Bodengrund Ratgeber

-serok-

Active Member
Tach auch!

Auf Grund der Erfahrungen, die ich momentan mit dem für mich neuen Borneo Wild Soil sammel, kam mir die fluxe Idee einen Bodengrundratgeber, ähnlich dem in Arbeit befindlichen Algenratgeber, zu erstellen. Die Eigenschaften und Beschaffenheiten der unterschiedlichen Bodengründe weichen doch teilweise stark voneinander ab, jeder hat mehr oder weniger Vor- und/oder Nachteile.

Ich hatte eine tabellarische Darstellung gedacht mit Einteilungen in:

-Name/Hersteller (z.B. ADA Amazonia)
-Art des Bodengrunds (z.B. Soil/Sand/Kies)
-Farbe
-Haltbarkeit (z.B. bei Soil ca. 1,5 Jahre wegen Zerfall)
-Eigenschaften (z.B. senkt den pH-Wert, trübt anfangs Wasser, etc.)

Den Punkt Eigenschaften kann man bestimmt noch ein wenig differenzieren in Pro/Kontra, Besonderheiten, o.ä.

Dieser Threat soll vorerst Meinungen und Vorschläge sammeln. Wäre eine solche Auflistung von Interesse? Wenn ja, welche Einteilung würdet ihr in eine solche Tabelle mit einbeziehen?
Natürlich werden hier auch Erfahrungen mit den unterschiedlichen Substraten gesammelt. Ich schätze mal, daß nur die wenigsten bis jetzt jeden Bodengrund ausprobiert haben, und so ist jeder eingeladen hier seine Erfahrungen zu posten. Erfahrungen zu jeder Art Substrat werden für die vernünftige Erstellung einer solchen Auflistung benötigt. :wink:
 

HaManFu

Member
Servusla Andy,

bei der Fülle an Angeboten ein saustarke Sache :thumbs:
Nur ein weiterer Vorschlag: Könnte man dann auch noch die Bodenzusätze mit dazunehmen, Bacter, uws.?
 

-serok-

Active Member
Hallo!

Ok, erstes Interesse scheint zu bestehen. Ehrlich gesagt bin ich mir gar nicht so recht sicher, ob nicht irgendwann etwas ähnliches aufgesetzt wurde. Die Suchfunktion hat mir zumindest eben kein Ergebnis gebracht.

@Rich
Bodenzusätze könnte man optional mit einbringen, evtl. in einer Extraliste. Direkt zu den Substraten würde ich sie jedoch nicht zählen.

@Gabriela
Wenn ich mich nicht täusche benutzt du momentan das BW Shrimp Soil, oder?! Ich benutze das BW Plant Soil und habe scheinbar andere Erfahrungen damit gemacht, wie du mit deinem. Hab auch schonmal in deinem Thema dazu was geschrieben. Aber genau da gehts auch schon los, jeder sammelt unterschiedliche Erfahrungen. Ich persönlich kenne nicht jeden Threat in dem Erfahrungen mit Substraten geschildert werden, wäre aber dankbar, wenn man diese kurz hier verlinken könnte und/oder nochmal stichpunktartig seine Erfahrungen mit den unterschiedlichen Substraten wiedergibt.
 

DanielHB

Member
Moin !

Finde ich super die Idee ! Würde es da evtl. Sinn manchen ähnlich wie im Erste Hilfe Unterforum ein *Formblatt* zu erstellen ?
So könnte jeder der mitmachen möchte exakt die gleichen Auskünfte geben und eine Zusammenfassung wäre einfacher ....

Würde es vielleicht auch Sinn machen, sofern vorhanden und Möglich, wenn man kleine Proben des jeweiligen Soils seperat in kleinen Gefäßen auf Veränderung der Wasserwerte testet ? Z.b. 100g Soil auf 1l Wasser und dann mal gucken wo sich Härte und PH nach 2 Wochen einpendeln ? Wie müsste man sowas gestallten damit es vergleichbare und Sinnvolle Ergebnisse gibt ?

Gruß Daniel
 

-serok-

Active Member
Hey Daniel!

