Beleuchtung 200x55x50 (BxHxT) 550L

Zahra X

Member
Guten Abend zusammen,

aus gegebenem Anlass (ein gutes Angebot) wird hier nächste Woche ein 550L Becken im Wohnzimmer stehen,
das gute Stück ist sehr alt (rustikal gehalten) und sehr sanierungsbedürftig, neben dem Holzdekor und der Abdeckung müssen auch die Lampen dran glauben.

Es handelt sich um ein Becken in den Maßen 200x55x50 (BxHxT). Aktuell ist ein T8 Leuchtbalken mit 2x 54w darin.
Durch die Beckenhöhe von 55cm bin ich nun nicht sicher, welche Lampenart benötigt wird, ich habe gelesen das T5 bereits ab 60cm Beckenhöhe Probleme hat....

Allgemein würde ich gern wissen, wieviel Licht dieses Becken braucht... geplant sind u.a Lichthungrige Pflanzen, ich möchte also auch Rote Pflanzen sowie Bodendecker (HCC oder Glossostigma) in meinem AQ beherbergen.
Ich dachte an 4 Leuchtröhren, das würde sich (platztechnisch) gut realisieren lassen,
leider fehlt es mir an konkreten Informationen, ich habe keine T5 Röhren in meiner Größe gefunden.

Momentan ist der Leuchtbalken 190cm lang (also das Blechding wo die Vorschaltgeräte drinne sind.. :lol: )

Das Becken soll, wenn möglich, die Abdeckung behalten, ein offenes Becken strebe ich eher nicht an.
Ich bitte inständig um Hilfe, denn der Verkäufer hat mir was völlig anderes erzählt als das, was ich hier bisher an Informationen gefunden/vermittelt bekommen habe :?:

Einen schönen Abend wünscht,
Susanne
 

Daniel_F.

Member
Wenn man für T8 einfach mal 0,5W/L annimmt, kommt man auf ~250-300W elektrischer Leistung (Bei 10h am Tag sind das alleine schon 3kWh :lol: ). Nen 1m Becken würde man mit 30W T8 Röhren gut ausleuchten, bei 2m könnte man also gut skalieren. Auf eine 50er Breite bekommt man 4x 30W T8 unter. Macht also 2x 2x2-Leuchtbalken in 30W T8 Ausführung. Das sollte mit guten Reflektoren eigentlich reichen.

Wer es härter braucht, kann das ganze ja auch noch auf 8x39W T5 und Superreflektoren umrüsten.

Da braucht es dann auch keinen Heizstab mehr bei der Beleuchtung, spart also auch wieder was :mrgreen:
 

Zahra X

Member
Hi Daniel,

danke für Deine rasche Antwort.

Gibt es keine Möglichkeit auf +- 0,5w/l zu kommen, ohne so Hohe Stromkosten?
Nichts ergiebigeres oder so?

Bei den Aussichten kann ich HCC ja gleich vergessen :(

MIt Gruß,
Susanne
 
Hallo Susanne,

ich habe ein Becken mit 120x60x60 und oben drauf sind 6x54 W T5. Die Beleuchtung reicht auf jeden Fall für HCC. Und wegen der Tiefe von 60 cm gabs auch noch nie Probleme. Eher im Gegenteil, oft lasse ich auch nur 4 von den 6 Röhren an!

Gruß, Volker.
 

Daniel_F.

Member
Zahra X":3a2tzclk schrieb:
Hi Daniel,

danke für Deine rasche Antwort.

Gibt es keine Möglichkeit auf +- 0,5w/l zu kommen, ohne so Hohe Stromkosten?
Nichts ergiebigeres oder so?

Bei den Aussichten kann ich HCC ja gleich vergessen :(

MIt Gruß,
Susanne

Die effizienteste Beleuchtung ist, neben Dampflampen (man verzeihe mir die Verallgemeinerung), die T5 in High Efficiency Version. Das sind dann 100-105Lumen/W. Die generelle Aussage, man braucht aber 0,5W/L ist so ziemlich der größte Mist den es gibt. Ich kann mir 1W/L über das Becken hängen, lege ne schwarze Abdeckscheibe aufs Glas und schon ist die Rechnung fürn Allerwertesten.

