375l Asien-Paludarium

-serok-

Active Member
Tach auch!

Danke euch allen für's positive feedback! Ich selber bin auch mehr als überrascht von der Entwicklung des Beckens und dem Ergeiz den ich da reinstecke. Ist schon was her, daß ich mich so für ein Projekt begeistern konnte. Umso mehr freut es mich natürlich, wenn andere Kenner das Teil klasse finden.

@Adrie
Allerdings glaube ich, das deine Brennnessel wohl eher eine kleine Birke wird ;)
Na, dann hat mich die kleine Birke aber ganz schön heftig gebissen als ich sie berührte. :D

@Heiko
Das wird bestimmt auch andere Aquascaper zu "Landgängen" anregen! :wink:
Es bringt auf jeden Fall andere und neue Gestaltungsmöglichkeiten mit sich. Ich zumindest habe meine helle Freude an dem Becken. :D
 

Adrie Baumann

Active Member
Also ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, das das ne Brennnessel sein soll :wink: Oder meinst du ne andere Pflanze?

LG
Adrie
 

Anhänge

  • DSCF6541 - Kopie.JPG
    DSCF6541 - Kopie.JPG
    169,5 KB · Aufrufe: 1.314

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Hi,
ähm, für mich sieht das auch sehr nach Birke aus... und die hat wirklich genesselt :shock: ?
OK, da muss ich mal den Botanik-Klugsch...modus anschalten: Blätter gegenständig (2 pro Knoten) oder wechselständig (1 pro Knoten)? Ersteres wäre bei Brennnessel der Fall, das zweite bei Birke. Allerdings sind bei der die Keimblätter gegenständig, wechselständige Blätter folgen aber, wenn der Spross weiterwächst.

Gruß
Heiko
 

-serok-

Active Member
Tach auch!

Ja, genau die von Adrie eingekreiste Pflanze meinte ich. Und ich muss euch recht geben, es war keine Brennessel. :roll:
Ich habe den Versuch gewagt (oh, wie mutig :wink: ) und die Pflanze mit meinem Handrücken berührt. Sie stach mich nicht. Ich schätze mal, daß es der Farn war der mich damals gepickt hat. Der hat an den Blattenden kleine, verhärtete Spitzen die wirklich stechen können. Eigentlich dachte ich auch das Moos vollständig von Samen, Kernen und Keimlingen befreit zu haben und ging nicht davon aus, daß sich ein Bäumchen bei mir eingeschlichen hat.
 

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Hallo Andy,

ok, demnächst können wir hier einen Hydrokultur-Birkenbonsai bewundern :D
Aber mal im Ernst, ich frage mich, was es eventuell an kleinblättrigen, nässeverträglichen, tropischen/subtropischen Holzpflanzen gibt, die man unter solchen Bedingungen dauerhaft kultivieren könnte. Pachira aquatica kann im Wasser wachsen, aber hat Riesen-Blätter, Rhizophora mangle wächst auch im Süßwasser, aber ist auch nicht eben kleinblättrig.

Gruß
Heiko
 

Boiled_Frog

Member
Hi ihr,
so, und schon habe ich mich verliebt! :)
Das brauche ich auch. Wenn ich umgezogen bin möchte ich auch so etwas, jedoch mit nur einem ganz kleinen Wasserteil. Bin gerade voll vernarrt in emerse Awuarienpflanzen und denke das könnte sich gut vereinen.
Mit Krabben habe ich auch schon geliebäugelt. Muss nur noch sehen wie sich die mit Dünger und Bodengrund usw vertragen.
Was hast du denn für einen Bodengrund im Becken? Im meine am Landteil. Düngst du nach gefühl?

Du hattest geschrieben, dass du eine Beregnungsanlage basteln möchtest. Wie möchstest du das machen?
VIele Grüße und nochmal ein Kompliment an das schöne Becken.

EDIT: Heiko, wenn du schon gerade Bonsai sagst...im Indoor-Bonsaibereich gibt es doch ein paar kleinblättrige Pflanzen aus dem Subtropischen Bereich. Auf dem Landteil könnte man das doch mal versuchen oder?
 

brauni

Member
hey

krabben???
ich hab vampirkrabben-nachwuchs ^^
die bevorzugen aber leider gar kein dünger, da sie sich gern vergraben und höhlen bauen is torffaser ne gute lösung.
gibt es in fast jedem zoogeschäft als ziegel den du auflösen kannst.

beregnungsanlage habe ich eine bei nem kumpel gebaut.
einfach nen gartenschlauch mit schellen an die decke schrauben, kleine löcher rein wo mans hin haben will.
ne starke pumpe dran (1000l/h) und irgendwo im wasserteil verstecken. das ganze an die zeitschaltuhr und fertig.

war recht easy :)

lg
Dominik
 

Boiled_Frog

Member
Hi Dominik,
das klingt nicht gut mit dem Dünger. Ich weiß auch noch nciht was für ein Bodengrund am Besten geeignet ist als Kompromiss zwischen Pflanzenwachstum und Tiereignung.
Naja, aber das wird jetzt ein wenig off-Topic. Aber interessant :)
Doch noch mal: Domink kennst du ein gutes Forum, dass sich mit Krabben beschäftigt?
Sowas wie Flowgrow, bloß mi krabben ;-)

Viele Grüße und entschuldigt das Off-Topic.
FLo
 

-serok-

Active Member
Nabend!

