Frank2
Well-Known Member
Soviel zu dem Thema (viele Mädels machen sich H2O2 in die Haare und damit auch unfreiwillig auf die Haut,
Aber nicht in die Augen und Schleimhäute. Die Fische haben zudem keine Wahl! Sie bekommen das Zeugs am ganzen Körper drauf inkl. Augen, Kiemen und Co. .Ein guter Friseur achtet darauf dass die Kopfhaut nicht damit in Kontakt kommt wegen der mögliche Hautbeschädigung. Barriereschäden der Haut sind vorprogrammiert. (erhöhtes Risiko für Dermatosen aller Art) Viele Anwenderinnen landen nach mehrmaliger Anwendung beim Dermatologen bzw. vorbeugend werden anschließen Kuren verwendet damit die Beschädigung nicht ganz so stark ausfällt.
Ich weiß wovon ich da rede!
Die Hauttoxizität ist bereits in geringen Konzentrationen durch Studien nachgewiesen! Selber suchen. Ich kopiere es hier nicht rein.
Das Zeugs wird zur Entfernung von Biofilmen verwendet. Nach Anwendung ist kein Biofilm mehr im Becken. Was soll das? Das Becken ist in der Anfangsphase, wie kann man da dazu raten den Biofilm zu zerstören bzw das in Kauf zu nehmen? Kein auch nur halbwegs versierter Aquarianer muss derartiges Zeug in seine Becken kippen.
Einige wenige Ausnahmefälle abgesehen..
ich verstehe nicht wie es sein kann dass bei einem Hobby, welches sich mit natürlichen Habitaten beschäftigt bei jedem Problem(chen) mit der Giftkeule geschwungen werden soll. Ich finde das armseelig. Bei worst case muss man auch beim Menschen manchmal zerstörende Medikation ansetzen. So sicher auch in dem ein-oder anderen Becken. Aber nicht derart inflationär. Ich finde es im Prinzip gut, dass man diese Substanzen nicht ausklammert und bespricht. Allerdings sollte das durchaus kritischer sein.
Ich wundere mich dass ich scheinbar der einzige bin, der sich darüber echauffiert dass bei jedem Lumpenkruscht der Ratschlag mit dem Zeug kommt. Vlt. ticke ich auch nicht "modern" genug das kann durchaus sein. So alt bin ich aber eigentlich noch gar nicht. :smile:
In diesem Sinne
Grüße
Frank