A Journey to Iwagumi

Tim Smdhf

Active Member
Hey,

das Schneiden der Rotala steht heute Abend auf jeden Fall schon wieder an...
Das ist die Bonsai Anubias, komplett... Rechts werde ich wirklich ein bisschen was weg schneiden. Das ist mir auch zu wuchtig.
 

Waldheini

Member
Hallo,

für mich sieht das aus wie die von Amano als Anubias nana 'narrow' beschriebene Pflanze. Die echte Bonsai hat vielleicht ein halb bis maximal ein drittel so kleine Blätter und bleibt auch nahezu dauerhaft so. Es gibt auch die fast noch etwas kleinere dwarf, welche allerdings eher runde Blätter hat.
Ich hab doch außerdem selbst Anubias nana bonsai und die kommt auf 2-2,5cm Blattgröße :wink: .
 

Waldheini

Member
Hi,

sorry, die sehen wirklich viel größer aus... Das Becken ist immerhin ne ganze Ecke größer wie meins, in dem sie kleiner wirken :wink:
 

Tim Smdhf

Active Member
Hallo Leute,

hier mal ein kurzer Zwischenstand.



Ich bitte zu entschuldigen, dass es nur ein Quick and Dirty Bild ist. Kurz vorher habe ich die Rotala zum hoffentlich letzten mal geschnitten :rasen:

Jetzt sollte das Becken in ca drei Wochen ready für einen Final Shot sein. :grow:

Titel: 3 Berge hinter zwei Bergen?!
 

Anhänge

  • IMG_1886.jpg
    IMG_1886.jpg
    695,5 KB · Aufrufe: 857

SebastianK

Active Member
Hi Tim,

Iwagumis mag ich persönlich eigentlich nicht so gerne, dieses hier ist aber sehr gelungen :)
Bin gespannt, wie die Rotala dann in 3 Wochen aussieht.

Grüße

Sebastian
 

Tim Smdhf

Active Member
Hey Sebastian,

danke das freut mich!

Ich bin selber noch nicht überzeugt von dem Becken als "Scape". Es strahlt aber eine große Ruhe aus und lässt sich gut aus der Ferne betrachten!
 

Tim Smdhf

Active Member
Hey,

hier nochmal ein Foto nach dem heutigen Wasserwechsel:


Ich hoffe, dass es noch mehr Leuten gefällt. Vielleicht schreibt ja auch der ein oder andere mal was? Egal ob positiv oder negativ...
 

kunzi

Member
Hi Tim,

mir gefällts ausgesprochen gut. Ich mag diese Art Becken, die unterschiedliche Einrichtungsaspekte miteinander vereint. Auch die Pflanzenarten, von Schnellwachsern und Langsamwachsern machen hier ein tolles SpieI.

Wie bekommst du diese tollen Rotala-Büsche hin? Mir ist sehr wohl bekannt, dass man dafür richtig schneiden muss. Das ist auch jetzt für mich speziell nicht das Problem. Habe bei mir im Becken mehrere Rotala-Arten(H´ra, sp. green, usw. ) die schön aussehen, allerdings haben sie einfach keinen Längenwuchs. Alle anderen Pflanzarten muss ich regelmäßig einkürzen.
Hast du vllt ne Ahnung woran das liegen könnte, vllt wird das ja schon öfters beobachtet?!

lg Sebastian
 

skreemz

Member
Hallo Tim,

finde dein Becken echt schön!
Das einzige was ich noch ändern würde, wäre etwas mehr Farbe ins Spiel zu bringen.
Vielleicht ein bisschen Rot durch Pflanzen, etwas knalliges vllt.
Oder ein paar farbige Fische

Mfg Jérome
 

Tim Smdhf

Active Member
Hallo,

ich habe jetzt ca 80 Fische mehr drin (es waren 100, aber der Eheim Skim 350 hat sich ca 20 Boraras briggitae geholt...)
50 Pfeffersalmler
25 Boraras briggitae
6 Badis badis

Endlich ist wieder richtig Leben im Becken!
Fotos folgen bald!

Nun zu deiner Frage:
ich schneide häufig und mutig, sodass die Rotala schön buschig werden. Nach 2-4 maligem Schneiden wächst auch die Rotala sp green nach oben. Ich denke, dass sich da deine genannten Rotala nicht unterscheiden. Ich beleuchte allerdings auch nur 4 Stunden am Tag mit 4x39W. 3 Stunden vorher und drei Stunden nachher sind 2x39W über dem Becken. Vielleicht spielt das auch eine Rolle. Eventuell neigt die Rotala sp green bei mehr Licht eher zu hängendem Wuchs?!
 

Tim Smdhf

Active Member
Hallo,

heute gab es mal wieder eine Fotosession. Mein dreiwöchiger Urlaub hat das Becken leider den Blaualgen übergeben. Ich bin mittlerweile aber wieder ganz gut zufrieden...

So sah es direkt nach dem Urlaub aus, bzw da hatte ich schon mit den Blaualgen aufgeräumt...



Und heute:



Ein vorerst finales Foto habe ich auch gemacht...
 

Anhänge

  • IMG_1981.JPG
    IMG_1981.JPG
    993,3 KB · Aufrufe: 432
  • IMG_2079.JPG
    IMG_2079.JPG
    1,2 MB · Aufrufe: 435

Ähnliche Themen

Oben