Kein Ding... interessiert mich auch, da ich mit dem Thema Krabben auch noch nicht ganz durch bin. Von daher ist's auch kein OT. :wink:

Die Beregnungsanlage müsste ich am besten noch vor dem Urlaub fertig bauen. Ich hab vor das Teil mit zwei Zerstäuberdüsen von nem handelsüblichen Wasserzerstäuber zu basteln. Schlauch dran, Pumpe dran. Den Schlauch und die Düsen auf ne Führungsschiene geschraubt und dann sollte das funktionieren.
 

brauni

Member
hey ihr beiden

ja ich kenne ein forum, das non+ultra unter den krabbenforen =)

www.panzerwelten.de

da bin ich auch zu finden, aber momentan inaktiv ;)
viel spaß damit.
falls ihr interesse an den krabben habt, in 3-4 monaten sind sie denk ich bereit zum abgeben.
aber das klären wir dann per pn ;)

lg
Dominik
 

Boiled_Frog

Member
Hi,
ich habe mich jetzt mal ein bisschen mit den unterschiedlichsten Krabbenarten beschäftigt und muss leider sagen, dass ich glaube, dass das nichts wird. Hauptkriterium ist hierbei wohl der Dünger. Scheinbar vertragen die überhaupt nichts in die Richtung. Manche Arten fressen Pflanzen und manche graben sich durch die gane Landschaft usw.
Mal sehen, vielleicht tut sich noch eine Möglichkeit auf. VIelleicht weiß ja unser Krabbenexperte Dominik mehr (sicherlch!)
Ich dachte sie wären so empfindlich wie Garnelen, die ja Dünger durchaus vertragen (die richtige Menche natürlich)

Aus was hast du denn die Insel aufgebaut? Sind das nur die Wureln und darauf dann den Boden? Welchen BOdengrund hast du denn verwendet?

VIele Grüße FLo
 

-serok-

Active Member
Tach auch!

Lang lang ist's her, also wollte ich hier nochmal was von mir hören lassen.
Diese Woche erst bin ich von meinem wunderbaren Baliurlaub zurückgekehrt, deshalb hab ich letzte Zeit nichts geschrieben. Das Becken war während meiner Abwesenheit in der Obhut einer Freundin die keine Ahnung von Aquaristik hat. Also hab ich ihr einen Düngercocktail gemischt, von dem sie alle drei Tage was ins Becken gegeben hat (War einfacher als ihr zu erklären welchen Dünger sie wann ins Becken geben soll). Dafür und für's füttern der Fische hatte ich zudem noch eine Art Anleitung geschrieben. Trotzdem hatte ich noch leichte Bedenken vor Beginn des Urlaubs ob das wohl alles so richtig funktionieren wird. Diese Bedenken waren allerdings überflüssig wie sich bei meiner Rückkehr herausstellte. Die Pflanzen waren geradezu explodiert. Das Glosso bildete einen stellenweise 8cm hohen Teppich, die Hygrophila wächst vereinzelt aus dem Wasser. Sehr schön, allerdings chaotisch. Ausserdem hat sich Lemna minor eingeschlichen. Ich weiss nicht wie und ich weiss nicht wo es hersein soll, aber die komplette Wasseroberfläche war voll davon. Diese kleine Sau... jetzt werd ich das Zeug nicht mehr los. Ich hab's so gut es ging abgefischt, aber ihr kennt das... einmal drin, kriegt man es nicht mehr weg.

Auf den ersten Blick hatte ich zudem befürchtet, daß meine Darios allesamt gestorben sind. Ich konnte sie einfach nicht entdecken. Erst beim gärtnern zeigten sie sich und kamen raus aus ihren Verstecken. Nur waren es mehr als ich erwartet hatte. Mittlerweile habe ich 9 Jungtiere gezählt, einige darunter sind erst 3-4mm groß. *freu* In den 4 Wochen abwesenheit war scheinbar ganz schön was los in dem Becken. Fotos stell ich später oder die Tage mal neue rein, aber jetzt lümmel ich erstmal weiter in diesen herrlich verregneten Sonntag rein.
 

-serok-

Active Member
Moin moin!

Da ich jetzt einmal die Zeit habe werde ich auch hier ein wenig was schreiben. Momentan fehlt mir vorne und hinten Zeit für alles, meine Diplomarbeit nimmt mich ganz schön ein. Naja, in spätestens 4 Wochen sollte alles vorbei sein... (Nur schön, daß bis jetzt schon 7 Wochen damit ins Land gegangen sind... "KOTZ"). Entsprechend meines Zeitmangels sieht auch das Riparium momentan aus... ungepflegt. Das einzige was ich mache sind Wasserwechsel und Lemna minor abfischen. Zum gärtnern komm ich nicht, nur mal kurz mit der Schere durch damit alle Pflanzen auch Licht bekommen. Das war's. Aber ich habe bereits Pläne geschmiedet... wenn ich wieder Zeit habe wird sich an dem guten Stück einiges tun.

Anbei ein paar Fotos... wie gesagt, momentan keine Schönheit, aber es wurde nach Fotos gefragt. :p Die Hydrocotyle und die Hygrophila wachsen emers. Einer der wenigen netten Nebeneffekte des "Nichtpflegens".
 

Anhänge

  • DSCF6274.JPG
    DSCF6274.JPG
    129,8 KB · Aufrufe: 931
  • DSCF6282.JPG
    DSCF6282.JPG
    247,1 KB · Aufrufe: 928
  • DSCF6280.JPG
    DSCF6280.JPG
    230,4 KB · Aufrufe: 924

Ähnliche Themen

Oben