120x50x50 - wie viel Licht ist wirklich nötig?

Hallo zusammen,

Dieser Post soll sich einmal an die Sparfüchse unter euch richten.

Ich entwerfe zurzeit ein 120x50x50er Becken, Unterschrank ist in Arbeit, Abdeckung noch in Planung. Am meisten Sorgen bereitet mir die Stärke der Beleuchtung.

Hier liest man viel, für die Becken wird häufig 4x54W T5 oder die 0,5W/l-Regel empfohlen.

Wenn ich das Volumen meines Beckens gedanklich durchrechne, dann komme ich abzgl. Rückwand, Bodengrund und oberer Wasserlinie auf faktische 230l Wasser und eine 40cm hohe Wassersäule.

Ich habe viel hin und her geplant, mit bis zu 4 Röhren, T5 und T8. Es sollen 965er Röhren werden.

Mein Kompromiss war nun: 2x 54W T5 mit Osram QTi 2x28/54/220-240 DIM mit Reflektoren.

Von der Wattzahl her passts zum Netto-Wasserinhalt. Fraglich ist die vernünftige Lichtverteilung, da gerade mit Reflektoren das Licht ja fast senkrecht nach unten geleitet wird.

Daher wäre eine gleichmäßige Verteilung mit mehr Röhren besser.

Nun spielt aber ein wichtiger Faktor eine Rolle: Der Geldbeutel. 4 statt 2 Röhren bedeuten im Jahr locker 90€ mehr an Stromkosten. Und das ist schon erheblich. Die Umwelt möchte ja auch nicht über Gebühr belastet werden. Zudem kommen deutlich höhere Anschaffungskosten für ein zweites EVG dazu.

Wenn ich nun nur 2x54W nehme - bei welchen Pflanzen müsste ich insbesondere Abstriche machen? Sagittaria als Bodendecker sollten damit doch noch locker drin sein, oder nicht?

Danke für eure Tipps!

Grüße
Mirko
 

MarcelD

Administrator
Teammitglied

java97

Active Member
Hi Mirko,

Ich habe mal mit 0,48W/l angefangen (3x24W), bin jetzt bei 0,28 W/l (3x14W - alles bezogen auf Nettoliter) plus ATI-Superreflektoren (ich denke auch, dass die Wahl der Reflektoren ein sehr wichtiger Aspekt ist) und bin sehr zufrieden.
Mehr muss es für meine Bedürfnisse nicht sein. Ich pflege aber keine allzu lichthungrigen Pflanzen, aber selbst das Kubaperlkraut wächst in 45 cm Tiefe sehr akzeptabel und die Pflanzen assimilieren sehr schön.
Vorteil der reduzierten Beleuchtungsstärke ist neben der Stromeinsparung, dass ich ohne Probleme 12h tgl. beleuchten kann.
Mein Aquarium ist 45 cm tief (breit) und 3 Röhren sind meiner Meinung nach unbedingt nötig, um es gleichmäßig auszuleuchten. Ich würde Dir also empfehlen, mit 3x 54W zu beginnen. Downtunen kannst Du dann ja immernoch, d.h. eine, zwei oder alle drei Röhren durch eine 28W Röhre ersetzen. Das hängt halt von den gepflegten Pflanzen und Deinen Ansprüchen ab.
 

ghostfish

Member
Hi

Das kommt auf die Pflanzen an und welche Ansprüche man hat. Entweder Turbowuchs oder langsames Wachstum.
Bei mir ist der Indische Wasserfreund in 1 Woche 10cm in die Höhe gegangen mit 2x54W T5 auf 150x50x50. Und wenn man schon auf Daten guckt, dann bitte Lumen ansehen und nicht Watt. Watt ist der Stromverbrauch und nicht das was an Licht rauskommt.

Von Osram gibts auch 50W Lampen die so hell leuchten wie 54W. Den etwas höheren Kaufpreis hätte man sehr schnell wieder reingeholt.
 