Stimmt, die Idee mit dem Formblatt ist gut. Damit wirds wahrscheinlich etwas übersichtlicher. Die Auswirkungen der Substrate auf Wasserwerte kann man jedoch m.E. nicht in direkte und verbindliche Werte fassen, da einfach zu viele Faktoren Einwirkung auf die Wasserparameter haben, wie z.B. die Verwendung von Gestein unterschiedlicher Art, die Zugabe von CO2 in unterschiedlicher Höhe, Werte des Ausgangswassers, u.v.m. In welchen Bezug willst du die Auswirkung von "100g Soil in Wasser" zu diesen schwer bestimmbaren Faktoren setzen?
 

Axiss

Member
Eine übersichtliche Auflistung der verschiedenen Bodengründe mit vor-und nachteilen wäre super! Die frage nach dem Bodengrund taucht schließlich immer wieder auf.

Könnte mich auch mit "Akadama Ibraki-extra hart" und "Fuji-Sand (Schwarzes Lavagranulat)" beteiligen



Schön wäre auch wenn man ein paar "Exoten" reinnimmt. Also Mischungen, oder sachen die man gar nciht gut findet wie Blumenerde.
 
Hallo,

finde ich ebenfalls eine super Sache, da ich in Sachen Bodengrund auch die Orientierung verliere, je mehr ich hier lese ;-)

Grüße
Stefan
 

trommeltom

Member
Hi,

klasse Idee. :thumbs:
Bei der Fülle von Informationen zu verschiedenen Bodengründen wäre das eine echt gute Hilfe.

Her damit.

Gruß
Tommy
 

-serok-

Active Member
Tach auch!

Alles klar. Werd mich dann die nächsten Tage mal dransetzen ein Info-Sammel-Formblatt zu erstellen. Heut Abend treffe ich mich mit einem kreativen Aquaristikfreigeist, da kann man die Gestaltung und den Inhalt einer solchen Liste evtl. nochmal kurz durchgehen.

@Phil
Axiss":2dtzymau schrieb:
Könnte mich auch mit "Akadama Ibraki-extra hart" und "Fuji-Sand (Schwarzes Lavagranulat)" beteiligen
Ja, genau sowas stelle ich mir vor. Eine echt große Liste, in der sämtliche Substrate samt Fakten und Eigenschaften gelistet sind. Immer her mit den Erfahrungen!
Axiss":2dtzymau schrieb:
Schön wäre auch wenn man ein paar "Exoten" reinnimmt. Also Mischungen, oder sachen die man gar nciht gut findet wie Blumenerde.
Das finde ich persönlich schon wieder etwas spezieller, da es ja doch undenkbar viele unterschiedliche Blumenerden (mit und ohne Zusätzen) gibt, die sicherlich noch nicht alle im AQ getestet wurden, und das erst von relativ wenigen Leuten. Aber zu solchen Substraten könnte ich mir eine "allgemein" umrissene Beschreibung vorstellen. Also nicht faktisch in der Liste geführt, sondern als Textform (Zusammenschnitt aus Erfahrungsberichten?!)
 

Axiss

Member
Also nicht faktisch in der Liste geführt, sondern als Textform (Zusammenschnitt aus Erfahrungsberichten?!)

Ja genau! So stelle ich mir das auch vor. So nach dem motto neben den "offiziell" genutzten Böden gibt es aber auch Spezialmischungen. Diese man kurz mit erfahrungswerten vorstellen kann, aber das nicht als allgemeinen Ratschlag sondern eher als..."der vollständigkeit halber".

Da es wie gesagt zu wenig erfahrungswerte dazu gibt.


Nur kann ich dir aus persönlichem Erfahrungsschatz keine Langzeiterfahrung mit den oben genannten Böden präsentieren, da sie bei mir erst seit kurzem zum Einsatz kommen. Aber da kann vielleicht ja ein anderer in die Bresche springen was Standzeiten etc angeht (sind ja relativ häufig genutzte Böden). Ich würde aber auch ein Foto des Substrates Trocken/nass hinzufügen (vielleicht mit meternmass im Bild?). Da wäre gut wenn man sich auf ein einheitliches Schema einigen könnte um zum Bsp. körnigkeit/Struktur der Böden vergleichen zu können.

Ansonsten, da ja ausreichend interresse zu bestehen scheint, wäre es doch mal schön ein Muster anzufertigen welche Parameter man pro Boden beschreiben möchte. So als Vorlage. Dann könnte man schon mal sammeln zu welchen Böden man viel hat und wo noch nachgebohrt werden muss.
 

