540L - Erster Gestaltungsversuch

Deeplink

Active Member
Hallo Ihr zwei,

erstmal schön das es euch gefällt :)
Ich wusste gar nicht das ich Gesprächsthema im Chat war ^^
War vielleicht auch besser so, sonst hätte ich mich wohl möglich nicht mehr getraut hier weiter zu schreiben :)

Das das Becken vorher nicht schön war, ist mir auch klar. Aber irgendwie hat das mit den Pflanzen nie klappen wollen und irgendwann verliert man dann die Lust. Aber dank den Tipps und Anleitungen hier im Forum hab ich es ja dann doch noch hinbekommen. Ich hoffe nur das ich es mir jetzt nicht mit den ersten Schnitt versaue :)
 

Christian

Member
Hi,

der Tenor im Chat war aber nicht nur negativ. Klar wurde am Anfang etwas gelästert, aber die ersten Bilder der Wandlung wurde durchaus mit Respekt bedacht und es wurde sogar als positives Beispiel genannt nach dem Motto: "schaut mal, was man daraus noch machen kann." :)


Gruß,
Christian
 

Atreju

Active Member
Hi Daniel !


Daniel_F.":2inkixtm schrieb:
Wenn ich mir überlege wie im Chat von allen möglichen Leuten geunkt wurde, das dieser Thread absolut hoffnungslos sei und bleiben werde, würde ich doch zu gerne das Gesicht eben jener Leute sehen nachdem das Becken jetzt so aussieht. Da bewahrheiten sich mal wieder ziemlich viele Sprichwörter die ich an dieser Stelle nicht rezitieren möchte :wink:

Gefällt mir gut, vorallem im Hinblick auf den alten Zustand :bier:

Nichts ist hoffnungslos, aufgeben tut man nur einen Brief..... :engel:


LG

Bruno
 

Deeplink

Active Member
Moin moin,

na da hab ich ja dann Glück das ich nicht komplett auseinander genommen wurde :)
Ich werde mich heute an den Wasserwechsel machen und die Pflanzen mal stutzen. Ich glaub die glosso werde ich auch direkt beschneiden, die ist für den Vordergrund extrem wuchtig geworden. Dann werde ich noch den Tigerlotus freischneiden und die Steine, damit man die auch mal wieder sieht sowie die Linke Seite einkürzen. Dann mal weitersehen :)
 

Deeplink

Active Member
Nabend,

das Becken hat nun den ersten Schnitt hinter sich. Allerdings bin ich etwas geschockt da Links die zosterifolia unter dem schönen Wuchs relativ ramponiert aussieht. Vermutlich zu wenig Licht angekommen. Ich hoffe die berappelt sich wieder. Außerdem hab ich rausgefunden warum die difformis nicht nach oben wächst, sie hat wurzeln an den Stängeln gebildet mit denen sie sich runterzieht. Weiß jemand was ich dagegen tun kann? Das Glosso schneiden war eine riesen Sauerei *gg*
 

Anhänge

  • neu1.JPG
    neu1.JPG
    460,3 KB · Aufrufe: 465
  • neu2.JPG
    neu2.JPG
    313,2 KB · Aufrufe: 454

Atreju

Active Member
Hallo Matthias !

Hast Du bei der H.Z eh den unteren Teil weggeschmissen und die (schöneren) oberen Spitzen/Triebe eingesetzt ?

Ich hatte einmal ein Becken wo fast nur H.Z. verwendet wurde, auch da kam es fallweise vor, daß die unteren Teile der Pflanzen nicht so schön waren. Am besten Du setzt sie nur so dicht wie notwendig, dann minimiert sich der Effekt.

Hier siehst Du Bilder von dem ''HZ Becken'' :

http://www.diskus-amazonas.at/diskus-amazonas/Schaubecken/Seiten/1000_Liter_Jatapu_1.html


LG

Bruno
 

Deeplink

Active Member
Hallo Bruno,

nein, ich habe einfach oben abgeschnitten und den unteren Teil stehen lassen. Das ist das was man auf dem Bild noch sieht. Den oberen Teil habe ich in mein 200L Becken im Büro eingepflanzt. Na dann mal abwarten ob sie die Kurve kriegt, sonst muss ich den Teil aus dem Büro wieder zurück Pflanzen ^^

Was mir auffällt ist das sich Stellenweise ein Leichter grüner, schleimiger Beleg auf den Pflanzen breit macht. Hab mal die Düngung des Flowgrow auf 6ml täglich zurückgeschraubt.
 

Atreju

Active Member
Hi !

Von mir zweimal ein Nein ?!

erstens ein Einwand :

Korrigiert mich bitte wenn ich falsch liege, schneidet man bei Stängelpflanzen grundsätzlich nur die oberen Spitzen ab um sie zu verjüngen, werden selbige eingesetzt......Die einzige Ausnahme ist, wenn man sie vermehren möchte, da die verbliebenen Stängel im Boden mehrere Spitzen treiben (aber das wollen wir bei Dir ja gar nicht weil sie dann noch dichter werden und unten absterben.......)

