Was fehlt an Nährstoffen?l

Erwin

Well-Known Member
Hallo,

ich dünge über die Wassersäule mittlerweile wieder ziemlich mager. Easylive Profito täglich nur 3ml auf 600 Liter Wasser.
CO2 bei etwa 10-20 mg/l
Fischbesatz/Futtereintrag reduziert.
Wasserwechsel reduziert auf täglich 10%
Gelegentlich ein paar Dehner Düngestäbchen für Grünpflanzen. Max. 5 Stück alle 2-3 Monate.

Die rötlichen Echinodoren (E. osiris-Gruppe) treiben regelmässig Blütenstände, die grüne (rechte Beckenseite, könnte E. "schwarze Amazonas ??? sein.) dagegen noch nie.

Fehlen Nährstoffe?

MfG
Erwin
 

Anhänge

  • comp_Nährstoffmangel 001.jpg
    comp_Nährstoffmangel 001.jpg
    294,8 KB · Aufrufe: 989
  • comp_Nährstoffmangel 002.jpg
    comp_Nährstoffmangel 002.jpg
    296,1 KB · Aufrufe: 992
  • comp_Nährstoffmangel 003.jpg
    comp_Nährstoffmangel 003.jpg
    290,9 KB · Aufrufe: 995
  • comp_Nährstoffmangel 004.jpg
    comp_Nährstoffmangel 004.jpg
    282,6 KB · Aufrufe: 989
  • comp_Nährstoffmangel 005.jpg
    comp_Nährstoffmangel 005.jpg
    285,9 KB · Aufrufe: 990

Erwin

Well-Known Member
.
 

Anhänge

  • comp_Nährstoffmangel 006.jpg
    comp_Nährstoffmangel 006.jpg
    284,7 KB · Aufrufe: 992
  • comp_Nährstoffmangel 007.jpg
    comp_Nährstoffmangel 007.jpg
    288,9 KB · Aufrufe: 988
  • comp_Nährstoffmangel 008.jpg
    comp_Nährstoffmangel 008.jpg
    299,2 KB · Aufrufe: 985
  • comp_Nährstoffmangel 009.jpg
    comp_Nährstoffmangel 009.jpg
    294 KB · Aufrufe: 987
  • comp_Nährstoffmangel 010.jpg
    comp_Nährstoffmangel 010.jpg
    288,9 KB · Aufrufe: 988

Erwin

Well-Known Member
Hallo,

keine Antwort... hmmmmm.....
hab jetzt rausgefunden, dass einige Amazonasarten nur bei Kurztag nen Blütenstängel produzieren. Da sind meine insgesamt 15 Stunden Beleuchtungszeit wohl etwas zu viel. Von den 15 Stunden sind aber nur 8 Stunden mit 100% (4x80W), der Rest wird gedimmt.

MfG
Erwin
 

Erwin

Well-Known Member
Hallo,

mal ne Gesamtansicht.

MfG
Erwin
 

Anhänge

  • 040_Kopie.jpg
    040_Kopie.jpg
    1 MB · Aufrufe: 921
  • comp_040_Kopie.jpg
    comp_040_Kopie.jpg
    293 KB · Aufrufe: 911

Erwin

Well-Known Member
Blütenstand
 

Anhänge

  • comp_003.jpg
    comp_003.jpg
    276,4 KB · Aufrufe: 872
  • comp_015.jpg
    comp_015.jpg
    281,3 KB · Aufrufe: 869
  • comp_016.jpg
    comp_016.jpg
    290,3 KB · Aufrufe: 868
  • comp_017.jpg
    comp_017.jpg
    286,5 KB · Aufrufe: 872
  • comp_019.jpg
    comp_019.jpg
    254,4 KB · Aufrufe: 867

Ebs

Well-Known Member
Hallo Erwin,

Erwin":22uol8o9 schrieb:
Gelegentlich ein paar Dehner Düngestäbchen für Grünpflanzen. Max. 5 Stück alle 2-3 Monate.

