Hallo Mark,
damals wäre ein dimmbarer Doppelbalken 200,- EUR gekommen. Zum Anderen gab es zu der Zeit keine 54 W Balken, die kurz genug gewesen wären, ich musste bauen! Ich bin auch froh drum, 4x39 W wären zu kurz gewesen.
Die Dimm-EVG kamen per stck. 60,- EUR, 8 Fassungen à 4,- EUR - und der Rest ist Schnickschnack, zusammen vielleicht 20 bis 30 Euro.
Teuer waren die zwei Sätze Holz, würde ich nur noch vom Schreiner beizen/lackieren lassen. Es steckt viel Zeit drin. Die Sockel für die Lampen ist 08/15 25mm Aluprofil, aber die Öffnungen für die Stecksockel der Lampenfassungen sauber hinzubekommen, war zeitintensiv. Schraublampenfassungen sind einfacher! Insgesamt schätze ich die Abdeckung - mit verhunztem Holz - auf 300-350.- EUR - und es gibt nichts vergleichbares auf dem Markt. Ich mag mir auch nicht ausmalen, was sowas dann kostete. Über Kunststoff- und Alu-Abdeckungen denke ich immer wieder nach, denn die Abdeckscheiben sind bei Holz notwendig, sie gefallen mir dadurch aber nicht besser. :wink: Mit den genannten Materialien geht man dem aus dem Weg, es lässt sich einfacher verarbeiten und wird wohl auch günstiger. Die EVG sind inzwischen auch nicht mehr so teuer.
Gruß, Nik