Um eine hohe Stromrechnung wirst Du mit so einem Aquarium und Deinen Ansprüchen nicht herum kommen. Da bieten sich dann wieder kleinere Becken an ;)
 

nik

Moderator
Teammitglied
Hallo Susanne,

na ja, für mich wäre ein 2m Becken nicht so die Gelegenheit. Das vorhandene Licht ist für Pflanzenbecken meist ungenügend und neues Licht ist eine relativ nicht unerhebliche Investition und der Strombedarf ist bei 0,5W/L einfach gegeben. Man kann das dann nur noch über die Leuchtdauer der Lampen beeinflussen. Ein 2m Becken ist übrigens ähnlich schlecht auszuleuchten wie ein 80cm Becken. Gute Beckenlängen sind 60, 90(100), 120(130) und 150(160)cm. An andere Becken würde ich nicht gehen, obwohl mein Sohn, vor die Wahl gestellt, trotz der Arfumente unbedingt das größere 80x40x40 statt eines besser ausgeleuchteten schicken 60cm Becken haben wollte. Das Becken selbst ist meist nur der günstige Einstieg und mir sind große, wüchsige Pflanzenbecken einfach ein zu hoher Pflegeaufwand.

Wenn du das so wirtschaftlich wie möglich haben willst, dann gäbe es von Osram neue T5 ES(Energy Saver) Leuchtstofflampen. Die sind längenkompatibel zu den üblichen T5 HO Lampen, für die sind aber eigene EVG vorgesehen. Die lassen sich an den üblichen EVG betreiben, liefern dann mehr Licht, aber am Stromverbrauch ändert sich dann nichts.

Ein weitere Punkt zu möglichst hoher Effizienz sind möglichst gute Reflektoren. Spitzenreflektoren sind aber größer, d.h. weiter, als dass sie in übliche Leuchtbalken noch hinein passen. Dafür sind dann nur Lichteinheiten wie Hagen Glomat oder Arcadia Ultraseal oder ein Eigenbau geeignet. Wenn du, wie für das 80x35x40, über Eigenbau (machen lassen ;) ) nachdenkst, dann hast du dafür schon aus dieser Recherche die meisten Infos und bekommst für (nur!)relativ kleines Geld eine sehr effiziente Beleuchtung. Ich würde das Becken mit deinen Ansprüchen und einer solch effizienten Beleuchtung mit nur 0,4W/L angehen. Das wird reichen. Das wären wegen der besseren Möglichkeit zur Ausleuchtung eher 6x39W als 3x80W, bzw. die entsprechenden ES-Lampen. Bei den ES-Lampen, als relativ neuer Technologie, ist die Auswahl an Lichtfarben allerdings begrenzt.

Gruß, Nik
 

Biotoecus

Active Member
Hallo Susanne,

ich betreibe ein ähnliches Aquarium (200/50/50) und da kam für mich nur 8 x 39W T5 in Frage.
Die Aluminiumleuchtbalken baute ich damals selber und verwendete elektronische Vorschaltgeräte die sich dimmen lassen und die sowohl die HO und HE Ausführungen der T5 Technik bedienen können.
Daran klemmte ich dann noch einen GHL ProfiLux Computer um Beleuchtungstechnisch jede nur denkbare Variante einstellen zu können.
Allerdings ist dies eine sehr kostspielige Angelegenheit.

Um Deine jetzige Abdeckung behalten zu können würde ich auf ausgelagerte EVG mit Arcadia Ultraseal Einheiten setzen.
Die Röhren würde ich nicht fest mit der Abdeckung verbinden sondern sie in vier Zahnleisten legen, die wiederrum auf den oberen Glasstabilisatoren liegen.

Und die T5 Technik hat keine Probleme ein 55cm hohes Becken zu beleuchten.
Wenn Bedarf besteht kann ich da Bilder liefern, wie das im Detail aussehen könnte.

Beste Grüße
Martin
 

Daniel_F.

Member
Ich find die zu erwartende Ausleuchtung mit 8x39W T5 glaub ich gar nich mal schlecht. Zur Not ginge sicherlich auch 6 oder 4x39W T5.

Ich hab grad 4x39W T5 bei ner 55er Höhe und das blubbert schon ganz nett :)
 

Anhänge

  • 200-50-55.jpg
    200-50-55.jpg
    301,7 KB · Aufrufe: 2.062

Wuestenrose

Well-Known Member
Hallo

wolbro":2q0td16a schrieb:
hier noch was Interessantes.
Ich finde das weniger interessant als vielmehr schräg. Über die Lichtausbeute und den Farbwiedergabeindex von Kaltkathodenlampen hat sich der dortige Protagonist wohl wenig bis gar keine Gedanken gemacht, ansonsten hätte er seine "250 Piepen" wohl eher in ordentliches Licht investiert.

