Pflanzen kümmern und verlieren Blätter

Bandito

Member
***

Problembeschreibung
Kümmerwuchs und Pflanzen verlieren Blätter




Sind in letzter Zeit Änderungen am Aquarium erfolgt?
nein




Allgemeine Angaben zum Becken_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Standzeit des Aquariums:2 Jahre
Maße des Aquariums LxBxH:200x60x60
Bruttoliter:720l
~Nettoliter:
Bodengrund, evtl. -aufbau:Sand
Wurzeln, (aufhärtende) Steine, etc.Wurzeln




Beleuchtung_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
LED, welche, wieviele?2 Stück Chihiros LED A-901, a' 180 LEDs 55W / 8200lm
Leuchtstofflampen/Reflektoren?nein
HQI?nein
Gesamt Lumen : Bruttoliter in lm/l23 lm/l
Mittelwert Farbtemperatur in K(elvin)8000K
Beleuchtungsdauer?10 Stunden
Dimmphasen? Wie lange?nein
Mittagspause? Wie lange?nein




Filterung_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Filter: Hersteller&Modellbezeichnung?Bioflow XL
Welche Filtermaterialien, wieviel?Schaumstoff
Andere Filterung, z.B. HMF?nein
Durchsatz lt. Hersteller in l/h?1500l/h
Wenn bekannt, effektiver Durchsatz ?




CO2-Versorgung_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Bio-CO2?nein
Druckgas mit/ohne Magnetventil?mit
pH-Controller?ja
Art der CO2 Zugabe?zeitgesteuertes Magnetventil
CO2 Dauertest mit 20 od. 30 mg/l Lösung?---
Farbe des Dauertests?---




Heizer, Bodenfluter, UV-C, sonstige Technik?
nein




Hauswasserenthärtungsanlage(mittels Kochsalz regeneriert/Neutralaustausch)_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ - - - _ _ _ _ _ _ _
Vorhanden?nein
Wird das Wasser aqu. genutzt?




Trinkwasseranalysedes lokalen Wasserversorgers _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
KH °dHnicht bekannt
GH °dH7,2
Ca in mg/l42
Mg in mg/l5,7
K in mg/l0,74
NO3 in mg/l16


Wenn angegeben:_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
PO4 in mg/l---
Kieselsäure/Silikat in mg/l---
Hydrogencarbonat in mg/l---




Wasseraufbereitung?
Wenn ja, bitte beschreiben wie? Entsalzung, verschneiden mit LW, Aufhärtesalze, Bittersalz, etc.
nein




Wasserwechsel, Menge/Intervall
wöchentlich ca. 40%




Womit wird wieviel pro Woche gedüngt
  • 10ml Makro Basic NPH von Aqua Rebell




Ermittelte Werte imAquarium_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ __ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Wassertests, welcheJBL
pH7,0 (PH-Controller)
GHnicht bekannt
KH5
Fenicht messbar
NO35 mg/l
PO40,4 mg/l
K10
Canicht bekannt
Mgnicht bekannt
NH4nicht bekannt
NO2nicht messbar





Liste Pflanzen
  • Echinodorus parviflos
  • Echinodorus bleheri
  • Hygrophila difformis
  • Hygrophila corymbosa
  • Anubias




"Blubbern" die Pflanzen im Laufe der Beleuchtungszeit? Wenn ja, z.B. nach 5 von 8h Beleuchtungsdauer?
ja, nach ca. 8-9 Stunden




Besatz
  • Skalare
    Neons
    Rotkopfsalmer
    Corydoras
    Ottocinclus




Allgemeine Beschreibungen und Bilder
Wie auf den Bildern zusehen habe ich ein Problem mit den Hygrophila. Sie wachsen kaum noch und verlieren ständig Blätter, ich muss jeden Tag mehrere Blätter von der Filteransaugung entfernen.
Ausserdem sind manche Blätter löcherig und irgendwie matschig, siehe Bilder.
Ich vermute Eisenmangel und habe nun mit der Düngung mit Mikro Basic Eisen von Aqua Rebel begonnen - aktuelle Dosierung 10ml am Tag.