FloM

Member
Hey,

könnte man daraus nicht auch einen Artikel für das FAN machen??? Ich könnte vll. auch etwas zum BW-Garnelensoil beisteuern..
 

-serok-

Active Member
Nabend!

Ob diese Liste mal was für's FAN ist kann ich nicht entscheiden. M.E. würde das aber schon passen. Naja... jedenfalls habe ich eben mal gaaanz grob in 5 Minuten was zusammen gezimmert, muss kein endgültiger Stand sein, der Inhalt ist (noch) nicht verbindlich. Ich bin für Verbesserungen offen.
Ausserdem habe ich auch mal zur freien Bearbeitung bzw. Ergänzung die blanke Exceltabelle mit angehangen. Ich erkläre mich gerne bereit die gesammelten Infos und Erfahrungen später in der endgültigen Tabelle zusammen zu tragen.
 

Anhänge

  • Auflistung Substrate.pdf
    181,1 KB · Aufrufe: 475
  • Sammelliste Infos Substrate.xls
    34,5 KB · Aufrufe: 234

x-tank

Member
Hi,

ja, super sache - hoffe wir gehen da nicht nur auf ada und bw bodengründe ein - wär ja dann ne nur ne werbetour in meinen augen.

es sollen doch bestimmt viele, unterschiedliche "böden" mit den jeweiigen eigenscchaften erörtert werden und so hoffe ich, nicht nur die ada line, etc. !!!!

ich bin dabei für meinen Teil.

Schwöre auf Dennerle Quarzkies, diamantschwarz, 0,7 - 1,2 mm als bodengrund, mit oder ohne Deponit-Mix - völlig Wurscht.
Ich fahre zwei Becken, eins mit und eins ohne D-Mix und beide Becken laufen klasse.

Der Kies ist gerundet (bestimmt maschinell) und erscheint bei längerer Standzeit im H20 matt, was mir persönlich gut gefällt.
Keine Veränderung von ph, gh, kh bei Einbringung und Standzeit messbar.

Ein Becken läuft mit Bodenfluter, eines ohne - Ergebnis = alles Wurscht!

Insgesamt noch nie gemulmsaugt oder ähnliches. Die Tanks laufen gut bepflanzt, gut bewachsen, mit Algenpolizei, Aussenfilter, geringem Fischbesatz einwandfrei.

P.S.
Ich kann mich zu nem Soil einfach nicht durchringen, weil mit dem D. Kies zufrieden (never touch a running Kies-System!)

grüßle

Marco
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
P Befestigung von Holz am Aquarium // Holz im Bodengrund Aquascaping - "Aquariengestaltung" 3
Les Paul Würmer im Bodengrund, ...Freund oder Feind? Erste Hilfe 2
AiKoromo Tipps für den richtigen Bodengrund bei Aufsitzer und einfachen Stängelpflanzen Substrate 48
J Unschöner Bodengrund - Algen? Erste Hilfe 15
T Würde ein sehr hoher Bodengrund im Aquarium biologisch Sinn machen? Substrate 24
E Sand als Bodengrund Substrate 2
J Würmer im Bodengrund Erste Hilfe 5
N Glanzwürmer verschwinden im Bodengrund Wirbellose 5
Tippo33 Bodengrund Verfärbung orange Erste Hilfe 2
Z Welchen Fischbesatz mit einem Soil Bodengrund und dichter Bepflanzung Fische 1
R Leitungswasser mit über 4 mg/L PO4, alten Bodengrund tauschen und viele Anfängerfragen. Erste Hilfe 29
N Bodengrund Wechseln/ Teicherde? Substrate 15
B Beckenwechsel; neuer Bodengrund? Substrate 6
C Welcher Bodengrund für mein erstes Iwagumi? Substrate 4
P Wurzeln fluten Bodengrund Pflanzen Allgemein 8
H Einfahrphase mit JBL Manado Bodengrund - Bodendünger Kugelchen ja oder nein? Nährstoffe 2
E Bodengrund für Wabikusa/Mini Paludarium/Terrarium Substrate 25
Emilia Bodendecker löst sich vom Bodengrund Erste Hilfe 2
A Fische am Bodengrund Fische 2
S Bodengrund für Gesellschaftsquarium Substrate 0

Ähnliche Themen

Oben