1000Liter (Diskus)Becken Neueinrichtung

Atreju

Active Member
Hi !

ein kleines Update. Nach einem Faststromunfall, ich bin mit einem 6er Verteiler in einer großen Lacke gekniet, wurden alle Installationen sinnvoll und sicher verlegt, mit mehreren Schaltkreisen, wie beim Zuchtregal. Ein Schalter genügt z.b. ALLE Pumpen, alle Heizstäbe sind aus. Statt ständig mit nassen Händen mit dem Strom herum zu fuchteln :D . Aber seht selbst. Die Pflanzen beginnen auch, spärlich, aber doch, zu wachsen, aja der Reaktor ist auch neu von Aqua Medic. Er liegt endlich außerhalb des Beckens und macht meines Erachtens ''mehr Druck'' als der Alte, daher hab ich mir gleich eine Co2/KH Tabelle gebastelt und nach jedem Wasserwechsel wird die KH gemessen :



Das Becken bewährt sich momentan sehr als ''Urlaubsbecken'' für die Zuchtpaare.
ich würde auch niemals Diskus NUR in Zuchtwürfeln halten. Dort kommen sie wirklich nur zum Eierlegen.

Gruß

Bruno
 

Beowulf

Active Member
Hi Bruno,

Mensch, wenn du was machst, dann aber volles Rohr, wie man auch an deinem Aufzuchtregal sieht. Tolle Fische und Glückwunsch zum Nachwuchs.

Ich weiss jetzt nicht, mangels Erfahrung, wie das in einem Diskusbecken mit höheren Temps und der darauf angepassten Düngung ist, aber ich könnte mir auf den Wurzeln und dem Zweig auf der rechten Seite durch aus etwas Moos und Javafarn/Windelov vorstellen, was meinst?

Und der Tetra Tec ist ja im Vergleich zu dem Eheim ein richtiger Brummer :shock: Und pass auf den Strom auf, auf nen Nachruf hier können wir verzichten :wink:
 

Atreju

Active Member
Hi Norbert !

Ja ich bemüh mich immer alles 1000%ig zu machen .... :D , aber wenn ich ehrlich bin reicht es jetzt mit den Nachtschichten beim Regal und dem Becken. Nebenbei mußte ich ja immer noch schauen daß es den Fischen gut geht. So wurden öfters noch um 2Uhr Nachts nach getanener Arbeit die Zuchtbecken gereinigt. Jetzt brauche ich Gott sei Dank nur mehr alles zu warten...

Eben aus diesen Gründen bin ich noch nicht zum Gestalten gekommen. ich möchte auch noch etwas warten bis die Pflanzen ordentlich anschieben. NPK möchte ich einstweilen noch nicht zudüngen.
Das erledigt sich von selbst wenn das Becken eingefahren ist durchs Futter. Ich dünge lediglich etwas Kalium und Eisendünger. Es sind weder die Filter eingefahren noch der Bodengrund.

Vor ein paar Tagen hab ich das komplette Dennerleprogramm gedüngt und solange zu gewartet bis die Scheiben leichte Algenansätze erkennen ließen(absichtlich). Dann erfolgte ein riesiger Wasserwechsel mit Osmosewasser. Jetzt scheint alles ansatzweise vorhanden zu sein.....Bei den Pflanzen kommen zum Teil grüne Triebe. Etwas verärgert war ich auch, als ich den neuen Reaktor mitten in der Nacht in Betrieb nahm, war ausgerechnet zu dem Zeitpunkt die 10KG CO Flasche leer :twisted: :evil: .
Aber jetzt gehts hoffentlich aufwärts.

Gruß

Bruno
 

Beowulf

Active Member
Atreju":2a0v4cqu schrieb:
Aber jetzt gehts hoffentlich aufwärts.

Ich wünsch dirs, irgendwann ist der Zeitpunkt gekommen, wo man auch mal geniessen will, und nicht nur rumwerkeln will, wowohl das auch seinen Reiz hat :wink:
 

Atreju

Active Member
Hi !

Einige Neuigkeiten. An dem Tetratechfilter war alles perfekt, außer der Lautstärke. Nachdem ich einen anderen Pumpenkopf probiert habe, hat mein Zoohändler beide Filter der Firma retourniert.
Der war nicht ein bißchen laut, das war dermaßen unangenehm, wir mussten den Fernseher viel lauter aufdrehen. Jetzt laufen 2Eheim Proffessional 3 und ein Proffessional 2 . Sensationell leise. Der alte Teichfilter (trotzdem viel viel leiser als der Tetra) kommt in das Zuchtkammerl. Im Wohnzimmer herrscht Totenstille. Perfekt.

Anscheinend lasse ich gerade die Einfahrphase hinter mir, das Wasser glänzt so richtig. Die Algen sind am Rückzug. Die Pflanzen treiben so richtig aus. Ich habe an einem Tag 5cm Wuchs feststellen können :shock: .