Was meint Ihr?

Vielen Dank,
Micha
***
 

Anhänge

  • Pflanze1.jpg
    Pflanze1.jpg
    341,2 KB · Aufrufe: 70
  • Pflanze2.jpg
    Pflanze2.jpg
    404,3 KB · Aufrufe: 63

unbekannt1984

Well-Known Member
Hi Micha,
Ich vermute Eisenmangel und habe nun mit der Düngung mit Mikro Basic Eisen von Aqua Rebel begonnen - aktuelle Dosierung 10ml am Tag.
ich wollte schon anmerken, was unter Düngung aufgeführt ist, beinhaltet keine Spurenelemente.
Ca in mg/l42
Mg in mg/l5,7
K in mg/l0,74
Kalium und Magnesium sind ziemlich mager, deine NPK-Mischung birngt vergleichsweise viel Kalium mit.
Da sollte man mal rechnen, wo man mit Kalium landet und schauen, was man an Bittersalz (Magnesiumsulfat) hinzufügen müsste um einigermaßen gute Werte zu erreichen.

EDIT:
Zeig mal Bilder von der Anubias. Wenn die etwas heller steht, dann zeigt die evtl. gelb-grünes Streifenmuster (Magnesiummangel) auf den Blättern oder Lochbildung (Kaliummangel).
 

Mescalero

Active Member
Hallo Micha, ich meine da auch ein paar Ansätze von Blaualgen zu sehen, kann das sein?

Mich würde ein Gesamtbild des Aquariums interessieren (oder des halben, bei der Länge :D ).
 

Bandito

Member
Vielen Dank für die schnellen Antworten, hier die gewünschten Bilder.


EDIT:
Zeig mal Bilder von der Anubias. Wenn die etwas heller steht, dann zeigt die evtl. gelb-grünes Streifenmuster (Magnesiummangel) auf den Blättern oder Lochbildung (Kaliummangel).
Anubia.jpg



Hallo Micha, ich meine da auch ein paar Ansätze von Blaualgen zu sehen, kann das sein?

Mich würde ein Gesamtbild des Aquariums interessieren (oder des halben, bei der Länge :D ).
AQ_19.03.24.jpg

Viele Pflanzen sind aktuell nicht - und die paar die noch da sind, die kümmern :confused:
Stimmt, punktuelle Blaualgen sind ein Thema, hier auch vorne rechts an der Frontscheibe zu sehen...
 

Bandito

Member
Pflanze3.jpg

Meine Pflanzen lösen sich immer weiter auf, auch die Blaualgen-Thematik entwickelt sich langsam aber sicher zu einem Problem.

Eine vielleicht wichtige Info habe ich unterschlagen: Vor drei Wochen war mein Becken 12 Stunden stromlos (Frau hatte versehntlich den falschen Stecker gezogen:oops:), keine Ahnung ob da was an Bakterien gestorben ist. Ich habe dann am nächsten Tag nur einen grossen Wasserwechsel gemacht.
Hat es Sinn da etwas mit Nite-Out zu arbeiten...?

Ausserdem werde ich den Dünger umstellen - ich habe kaum Magnesium im Leitungswasser, dafür ist bei mir im Becken der Kaliumwert recht hoch.
In einem anderen Becken das selbe Bild: Gedüngt wird mit NPK Dünger von AR, N und P sind kaum messbar, K ist auf 20.
Ich werde nun auf P und GH Boost N von AR umstellen - kaum noch K, dafür mehr Mg.

Wenn noch irgend jemand Ideen oder Vorschläge hat, dann immer her damit!

Bye,
Micha
 

unbekannt1984

Well-Known Member
Hi Micha,
Ich werde nun auf P und GH Boost N von AR umstellen - kaum noch K, dafür mehr Mg.
was da an Magnesium mit ins Aquarium kommt, kannst du vernachlässigen. Für Magnesium ist Bittersalz der normale Weg.

