2x24w + LEDs auf 140l

Dominik009

Member
Hallo Zusammen,
ich habe ein 140l Becken wo in der Abdeckung momentan ein Leuchtbalken mit 2x24W liegt. Nun würde ich gerne ein bissel aufrüsten. Da ich nicht so viel Platz wegen des blöden Beckenmaß habe und es mit einem 2ten Leuchtbalken knapp würde, dachte ich an LED Streifen.

Was meint ihr welche Leisten und wie viel davon sollte ich nehmen? Kann ich damit auf 0,5-0,6W pro Liter kommen? Weil momentan ist mir die Lichtstärke zu gering. Desweiteren würde ich gerne mit den LEDs ein auf und ab dimmen der Beleuchtung realisieren.

Wo sollte ich die Leds am besten positioniern? Der Leuchtbalken ist genau in der Mitte. Kann ich unten am Leuchtbalken 1-2 leisten montieren? Die Led Leisten währen dann ziemlich nah über wasser. Ist das wegen dem Abstrahlwinkel ok? oder sollte ich lieder eine leiste unter dem Leuchtbalken und hinten im Bekcken eine 2te montieren?

Macht den LEDs feuchte und Wasser was aus?

Gruß Dominik
 

Ebs

Well-Known Member

Dominik009

Member
Hi,
danke für den Link! Bin auf Aquaristik Live sowieso angmeldet. Der Artikel ist sehr interesant. Genau sowas möchte ich auch machen, nur ohne LED Streifen an der Klappe. Ich überlege momentan ob es besser währe LED leisten zu intigrieren oder die 2x24 gegen 2x35W zu tauschen. Was mein ihr?

Aber wie gesagt, der Bericht ist super :thumbs:

Gruß Dominik
 

Dominik009

Member
Hi Ebs,
2x36W? Ich wollte eigentlich 2x35W (sonderlänge von Juwel) nehmen. Gibts auch 36W?
Ich werde warscheinlich doch erstmal versuchen einen neuen Leuchtbalken zu nehmen. Diesen werde ich dann mit LEDs ergänzen. Ist es den für die Pflanzen ein großer Unterschied? Weil 2 LED leisten haben ja nur ein paar Watt. Oder zählen die Watts bei LEDs doppelt?

Gruß Dominik
 

Ebs

Well-Known Member
Hallo,

Dominik009":33qgxt9a schrieb:
Weil 2 LED leisten haben ja nur ein paar Watt. Oder zählen die Watts bei LEDs doppelt?

nein, das tun sie nicht.

1. Es gibt ja auch schon LED -Sticks mit höherer Leistung. Muss man einfach mal googlen.

2. Ich habe an meiner Juwel- Balkenunterseite 6 LED- Leisten s a 60 cm, also nicht nur 2 wie du beabsichtigst.(Siehe Abb. im Link)

Gruß Ebs
 

FiPie

Member
Hallo Dominik,

ist das ein 80cm AQ ? Dann wirds schwierig denke ich. Die Röhre ist schon 742mm lang. Bei Juwel gibts sowas als Einsatzleuchte, die hat dann 92cm Länge.
Aber LED geht auf jeden Fall in der Länge, gibts ja auch in wasserdichter Ausführung.

Gruß, Frank
 

robat1

Well-Known Member
Hi Ebs,

ich wundere mich grad sehr daß du mit 3 x 12 x 0,06W = 2,16W
Pflanzen zum Wachsen bringst, die zuvor nicht gewachsen sind.

Selbst wenn das 100lm/W wären, was ich nicht glaube.
Dann hättest du grad mal 216 Lumen mehr als zuvor.

Irgendwas stimmt doch hier mit den Daten nicht?

Robert

PS

OK !
Ich habs nun gesehen, das waren ja 4 x solche 3er Packs also Zusammen 864 Lumen wenn es 100lm/W wären.
Also schätze ich mal real 500Lumen mehr als zuvor.
Na ja wenn es zuvor kanpp an der Kippe war.... dann könnte das grad so den Ausschlag geben.

Robert
 

Rio-Negro

Member
Hi,

versuch doch 2x20 oder 2x30W Led emitter mit unter die Abdeckung zu bringen, das wäre sicher ein großer vorteil,
Preislich wohl kaum teurer als Leisten und bringen tuts auch mehr.


grüße Benedict
 
Ähnliche Themen

Ähnliche Themen

Oben