Hi Julian,
fange ich mal mit dem wichtigsten an. Ich würde es mir nicht mehr antun und einen Leuchtbalken selber bauen. Das kostet Zeit und Geld und Platz und Flexibilität!
- Schaue noch mal nach den Arcadia Ultraseal Fassungen. Die Dinger sind in 5 Minuten an das EVG geschraubt und die Halterung der LL kann nach Bedarf ausgeführt werden. Mit max. 14,-EUR plus EVG Dim plus Anschlusssteckerkabel für dreifuffzich plus Trimmpoti für 1,50 EUR ist die dimmbare Beleuchtung erledigt. Versandkosten können noch drauf kommen.
- - Es liegen Halterungen bei, die gegen die Deckplatte verschraubt werden können. In die werden die Fassungen gestecktt.
- - Die Möglichkeit, die ich realisiert habe, ist die, die Reflektoren mittels der Clipse gegen die Deckplatte zu verschrauben (V2A). Simpel und gut!
- - Letzte und variabelste Möglichkeit ist die Verschraubung des Reflektors gegen ein Alu-U-Profil (ca. 10x10x10) mit dem Längenmaß der innenlänge der Abdeckung. Links und rechts werden noch L-Profile (20x20 genügt) eingeklebt und die LL lassen sich nach Belieben verschieben. Diese Lösung beansprucht wegen des zusätzlichen U-Profils 1cm Platz in der Höhe.
Beim letzten Punkt mache ich gerade mal weiter, weil sich mit der U-Profil Lösung die Abdeckplatte sehr elegant und einfach und platzsparend lösen lässt. Im noch zu beschreibenden Rahmen wird oben ein L-Profil 10x30 mit dem längeren Schenkel soweit unterhalb der Oberkante als Auflage der Abdeckplatte eingeklebt, sodass Oberkante Rahmen und Abdeckplatte bündig abschließen. Auf den langen Schenkel (30mm) wird das L-Profil (20x20 ist optimal) geklebt, welches als Auflageschiene für die U-Profile dient. In der Höhe wird die Auflageschiene (20x20) so hoch eingeklebt, dass das aufliegende U-Profil bündig mit der Auflage für die Abdeckplatte abschließt und tragende Funktion übernimmt. Bei einem 60cm Becken ist das nicht wichtig, es ergibt sich aber sowieso, wenn man das 20x20 auf den 30mm Schenkel *unten* bündig aufklebt. Die 20mm der U-Profil führung plus die 10mm des U-Profils ergeben genau die 30mm Schenkellänge des Abdeckplattenauflage-L-Profils (10x30).
Das Alu-U-Profil muss lediglich an den Enden oben 2-3mm runtergefeilt werden damit es in die Führung passt.
Die Auflageplatte ist völlig beliebig und muss nur auf Größe zugeschnitten werden. Scharniere braucht es nicht. Zum Füttern lässt die sich anheben und für Pflegearbeiten einfach beiseite stellen. Farbige 3mm Bastelplatten aus PVC-Schaum sind eine Möglichkeit, aber auch im Baumarkt erhältliche Alu(loch)platten nach Belieben sind denkbar.
Der Rahmen lässt sich einfach gestalten und sich gleichzeitig das noch offene Problem der Unterbringung des EVG lösen. Das Prinzip der EVG-Unterbringung siehst du an meiner Abdeckung für mein 120x50x50.
Die Maße für das dim EVG von Methline.de sind mit L430xB30xH21 sogar noch mal günstiger als die meiner Osram EVG. Das EVG hat eine Höhe von 21mm und um soweit wird die Rückwand mind. nach vorne versetzt. Der geringere Platz innen stört bezüglich der Ausleuchtung überhaupt nicht. Nach unten muss das wegen der EVG gegen die Feuchtigkeit abgedichtet werden. Dafür genügen entsprechende Kunststoff-L-Profile, in die sich auch notwendige Durchführungen anbringen lassen. Als EVG Trägerprofil nähme ich Alu, der Stabilität wegen. Welches genau, orientiert sich daran was erhältlich ist. Die Auflagerung der Abdeckplatte ist zu bedenken. Ein günstiges Maß für das EVG-L-Trägerprofil wäre ca. 35x25, das wird es aber nicht geben. Der kürzere Schenkel diente der Auflagerung der Abdeckplatte.
Für den Rahmen habe ich im Baumarkt schon 60mm breite Aluflachprofile gesehen. Das könnte schon reichen. Die müssen genügen für das Verbergen der Wasseroberfläche (ca.20-25mm) den Platzbedarf für die LL an den U-Profilen (35-40mm) und die Stärke der Abdeckplatte (1-3mm). Höher als 70mm muss die Abdeckung nicht sein, passt auch besser zu den Proportionen eine 60er Beckens.
Man kann da jetzt fröhlich (und hässlich) herumnieten aber der MS-Kleber genügt den Anforderungen bezüglich Haltbarkeit der Verbindungen locker! Der Rahmen lässt sich mit kleinen Stücken eines L-Profils (30x30, kann auch Kunststoff sein) miteinander verkleben. Die Auflagerung der Abdeckplatte und die die Schiene für das U-Profil hatte ich oben schon ausgeführt. Die Auflage auf das Becken wird mit 10x10 Kunststoff-L-Profilen realisiert auf/unter die ein weiteres L-Profil (auch 10x10) als Tropfkante geklebt wird.
Das manuell größte Problem wird sich daraus ergeben das vordere und die beiden Seitenrahmenteile an den Verbindungen sauber auf Gehrung zu bringen. Die Qualität dieser Verbindung wird in Sachen Verarbeitung maßgeblich den Gesamteindruck der ganzen Abdeckung bestimmen. Vorteil gegenüber der bei meiner Abdeckung beschriebenen Lösung ist die Zeitersparnis ob der sonst vielen auf Gehrung zu bringenden und zu verklebenden L-Profile. Das stellte schon erhöhte Anforderungen an Sorgfalt und Geduld.
Im Zuge diverser Gedanken zu einem an der Hauswand zu realisierenden großen Rankgerüst für Kletterrosen habe ich einen "Metallhändler"(Metallverarbeitungsgesellschaft, MVG in Frankfurt) aufgetan, der in Aluprofilen ein wahres Schlaraffenland ist. Vielleicht gibt es sowas auch bei dir in der Nähe. Da ist das Angebot aller Baumärkte zusammen im Vergleich erbärmlich. :wink:
Fällt mir noch ein, der MS-Kleber ist auch überlackierbar.
Soweit meine Gedanken zum Thema ...
Gruß, Nik
edit: falsches L-Profil 15x15 in 20x20 korrigiert.