-serok-

Active Member
Nabend!

Wie schon geschrieben, es kommt immer drauf an, was du an Pflanzen pflegen willst. Je mehr Leuchtmittel du verbaust, desto flexibler bist du im nachhinein in Sachen Beleuchtungsintensität. Auf die genannten Beckenmaße würde ich jedoch aller min. 2x54W T5 mit Reflektoren betreiben.

Bei mir ist der Indische Wasserfreund in 1 Woche 10cm in die Höhe gegangen mit 2x54W T5 auf 150x50x50
Man muss aber auch dazu sagen, daß es Pflanzen gibt, die durch zu geringe Beleuchtung schneller in Richtung Licht wachsen. :wink: Die Pflanzen wirken in diesem Fall etwas "gestreckt".
Und wenn man schon auf Daten guckt, dann bitte Lumen ansehen und nicht Watt. Watt ist der Stromverbrauch und nicht das was an Licht rauskommt.
Allerdings! Diese "Watt pro Liter" bzw. "Watt Beleuchtung" sind Gespenster, die man wohl nie wieder los wird. Der Lichtstrom (Lumen) ist der aussagekräftige Wert.
Von Osram gibts auch 50W Lampen die so hell leuchten wie 54W. Den etwas höheren Kaufpreis hätte man sehr schnell wieder reingeholt.
Das versteh ich nicht ganz? :?: 50W Lampen die hell leuchten wie 54W? Da hat man doch kaum was gewonnen?! Die 4 Watt Ersparnis würden einiges an Zeit brauchen, um den Mehrwert dieser "Speziallampen" wieder reinzuholen. Hast du mal nen Link?
 

java97

Active Member
Hi,

Mir ist schon klar, dass W/l eine recht ungenaue Angabe ist aber dass die gleichen Röhren (z.B. Narva Biovital) in der 28W Version weniger Lumen haben als in der 54W Version, versteht sich wohl von selbst.
Der Vorteil bei der 28W Röhre wäre aber das sie pro Watt mehr Lumen (71 Lumen/W) als die 54W Röhre (64 Lumen/W) hat.
 

ghostfish

Member
hi

das sind die Osram HO ES Röhren.
Hab grad mal gerechnet das wären 9€ Ersparnis bei 2 Röhren in einem Jahr bei 12Std. pro Tag.
Eine ES Röhre kostet um die 10€
Aber wer weiß ob die nicht ein anderes Spektrum haben und daher sparsamer sind.
 
Hallo zusammen,

Vielen Dank für eure Antworten.

Ich plane nun doch wieder mit 2x54W (HO) und 2x28W (HE).

Sinnvollerweise werden dann die 54er an einem EVG und die 28er am anderen betrieben (also gleiche Leistung an einem EVG).

Ist die Anordnung der Röhren egal, also kombiniert sich das Licht unten im Wasser? Oder hat die unterschiedliche Röhrenverteilung (28-54-54-28 oder 54-28-54-28 oder 28-54-28-54) Auswirkungen auf die unten ankommende Lichtstärke?
Schließlich hat das Auswirkungen auf die Verkabelung der Leitungen (die sollen ja nicht zusammen und möglichst nicht gekreuzt verlegt werden).

Zu guter letzt, und dann bin ich auch ruhig ( :bonk: ): Bleibt das schönere Licht der 965er (54W) erhalten, wenn ich diese mit 865ern (28W) betreibe? Oder geht der positive Fünfbanden-Effekt dann verloren? Die HE gibts nämlich nicht im Vollspektrum.