Zweitens ein mitfühlendes Nein das gibts ja nicht :

Du meinst hoffentlich keine Cyanos/Blaualgen ? Hast Du eigentlich anfangs wie von mir empfohlen den Kies getauscht ?
Auch wenn er erst ein paar Monate alt ist, hätte ich bei dem nicht gespart (So wie das Becken am Anfang ausgesehen hat)
Du kannst bzgl ''Blaualgen'' die Suche anschmeissen um Deine zu klassifizieren. Ebenso kannst Du nach der ''Kaliummethode'' suchen.

LG

Bruno
 

Deeplink

Active Member
Hi,

hmm, würde aber heißen das sie wieder austreiben wird und ich sie dann beim nächsten mal einfach abschneide und neu Pflanze kann ja? Wäre ja sehr dumm wenn das jetzt in die Hose gegangen wäre.

Ich schau heute Abend mal nach Blaualgen und versuche mal ein Foto davon zu machen. Den Kies hatte ich nicht getauscht.
 

Atreju

Active Member
Hi !

Theoretisch sollte die HZ austreiben Du kannst sie nächstes Mal etwas auseinander setzen, falls die unteren Triebe wieder zuwenig Licht haben.

Hoffentlich verschwinden die Algen wieder.

LG

Bruno
 

Deeplink

Active Member
Hey,

ja das hoff ich auch, lief grade so gut, vielleicht zu gut :)
Aber ich bleib am Ball und werde das ganze beobachten. Allerdings hab ich grad auch knapp 30°c im Becken und das ohne Heizung. Hab mich mal mit deiner Webseite beschäftigt und finde diese echt gelungen. Spiele sogar mit dem Gedanken meinen alleine lebenden Diskus in ferner Zukunft vielleicht doch wieder ein paar Freunde zu gönnen. Aber erstmal eins nach dem anderen, jetzt wird sich erstmal um die Pflanzen und die Beckenstabilität gekümmert :)
 

Atreju

Active Member
Hallo Matthias !

Das ehrt mich :oops:

Wie geschrieben, am besten Du schaust Dir das Algenproblem jetzt mal an, versuchst meinetwegen auch die Kaliummethode, falls es überhaupt Cyanos sind. Solltest Du nach ein paar Wochen den Fehler nicht finden, würde ich den Kies tauschen.
Das mache ich im Zweifelsfall immer. Der Tausch dauert wenn man das Becken sowieso neu bepflanzt nur 1-2 Stunden mehr (schon Kies waschen mitgerechnet) und man kann zumindest eine Fehlerquelle ausschließen. Vor allem in einem Becken wo vorher alle möglichen Algensorten vertreten waren => für ''das'' läufts ja gar nicht schlecht...


LG

Bruno
 

Deeplink

Active Member
Moin moin,

bin gestern leider nicht dazu gekommen Fotos zu machen gab da leider einen Familiären Zwischenfall. Ich mach heut Abend mal Fotos.
 

Deeplink

Active Member
Hallo Bruno,

glücklicherweise war es nicht so dramatisch wie ursprünglich gedacht. Aber danke der Nachfrage.

Anbei nun mal 2 Bilder mit Pflanzen auf dem die Alge haust *g* Ich hoffe man kann es erkennen, hab leider kein Makroobjektiv.
 

Anhänge

  • algen1.JPG
    algen1.JPG
    360,6 KB · Aufrufe: 297
  • algen2.JPG
    algen2.JPG
    384,2 KB · Aufrufe: 297
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
J Beratung für mein Becken (540l) Beleuchtung 1
L 540l Pflanzenaquarium Aquarienvorstellungen 6
S Hilfe für DIY LED 540l Beleuchtung 8
PiGo 540l Aquarium & 3x Chihiros Serie-A 60 Beleuchtung 1
W Neues Becken (540L) - neues Licht Beleuchtung 0
Jannibub Beleuchtung und Abdeckung für 540l Delta-Becken Beleuchtung 9
R 540l Aquarium umrüsten auf Led Solar Stinger mit Ghl Profilu Beleuchtung 20
R 540L Hochwasserbecken im Video Aquascaping - "Aquariengestaltung" 24
M Planung zu meinem neuen 540L Aquarium Technik 31
K mein 540L süswasser Becken Aquarienvorstellungen 1
Baia82 160l Aquascape - erster Versuch Aquarienvorstellungen 9
G Erster Versuch Aquarienvorstellungen 2
N145 Erster Hardscape Lavastein Versuch Meinung? Aquascaping - "Aquariengestaltung" 2
K Erster Fischbesatz Fische 3
nightblue Unser erster Versuch im Aquascaping Aquarienvorstellungen 5
F Erster Becken in Planung..Fragen.. Aquascaping - "Aquariengestaltung" 13
M.Bakker Mein erster Versuch Richtung Aquascape (Scapers Tank 55l) Aquarienvorstellungen 5
3 55l Scapers Tank - Einstieg ins Aquascaping, erster Versuch Aquarienvorstellungen 3
benc Eheim Proxima 250 - erster Scape Versuch! Aquarienvorstellungen 9
cmon Erster Drystart - ein paar Fragen Emers 17

Ähnliche Themen

Oben