576 Liter ,,Diskusbecken"

jgottwald

Member
Hallo Marco,
warum soll es neue Erkenntnisse im Bereich Diskushaltung geben? Flockenfutter haben wir schon vor 30 Jahren gefüttert und es ging damals auch. 28 oder 30 ° das sind Knackthemen da stimme ich zu . Ich habe jetzt neue parafreie Tiere und die fressen nach einer Woche nur Flockenfutter( 3 Sorten), die letzten haben das auch getan und zum Schluss wollten die nicht einmal mehr Frostfutter.
mfg
jörg
 

jgottwald

Member
Hallo Marco,
ganz vergessen auch ein supertolles Becken mit einem irren Technik braucht seine Pflege und seinen Wasserwechsel. Ob ich nun Flockenfutter nehme oder nicht das ist eigentlich egal, die Grundpflege ist immer da.
mfg
jörg
 

Snakeskin

Member
jgottwald":39ucjmyj schrieb:
Hallo Marco,
warum soll es neue Erkenntnisse im Bereich Diskushaltung geben? Flockenfutter haben wir schon vor 30 Jahren gefüttert und es ging damals auch. 28 oder 30 ° das sind Knackthemen da stimme ich zu . Ich habe jetzt neue parafreie Tiere und die fressen nach einer Woche nur Flockenfutter( 3 Sorten), die letzten haben das auch getan und zum Schluss wollten die nicht einmal mehr Frostfutter.
mfg
jörg
Flockenfutter habe ich vor 20 Jahren auch gefüttert, aber halt nur zugefüttert. So ganz ohne Frostfutter ist mir eben neu. Wenn das so funktioniert ist es ja super, oder ist das so ein Schwarz/Weis Thema wie Parasitenfrei/Natur?
 

jgottwald

Member
Hallo Marco,
warum soll es denn nicht gehen? Man hat doch eigentlich jedes Futter verteufelt und viele füttern es und es geht. Ich füttere 3 Sorten SAK Energy, Tropical D50 und Tropical D-Vital. Ich würde auch Granulat verfüttern doch ich habe noch immer Bedenken, da die Fische regelrechte Fressmaschinen sind.
mfg
jörg
 

M.Kaiser

Member
Hallo zusammen,

hier gehts ja richtig zur Sache :) . Mit Futterring habe ich mich vielleicht nicht richtig ausgedrückt, ich meine ein Sieb aus dem Sie dann ihr Futter rauspicken müssen. Ich denke jetzt ist klar was ich meine.
Jörg hat schon recht, man kann seine Fische nur mit Trockenfutter füttern, man muss es aber nicht :D .
Dabei muss man natürlich auf die Qualität achten mit Billigflocken aus dem Discounter wird es wohl nicht klappen.
Ich füttere überhaupt kein Trockenfutter, da es für mich subjektiv mehr ,,Dreck" erzeugt als Frostfutter und das in dem Becken nicht brauchen kann.
Das Becken läuft bei 28 Grad und wird es auch weiterhin, da meine Diskus sich bei 28 Grad Pudelwohl fühlen, warum also 30?


@ Jörg,

deine Posts richteten sich an den anderen Marco oder?

@Kolja,

das sind 2, aber das ist nicht zu sehen :lol:

Grüße Marco
 

Snakeskin

Member
Hi,
ich denke hier wird von ausgewachsenen Diskusfischen gesprochen. Ich kann nicht glauben das man halbwüchsige mit Flockenfutter hochziehen kann.
 

