ToTr.Aq
New Member
Hallo,
es ist mittlerweile gut 5 Jahre her als ich mit meinem 54l Becken aufgehört habe. Jetzt hat mich die Aquaristik wieder überzeugt und habe mir direkt ein Rio 180 (200l -100x40x50) von Juwel besorgt.
Da mich Aquascaping seit längerem faziniert, wollte ich es auch gleich mal ausprobieren.
Nach einer Woche hin und her fahren habe ich alle Materialien für mein Scape besorgt.
Es sind ca 7-8kg Lavastein sowie eine große und ein paar kleine Moorkienwurzeln.
Zum Becken:
Beleuchtung: 1x T8 Life Glo 30W / 1x T8 Osram 865 30W
Filterung: EHEIM EcoPro 2036 oder 2034???
Heizer: EHEIM Jäger 100 Watt-Regelheizer
Bodengrund: 30kg Aquariumsand, Beige
Bepflanzung:
-Microsorum pteropus
-Microsorum pteropus Windelov
-Cryptocoryne Wendtii grün
-Anubias nana
-Vallisneria Gigantea
-Vallisneria Spiralis
-Mooskugeln
noch Vorschläge? suche noch Bodendecker
Besatzung:
geplant:
-ab 10 Corydoras Panda
-ab 8 Amanogarnelen
-8-10 Keilfleckbarben
Da ich nur 0.3W/l habe könnte ich da Probleme mit den Pflanzen bekommen?
Lohnt es sich Refelektoren zukaufen oder sollte man direkt auf ein neues Leuchtmittel setzen?
Bin auch am überlegen eine CO2 Anlage zukaufen aber ich weis nicht ob es sich bei den wenigen Pflanzen lohnt?!
Gruß Tom
es ist mittlerweile gut 5 Jahre her als ich mit meinem 54l Becken aufgehört habe. Jetzt hat mich die Aquaristik wieder überzeugt und habe mir direkt ein Rio 180 (200l -100x40x50) von Juwel besorgt.
Da mich Aquascaping seit längerem faziniert, wollte ich es auch gleich mal ausprobieren.
Nach einer Woche hin und her fahren habe ich alle Materialien für mein Scape besorgt.
Es sind ca 7-8kg Lavastein sowie eine große und ein paar kleine Moorkienwurzeln.
Zum Becken:
Beleuchtung: 1x T8 Life Glo 30W / 1x T8 Osram 865 30W
Filterung: EHEIM EcoPro 2036 oder 2034???
Heizer: EHEIM Jäger 100 Watt-Regelheizer
Bodengrund: 30kg Aquariumsand, Beige
Bepflanzung:
-Microsorum pteropus
-Microsorum pteropus Windelov
-Cryptocoryne Wendtii grün
-Anubias nana
-Vallisneria Gigantea
-Vallisneria Spiralis
-Mooskugeln
noch Vorschläge? suche noch Bodendecker
Besatzung:
geplant:
-ab 10 Corydoras Panda
-ab 8 Amanogarnelen
-8-10 Keilfleckbarben
Da ich nur 0.3W/l habe könnte ich da Probleme mit den Pflanzen bekommen?
Lohnt es sich Refelektoren zukaufen oder sollte man direkt auf ein neues Leuchtmittel setzen?
Bin auch am überlegen eine CO2 Anlage zukaufen aber ich weis nicht ob es sich bei den wenigen Pflanzen lohnt?!
Gruß Tom