Schlicht und einfach !?!

ericjoo

Member
Moin,

ich überlege gerade ob folgendes irgendwie geht:

Ein Iwagumi Style Becken mit einer Pflanzen oder Moos Art, ohne das man viel Düngen muss oder CO2 zuschießen muss.

So ala Drachensteine......eine Pflanze die zusammen mit den Steinen 2/3 des Beckens einnimmt und der Rest sichtbarer Bodengrund (Soil).

Habt ihr evtl. Beispielbilder ? Welche Pflanze wäre ideal ? Andere Ideen ?

Hab ich mich verständlich ausgedrückt ?!? :sceptic: :? Danke.

Frank
 

Barbara

New Member
Hallo, ich betreibe seit längerer Zeit einen 10 Liter Cube erst mit Sand, jetzt mit Soil. Dieser läuft mit einer kleinen Pumpe und dem Dennerle Nanolight mit 9Watt. Bepfanzt ist er mit Elatine hydropiper. Der Cube wird mit Duola Nanoplant Tabletten geduengt. Diese sollen auch etwas Co2 freisetzen.
Nach meiner Erfahrung wächst die Elatine als Bodendecker sehr gut, zwar langsamer als z.B. das Cubaperlkraut, macht aber auch weniger Probleme. Sie wächst flacher, an den Boden gedrückter. Sie muss deshalb viel seltener runtergeschnitten werden.Ich liebe diese Pflanze und wundere mich immer, warum diese hier so selten Verwendung findet. Gruß Barbara
 

steppy

Active Member
Hallo Frank,
wenn du geduldig bist wäre auch Cryptocoryne Parva ein Kandidat als Bodendecker in so einem Aquarium. Ich mache das auch so, denn man muss sie nie zurück schneiden :smile:

Gruß
Stefan
 
Mische mich hier mal ein da ich die Cryptocoryne Parva sehr interessant finde, aber nirgends finde ich Angaben über die maximale höhe, wie sieht es damit aus.
 

steppy

Active Member
Hi,
die Höhe ist variabel. Am höchsten hatte ich sie bei wenig Licht aber mit Nährboden:

Unter mehr Licht werden die Blätter eher kürzer und zudem Flach auf den Boden gelegt. Sie stehen also nicht mehr so hoch. Ich versuche heute Abend mal ein Bild davon reinzustellen.

Gruß
Stefan
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
R Meine Wohnzimmerwüste für Kakteen und Skorpione Kein Thema - wenig Regeln 21
Thumper Japan und die dortigen Aquaristik Geschäfte Kein Thema - wenig Regeln 9
Herbisius "Biotop"-Aquarium für Dicrossus filamentosus, Geophagus "Red Head" Tapajos und Monocirrhus polyacanthus Aquarienvorstellungen 4
F Faden fischen wie erkenne ich den unterschied zwischen Männchen und weibchen Fische 2
D Krüppelwuchs Rotala "Blood red" und "Limnophila Aromatica" Erste Hilfe 2
G Hallo bin neu und hätte gerne von euch ein paar Tipps für die Bepflanzung. Danke Aquascaping - "Aquariengestaltung" 4
D Pinselalgen - Mythen und Fakten Algen 48
K Estimative Index und trotzdem Phosphatmangel Pflanzen Allgemein 12
B4m8i Proxima 250 Ohne Rahmen und Abdeckung Technik / Zubehör 4
Bandito Pflanzen kümmern und verlieren Blätter Erste Hilfe 6
S Verkaufe meine Life Aqua Master Pro 2nd Series! Noch mit Garantie und Rechnung! Biete Technik / Zubehör 11
R Braune Faden- und Pinselalgen Erste Hilfe 3
Gregor Nach Beleuchtungswechsel Probleme mit Pflanzenwachstum, Algen und Blaualgen Erste Hilfe 8
moskal Temperaturwechselbeständigkeit und Glasbruch Beleuchtung 10
schroeder Hygrophila polysperma verliert Blätter und die neuen oberen Blätter sind leicht durchsichtig, HILFE ! Erste Hilfe 8
M Schwarzwasser und gute Bakterien Kein Thema - wenig Regeln 31
Plantamaniac Welches Aufhärtesalz benutzt ihr, und warum genau das? Nährstoffe 26
A Optimale Düngung und Algen Nährstoffe 57
M Schmucksalmler und Brillantsalmler zusammen halten? Fische 3
A Aufhärtesalz und Dünger bei Erstbefüllung Nährstoffe 5

Ähnliche Themen

Oben