Dan T
Member
hallo
ich habe in meinem becken momentan eine kleine algenplage.
noch nicht dramatisch aber es stört mich schon.
das ganze ging los als ich in dem becken anfing mit düngen.
bin ne zeit lang ohne dünger gefahren und alles lief super.
dann fing ich wieder an Ferka Aquatilizer und Ferka Balance-K zu düngen und die algen fingen an sich auszubreiten.
habe 10ml auf 63L von beiden düngern die woche gedüngt,also nicht täglich,jedoch nach angaben.
vielleicht war das der fehler.
habe mich auch nicht grossartig damit auseinander gesetzt da das becken eigendlich mehr als garnelenzuchtbecken genutzt wird,trotzdem soll es aber schön aussehen und die algen stören nun etwas.
nun zu meiner frage:
nehme mal an dass es bart- oder pinselalgen sind.
so genau kann ich das nicht feststellen.
manche der algen sind fast schwarz,also richtig dunkel grau.
andere hingegen sind eher sehr hell grau,schon fast weiss.
sind die helleren algen schon abgestorben oder wie kommt das?
wenn ich EC direkt auf die algen spritze,verfärben sie sich ja auch,erst rot bis lila und dann werden sie auch so hell grau.
den CR garnelen scheinen sie anscheinend nicht zu schmecken,habe noch keine gesehen die drin rum gestochert hat.
hier noch 2 fotos:
die algen auf dem stein sind die hell grauen,die auf der pogo die dunkleren,falls man es nicht heraus sehen sollte.
vielleicht hat ja einer etwas mehr ahnung als ich in sachen algen.
mfG Dan
ich habe in meinem becken momentan eine kleine algenplage.
noch nicht dramatisch aber es stört mich schon.
das ganze ging los als ich in dem becken anfing mit düngen.
bin ne zeit lang ohne dünger gefahren und alles lief super.
dann fing ich wieder an Ferka Aquatilizer und Ferka Balance-K zu düngen und die algen fingen an sich auszubreiten.
habe 10ml auf 63L von beiden düngern die woche gedüngt,also nicht täglich,jedoch nach angaben.
vielleicht war das der fehler.
habe mich auch nicht grossartig damit auseinander gesetzt da das becken eigendlich mehr als garnelenzuchtbecken genutzt wird,trotzdem soll es aber schön aussehen und die algen stören nun etwas.
nun zu meiner frage:
nehme mal an dass es bart- oder pinselalgen sind.
so genau kann ich das nicht feststellen.
manche der algen sind fast schwarz,also richtig dunkel grau.
andere hingegen sind eher sehr hell grau,schon fast weiss.
sind die helleren algen schon abgestorben oder wie kommt das?
wenn ich EC direkt auf die algen spritze,verfärben sie sich ja auch,erst rot bis lila und dann werden sie auch so hell grau.
den CR garnelen scheinen sie anscheinend nicht zu schmecken,habe noch keine gesehen die drin rum gestochert hat.
hier noch 2 fotos:
die algen auf dem stein sind die hell grauen,die auf der pogo die dunkleren,falls man es nicht heraus sehen sollte.
vielleicht hat ja einer etwas mehr ahnung als ich in sachen algen.
mfG Dan