzlich alles grün... Erste Hilfe 10
R Düngung no3 Vorgaben... tests ungenau? alles spekulation... Nährstoffe 10
E Nicht alles unter " neue Beiträge" Kein Thema - wenig Regeln 1
uruguayensis Was geht alles ohne CO2 Düngung ? Pflanzen Allgemein 34
Tobias Coring EAPLC 2015 - Verleihungszeremonie - Wer kommt alles?! Aquascaping Events & Contests 18
T Alles Neu macht der Mai - Wasserhärte Pflanzen Allgemein 15

Ähnliche Themen

Oben