Weniger Kalium ist gut.
Meine Pflanzen lösen sich immer weiter auf, auch die Blaualgen-Thematik entwickelt sich langsam aber sicher zu einem Problem.
Wenn sich die Pflanzen auflösen, dann ist eine Dunkelkur keine wirkliche Option. Bakterienprodukte wie Seachem Stability oder die Kombination Microbe Lift Special Blend + Nite Out II (ggf. in Kombination mit Zeolith) sind da deine Chance.
Die Cyano-Anleitung von ARKA/Microbe Lift kennst du?
 

TheEvolution

New Member
Hi Micha,

ich werfe auch gerne meinen Tipp dazu, nach dem Motto mehr Tricks in der Werkzeuge Kiste sind besser als wenn diese ausgehen. Bei mir hat gegen die Blaualgen geholfen, den Fokus auf den Stickstoff Bereich zu legen.
Sprich, ich habe neben No3, auch vorsichtig angefangen, Stickstoff in Form von NH4 (über Hirschhornsalz - bekommste in jedem guten Vollsortimenter-Backladen ;) ) zu düngen. Die Idee dahinter war, sollten zu wenig Bakterien vorhanden sein, bekommen diese dadurch mehr Nahrung und verdrängen die Cyanos. Weiterhin ziehen die Pflanzen noch eine weitere Quelle zu Rate.
Heute bin ich die Cyanos zum Glück los, und dünge neben Hirschhornsalz auch Urea. No3 nur noch im wöchentlichen Wechselwasser.
Magnesium wird ebenfalls über Bittersalz erhöht.

Weitere bekannte Varianten sind die Waldboden Aufgüsse, um die Bakterienvielfalt in die richtige Richtung zu schubsen und kost alles nicht viel.

Das Problem mit den matschigen Blättern hat sich damit übrigens auch bei mir erledigt.

Vielleicht hilft dir die Erfahrung ein wenig weiter. Viel Erfolg!

Gruß Niklas
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Witwer Bolte Algen wachsen, Pflanzen kümmern, ...und es könnt sich noch verschlümmern ! Erste Hilfe 0
F Pflanzen kümmern nach Beschnitt und Nematolbehandlung Pflanzen Allgemein 1
M Pflanzen kümmern und wachsen nicht! Erste Hilfe 20
bongel Probleme mit KH und PH und außerdem kümmern Pflanzen..:-( Technik 3
Bandito Hilfe... Algen, grüner Schleier auf Wasser, Pflanzen kümmern Erste Hilfe 4
B Pflanzen kümmern nach Dry Start Pflanzen Allgemein 7
K Pflanzen kümmern, Algen wuchern - Weiß langsam nicht weiter Erste Hilfe 18
AquaRob Pflanzen kümmern & Algenwachstum Erste Hilfe 9
K Pflanzen kümmern vor sich hin Erste Hilfe 24
G Pflanzen kümmern - zu geringe Beleuchtung? Beleuchtung 4
S Pflanzen kümmern :( Nährstoffe 12
R Pflanzen kümmern Pflanzen Allgemein 49
M Pflanzen fangen an langsam zu kümmern Pflanzen Allgemein 1
MaikundSuse Pflanzen kümmern, Algen wuchern Pflanzen Allgemein 49
J Pflanzen sind nach 5 Tagen schon gelb Erste Hilfe 2
F Rote pflanzen sterben immer ab Erste Hilfe 24
S Pflanzen wie Justicia Gendarussa? Pflanzen Allgemein 10
F Pflanzen wachsen schlecht seit Umstellung der Beleuchtung Erste Hilfe 20
TheEvolution Diverse Pflanzen - Quer durchs Becken Biete Wasserpflanzen 0
D Garnelen welche Pflanzen? Garnelen 3

Ähnliche Themen

Oben