Fehlen Nährstoffe?

Wie sieht es denn mit NO3 aus ? Die teilweise gelbliche Aderung könnte da evtl. einen Mangel vermuten lassen.
Echinodoren sind ja vorrangig auch Wurzelzehrer. Wäre vielleicht noch ein Ansatzpunkt.

Wenn mir an meinem Pflanzenwuchs irgendwas nicht gefällt, greife ich immer zum Wassertest.

Gruß Ebs
 

nik

Moderator
Teammitglied
Hallo Erwin,

was'n das für'n giftgelbgrüner Stängel in der Mitte?

Du düngst 1/3 Standarddosierung, da noch mal abzüglich 10% Verlust durch Wasserwechsel. Normalerweise finde ich fetter Düngen als Standard einfacher.

Die Bilder sind vermutlich tendenziell mit Gelbstich und überbelichtet, gibt nicht so viel her. Schreibe mal zum Licht und zur Bodendüngung.
15h würde ich nicht beleuchten, besser nicht mehr als 12h. Kürzeres Licht entspannt immer die Nährstoffsituation.
Wenn du Zuwachs an Pflanzenmasse willst, dann brauch es Makronährstoffe.

Es sieht algenarm aus, wie würdest du den Zustand bezüglich Algen beschreiben?

Gruß, Nik
 

Erwin

Well-Known Member
Hallo Nik,

welchen "giftgelbgrünen Stängel" meinst du denn? Limnophila?

Die auf 1/3 reduzierte Düngemenge erklärt sich, weil ich früher bei höheren Düngergaben mit Pinselalgen zu kämpfen hatte.
Die NPK-Düngestäbchen (Dehner) enthalten aber auch noch Mikros.
So gesehen sind die Pinselalgen völlig verschwunden und meine "Triebspitzen-Blaualgen" sind auch fast weg. Algenfrei wäre jedoch zuviel gesagt, da sich hin und wieder grüne Punktalgen auf den Scheiben und älteren Blättern niederlassen. Wenn ich NPK-Basic verwende, werden es schnell mehr. Deshalb lasse ich es lieber, und dünge die Echis lieber über den Boden. Bodengrund ist ein reiner Sandboden ohne sonstige Zusätze.
Gelegentlich kommen auch mal wieder Kieselalgen. Doch die werden schnell wieder verputzt. Somit sind die Algen kein wirkliches Problem mehr.

Bei der Bildqualität muss ich mich mal intensiver mit den Kameraeinstellungen befassen. Mit meiner alten kam ich da besser zurecht. Doch die hat ihren Dienst quittiert, so dass mir nur noch eine Pocket zur Verfügung steht.

Bei der Beleuchtungszeit ist wirklich sehr viel Dämmerlicht dabei.
8 Std. volle 320 Watt t5 958, je 2 Stunden auf und abdimmen bleiben 3 Std. stark gedimmtes Licht.

Hallo Ebs,
Mit gesicherten Meßwerten kann ich momentan nicht dienen.
Ich hab mir abgewöhnt, immer alles genau zu messen.
Laut Streifentest liegt Nitrat aber schätzungsweise bei etwas über 10mg/l und auf jeden Fall deutlich unter 25mg/l.
Die Echis dünge ich bereits über die Wurzeln mit NPK - wenn auch nur gelegentlich.
Hier ist es ganauso wie mit NPK-Basic, dünge ich öfter oder mehr, zeigen sich viel mehr grüne Punktalgen.
Dünge ich mehr Mikros, kommen wieder Pinselalgen.

MfG
Erwin
 

Erwin

Well-Known Member
Hallo,

noch zwei Bilder mit veränderten Kameraeinstellungen.