Fazit: Schnapsidee, bitte nicht nachbauen.

Viele Grüße
Robert
 

Zahra X

Member
Re: Beleuchtung 200x60x50 (BxHxT) 600

Hallo,

Danke für eure Tipps und Hilfestellungen.

Es handelt sich nun um ein Aquarium mit mehr Höhe,
also 200x60x50 (600L) - dort habe ich nun 4x T5 mit 80w..

Nun muss ich nur noch die Leuchtmittel besorgen, ich wollte da wieder in Richtung Osram/Philips gehen, in einem anderen Becken habe ich Momentan 2x die 865er und bin sehr zufrieden, etwas "wärmer" dürfte es aber auch sein.

Welche Kombination bietet sich da an? Bin mir nicht sicher ob 4x 865 nicht doch zu "kalt" wirkt. Auch sollten die Farben möglichst Real sein.

Leider finde ich keine Bildlichen Beispiele im Internet und wäre daher für Tipps sehr dankbar,
vielleicht hat ja jemand mit ähnlicher Beleuchtung mal ein Bild für mich parat.

Mit Gruß,
Susanne
 

Daniel_F.

Member
Hallo Susanne,

kann es sein das Deine Beleuchtungswahl ein leichter Griff ins sprichwörtliche Klo ist? Die 80W Lampen sind, wenn ich es recht in Erinnerung habe, ~1450mm lang. Dir fehlen also an jeder Seite rund 250mm Lampenlänge.Ob das sonderlich gut ist?
 

Zahra X

Member
Hallo Daniel,

allgemein wären schattige Plätzchen garnicht so schlecht, da es kein Aquascape AQ wird sondern ich mehr nach den Bedürfnissen der Tiere gehen möchte, von denen manche ja auch schattige Ecken mögen.. Pflanzlich lässt sich das auch hinkriegen.


Trotzdem, welche Leuchtbalken würdest Du mir denn empfehlen? Habe nun sowas gefunden:
http://cgi.ebay.de/Einbauleuchte-Leucht ... 439f6fcc02

Ich denke schon dass sich das ganze noch ändern lassen könnte, wenn es halt im gleichen preislichen Rahmen liegt wie die Leuchtbalken, die wir nun bekommen sollen (sind da bei ~300€ für die beiden 2x 80w Leuchtbalken).

Es leuchtet mir natürlich ein, das man mit kleineren Balken eine bessere Ausbeute hinbekommt.

In diesem Sinne,
gruß Susanne
 

nik

Moderator
Teammitglied
Hallo Susanne,

die 80W Lampe sind 145cm lang und leuchten auf einer Länge von 135cm - und damit willst du ein 2m-Becken ausleuchten? Das ist einfach nur schlecht!

Trotz der nun 60cm Höhe bleibe ich bei 6x39W.

6 x Arcadia UltraSeal Fassungen (T5) ca. 90,- (6 x 14.- plus Versand)
3 x Methline.de EVG ca. 60.- (3 x 18,- plus Versand)
6 x AquaConnect Longlife Reflektoren ca. 115,- (6 x 18,- plus Versand)
Kleinteile aus dem Baumarkt wie Anschlusskabel, Aluprofile, Schräubchen und so, ca. 60,-
und jemanden, der das auch zusammen dengeln kann,

Macht ca. 325,- und wird genügen. 6 x 8,- für Leuchtstopfflampen (860) kommenn noch dazu. 8)
Ist dir nach mehr Licht, lässt sich das leicht um 2 weitere Lampen erweitern - und gut ist.

Warum nicht ein 150(/160)x50x50? Da genügten 3x80W alle mal und das wäre eine gute(!) Ausleuchtung. Mich könnte man mit einem 2m-Becken jagen. :D Das Licht ist teuer, nicht das Becken!

Gruß, Nik
 

Opel-Rob

New Member
Hallo, ich hole das Thema mal aus der Versenkung. Mich würde mal interessieren welche Beleuchtung nun realisiert wurde. Ich habe ein Becken mit den selben Maßen, wo ich mir momentan auch Gedanken über eine ordentlich Ausleuchtung mache die auch lichthungrige Pflanzen stillt. LG
 
Ähnliche Themen

Ähnliche Themen

Oben