Gruß,
Mirko
 

java97

Active Member
Moin Mirko,

Von Narva gibts, soviel ich weiß, die Biovital-Vollspektrumröhre in 28W. Die könntest Du mit der 965 kombinieren.
Die 865er gehen aber garantiert auch.
Vorne würde ich eine 54W Röhre einsetzen, damit die Bodendecker mehr Licht bekommen (aber das ist bei Deiner Kombi eh keine Mangelwahre...).
 

ghostfish

Member
Hi

Wenn du 4 Röhren einplanst würde ich dir die Narva Superb empfehlen, dass ist eine der wenigen Röhren die wirklich das Spektrum erweitert und zwar da wo es notwendig ist >600nm. Da die nen Rosastich (weil grün fehlt) hat, aber nur 1-2 Röhren nehmen.

Ich habe so eine einzelne Superb 18W Röhre momentan in 100L und die Pflanzen wachsen schneller als mit der 840. Das sind aber nur anspruchslose Pflanzen (H.Zosterifolia und Schwertpflanze)

In Kombination 1:1 Superb+840 fällt der Rosastich nicht mehr auf (die 840 hat viel grün), bei Superb+865 sieht man es noch ein klein wenig.

Die neueren 965 Röhren leuchten auch schon relativ blau, die anderen Farben kommen etwas zu kurz. Als alleinige Farbe würde ich die nicht nehmen.

Ich habe sogar testweise in einem 50L mit 13W T5, eine !640! statt einer 840 drin und was ich sagen, auch hier wachsen die Pflanzen besser obwohl die weniger Lumen hat. Wenn man mal hier guckt, ist das Spektrum viel vollständiger:
http://www.narva-bel.de/ressourcen/spek ... GB.jpg.png

Was mich persönlich auch interessieren würde ob man einem 54/28W EVG auch eine 28 und eine 54W Röhre anschließen könnte.

Ich habe mehrere Aquarien und da macht das schon ne Kleinigkeit aus beim Strom, auf Aquascaping bin ich ja nun auch nicht aus.
 
Du behauptest also, dass Einbandenröhren für besseren Pflanzenwuchs sorgen?

Ich kann diese Beobachtung zumindest nicht bestätigen und bleib bei meinen 865 :wink:
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
P Beleuchtung für 120P 120x50x50 Technik 3
gory95 Beleuchtung für 120x50x50 Aquscape Beleuchtung 26
D DIY Beleuchtung, die xte... (120x50x50) Beleuchtung 35
M 120x50x50 Schluchtenlandschaft. Aquascaping - "Aquariengestaltung" 3
M Kosten für Eigenbau LED Beleuchtung 120x50x50 Beleuchtung 0
E Planung Layout 120x50x50 Aquascaping - "Aquariengestaltung" 9
Tutti Urlaubstag am Meer 120x50x50 Aquarienvorstellungen 46
F Faden fischen wie erkenne ich den unterschied zwischen Männchen und weibchen Fische 2
mich2525 Wechsel auf UO-Wasser (Verschnitt) - wie Düngung anpassen? Nährstoffe 14
Carter-Garnele Eleocharis sp. "montevidensis“, wie verhält es sich bei Rückschnitt? Pflanzen Allgemein 8
S Pflanzen wie Justicia Gendarussa? Pflanzen Allgemein 10
Zer0Fame Wie lässt man Clados wachsen? Algen 6
Fischer19 Chihiros Lily Type Glass Outflow & U Type Glass Inflow 16/22 - wie neu Biete Technik / Zubehör 1
G UNS flach - wie ausleuchten? Beleuchtung 1
ullala Wie bändige ich meine Cryptocoryne? Pflanzen Allgemein 31
Aryas Tylos Hilfe bei meinem 84l Becken wie kann ich es schöner gestalten bzw. bepflanzen? Aquascaping - "Aquariengestaltung" 5
M zu viele Änderungen / daher Algenprobleme - wie mache ich weiter? Erste Hilfe 43
E AufAnraten hier nochmal gepostet: Welche Algen sind das und wie werde ich sie los? Erste Hilfe 17
E Was sind das für Algen und wie wird man sie los? Algen 2
moskal Wie invitro Pflanzen zwischenlagern? Pflanzen Allgemein 1

Ähnliche Themen

Oben