MfG
Erwin
 

Anhänge

  • comp_002.jpg
    comp_002.jpg
    294,7 KB · Aufrufe: 780
  • comp_007.jpg
    comp_007.jpg
    287,8 KB · Aufrufe: 783

nik

Moderator
Teammitglied
Hallo Erwin,

mit dem stark gedimmten Licht ist so eine Sache, auch mit ziemlich wenig Licht ist für Pflanzen dann stoffwechselmäßig Tag. Du fährst also Langtag.

Wie ist denn der Status zu Makronährstoffen im Wasser?

Schwächen in der Chlorophyllbildung würde ich immer zurückführen auf wenig Mg und/oder Fe und/oder Stickstoff. Wenn du die die Volldüngung erst einmal so lassen willst, dann kannst du in jedem Fall erst einmal Mg überprüfen und im Bedarfsfall anheben. Damit machst du ziemlich sicher nichts kaputt. Ich denke sowieso, Mg-betont ist allgemein von Vorteil.
Stickstoff in Form von Nitrat ist an sich auch recht unproblematisch, Cyanobakterien beflügelt das allerdings.

Es wäre nicht ich, wenn ich nicht nach der Filterung fragte. ;)

Musst du Scheiben reinigen? Hast du den >Die"Pflege" der Mikroflora oder ..< gelesen? ;) Ich denke, da liegt der Hase im Salz. - und das lange Licht, weniger entspannt die Siruation merkbar.

Gruß, Nik
 

Rotmaul

Member
hallo erwin,

Die rötlichen Echinodoren (E. osiris-Gruppe) treiben regelmässig Blütenstände, die grüne (rechte Beckenseite, könnte E. "schwarze Amazonas ??? sein.) dagegen noch nie.

sofern du mit der schwarzen a., die echinodorus parviflorus meinst, die blüht eh nur im kurztag.

vg
 

Erwin

Well-Known Member
Hallo,
die beiden Blütenstängel haben mittlerweile eine Länge von 1,47m erreicht. Ob sich da die Blüten noch irgendwann öffnen...... oder sich die neuen Pflanzen direkt entwickeln...... Ist ein Versuch, den ich bei dieser schon über Jahre beherbergten Pflanzenart noch nie über Wasser gemacht habe.
Untenrum musste ich einige Blätter entfernen, da sie mir wieder alles zu stark abgeschattet hatte. Ich will ja nicht meine Staurogynen riskieren. :grow: Grüne Punktalgen waren zwar auch vorhanden, und erste Auflösungserscheinungen an den untersten Blättern. Aber das stört mich nicht weiter, denn die unteren Blätter müssen eh weg, sonst wird sie einfach zu groß/voluminös.

MfG
Erwin
 

Anhänge

  • comp_blütenstengel 16212.jpg
    comp_blütenstengel 16212.jpg
    286,8 KB · Aufrufe: 678
  • comp_blütenstengel 16612.jpg
    comp_blütenstengel 16612.jpg
    291,2 KB · Aufrufe: 676

Erwin

Well-Known Member
Hallo,

die Zimmerdeckenhöhe ist erreicht (mit kleiner Stütze). 1,70m sind die beiden Triebe jetzt schon lang.

MfG
Erwin
 

Anhänge

  • comp_0061.jpg
    comp_0061.jpg
    285,9 KB · Aufrufe: 608
  • comp_0041.jpg
    comp_0041.jpg
    295,8 KB · Aufrufe: 606

Erwin

Well-Known Member
Hallo,

2 Meter und die ersten Blüten öffnen sich.

Ist das nun wirklich eine E. osiris?

MfG
Erwin
 

Anhänge

  • comp_blüte 0061.jpg
    comp_blüte 0061.jpg
    273,2 KB · Aufrufe: 538
  • comp_blüte 0051.jpg
    comp_blüte 0051.jpg
    289,8 KB · Aufrufe: 534
  • comp_blüte 0011.jpg
    comp_blüte 0011.jpg
    294,9 KB · Aufrufe: 537
  • blüte 0052.jpg
    blüte 0052.jpg
    509,9 KB · Aufrufe: 531

Ähnliche Themen

Oben