M.Kaiser

Member
Hallo Namensvetter,

natürlich kann man mit Granulat und Flocken Diskus aufziehen, sofern der Inhalt stimmt. Es gibt mittlerweile Granulate mit bis zu 60% Proteinanteil.Alex Piwowarski hat jahrelang fast nur Granulat gefüttert und seine Fische sind von einer super Qualität. Gerade bei Granulaten hat sich in den letzten Jahren viel getan was die Qualität betrifft. Man muss seine Fische nur dazu bekommen es zu fressen :D . Wenn alles enthalten ist was der Fisch braucht also Protein, Fett, Kohlenhydrate, etwas Ballaststoffe Vitamine und Mineralien wachsen die Fische auch, in der Regel sogar besser als mit Frostfutter.
Ich füttere trotzdem lieber abwechslungsreich für mich und für die Fische etwas Abwechslung :bonk: .

Grüße Marco
 

jgottwald

Member
Hallo Marco,
ich hatte bereits geschrieben das ich 3 Sorten abwechselnd füttere. Ich denke das sollte reichen und Protein ist nicht alles was Fische brauchen.
mfg
jörg
 

Snakeskin

Member
Hi zusammen,
ich hatte viele Jahre Diskusfische und habe sie bis vor 2Jahren auch gezüchtet. Zur Aufzucht gab ich auch Flocken und Granulat aber das Hauptfutter für die kleinen "Fressmaschinen" war eben Frostfutter.
Wie gesagt ich bin jetzt 2 Jahre ohne Diskus und wohl nicht mehr so Up to Date.
 

M.Kaiser

Member
Jörg,

du darfst nicht immer so selektiv lesen, ich schrieb auch von Vitaminen Kohlenhydraten und Fetten sowei Ballaststoffen.
Schau hier
Wenn alles enthalten ist was der Fisch braucht also Protein, Fett, Kohlenhydrate, etwas Ballaststoffe Vitamine und Mineralien wachsen die Fische auch, in der Regel sogar besser als mit Frostfutte
Ich habe doch gar nichts an deinen Fütterungsgewohnheiten beanstandet, das soll jeder halten wie er will.
Bei dir mach ich mir soweiso keine Sorgen was das wohl der Fische angeht :top: .

Grüße Marco
 

jgottwald

Member
Hallo Marco,
auch ich kann mich irren und auch mir sind Fische gestorben , teilweise sind mir die Gründe heute noch schleierhaft. Hier mal ein paar Bilder beim Füttern, leider halten die Fische da nicht still.
mfg
jörg
 

Anhänge

  • Diskus7.JPG
    Diskus7.JPG
    124,3 KB · Aufrufe: 436
  • Diskus8.JPG
    Diskus8.JPG
    116,1 KB · Aufrufe: 437
  • Diskus8.JPG
    Diskus8.JPG
    116,1 KB · Aufrufe: 557
  • Diskus9.JPG
    Diskus9.JPG
    119,7 KB · Aufrufe: 565
  • Diskus10.JPG
    Diskus10.JPG
    126,6 KB · Aufrufe: 568
  • Diskus11.JPG
    Diskus11.JPG
    146,6 KB · Aufrufe: 580
  • Diskus12.JPG
    Diskus12.JPG
    143,4 KB · Aufrufe: 585

jgottwald

Member
Hallo Marco,
hier mal der Grund für meinen Sinneswandel,
mfg
jörg
 

Anhänge

  • 15.00.JPG
    15.00.JPG
    102,2 KB · Aufrufe: 468
  • 16.00.JPG
    16.00.JPG
    100,8 KB · Aufrufe: 475
  • 17.00.JPG
    17.00.JPG
    93,1 KB · Aufrufe: 470

SebastianK

Active Member
Hallo zusammen,

leider habe ich die Beckenvortstellung nicht mehr gefunden, aber ein User hier hat die Symbiose zwischen Natur- und Diskusaquarium perfekt hinbekommen und einen völlig schattigen Bereich geschaffen. Damit wäre das Problem gelöst! Ehrlich gesagt verstehe ich nicht so ganz den Hype um Diskus :D Ein reines Naturaquarium ist in meinen Augen schöner als jeder Diskus!

Gruß

Sebastian
 
Ähnliche Themen

Ähnliche Themen

Oben