Die neuen Tigerlotusknollen treiben auch ordentlich aus, ich kann die Dennerle Box mit den vielen Knollen nur wärmstens empfehlen. Beachtenswert sind wieder die Neon am Tigerlotusfoto-die Epileptiker :D



Gruß

Bruno
 

Henning

Member
STARK ! Echt GEIL hätt auch gern ein 1-0-0-0 Liter becken , mit soooooo schönen Disken (oder wie ist die mehrzahl von Diskus ? :D)
Dein Tigerlotus bekommt am Boden ja schon neue Blätter :top:.
Und 5cm wuchs pro tag wow mein höchstes war 2cm neulich.
Hab auc neue Bilder siehe meinen Fred :).

Und 2 Eheim Proffessionel 3 und einen Prof.2 ? die teile saugen einem aber auch geld aus der Tasche wa ? Aber bei Eheim hat man was für sein Geld :).

Good Luck :top:
Gruß Henning
 

Atreju

Active Member
Hi !

Mein älterster Eheim ist 15Jahre alt. Er läuft noch mit dem Originalrotor. So gesehen eine Anschaffung für länger :wink: .

5cm geht nur bei den schnellwachsenden Arten, das darf man nicht überbewerten, aber immerhin wächst jetzt alles. Wenn Du älter bist, hast Du bestimmt auch eines. Ein großes Aquarium war einer meiner ersten selbstverdienten Dinge :D

Gruß

Bruno
 

Henning

Member
15 Jahre ?? das nenn ich Q-U-A-L-I-T-Ä-T :top: . Also lohnt es sich manchmal doch etwas mehr geld auszugeben :).
Naja ob ich jemals ein 1000der bekomme ?? :wink: ma guggen :D.

Gruß Henning
 

Atreju

Active Member
Hi !

ein paar Tage danach wieder ein paar Fotos : Die neuen Farne sind alles Ableger von meinen, die Bodendecker und die Blyxa vom Christian-Vielen Dank nochmal :blume: :blume: :blume:

Die Farne haben sich in den 5Tagen am Wasserspiegel gekringelt, die längeren, äußeren Triebe
mußte ich alle wegschneiden.




und hier noch die Lotus(se) :



Gruß

Bruno
 

Henning

Member
Hey Bruno,
hat sich doch gut entwickelt :top:.
Was ich fragen wollte hast du deine Röhren geändert/ausgetauscht?
Beim letzen Bild (siehe deinen Beitrag weiter oben vom 25.Oktober)
ist die Lichtfarbe weislicher, und auf den neuen Bildern eher gelblicher, was mir persönlich an deinen Becken sehr gut gefällt.

Was ich grad sehe bzw so aussieht , ist das Becken von beiden seiten beschaubar?

Freu mich schon auf die nächsten Bilder :)
Medium 8154 anzeigen
 

Atreju

Active Member
Hai !

Danke ! Mario Du kannst mir schon Deine Adresse schicken wg der Farne(per MAil oder sms), die nächste Partie was sie nach oben ''absprengen'' ist Deine :lol: - vorraussichtlich dieser Woche noch.

Der Farbunterschied ist zum einen ein großer Wasserwechsel am weisseren Bild, zum anderen knipse
ich jetzt nachdem mich Mario überzeugt hat auch auf Raw. Damit kann man schön mit dem Weissabgleich
experementieren nachdem das Foto geschossen wurde. Lampen waren immer die gleichen.

Das Becken ist von beiden Seiten einsehbar. Quasi als 2Meter langer Raumteiler zwischen Küche und Wohnzimmer.......

PS : Hurra jetzt ändert sich doch etwas bei den Lampen. Ich hab bei eBay noch eine Dupla Lampe ersteigert(die Gleiche wie meine) und zwar um €13,60 :banana: :banana: :banana: :banana:
Sie ist gerade angekommen. Somit habe ich jetzt 550Watt statt 440Watt. Der einzige Wehrmutstropfen :
Ich muss heute abend 5Lampen neu an der Decke ausmessen und montieren und die alten Löcher stopfen :cry: :cry:

Gruß
Bruno
 

Atreju

Active Member
HAi !

Wieder so fade Installationsbilder. Nachdem ich voller Optimismus um 16.00h die Firma verließ, musste ich zu meinem Erschrecken fest stellen, daß es unmöglich war, 5Lampen bis zum Hauptabendprogramm zu montieren :twisted: . Die alten Löcher wurden vergipst. neu ausgemalen, alles berechnet und angerissen usw, etc.....uvm.

Die neue Lampe zusätzlich hat sich jedenfalls bestens bewährt. Das Licht ist wirklich genial im ganzen Becken verteilt, außerdem hab ich einen Sonnenuntergang eingestellt.......bin gespannt ob man die Lampe beim Pflanzenwuchs merkt. Vom Gefühl her auf alle Fälle. Bin angenehm überrascht :D



Sobald die Pflanzen wieder gewachsen sind, werd ich wieder mit der DSLR Fotos machen.
Der helle Fleck in der Mitte sollte dann auch weg sein (In der Mitte waren die Fotos meist überbelichtet wegen der alten Lampenanordnung)

Gruß

Bruno
 

Ähnliche Themen

Oben