A Journey to Iwagumi

Tim Smdhf

Active Member
Gute Nacht,

ich habe heute nach langer Wartezeit endlich mein neues Weißglasbecken bekommen. Bin zwar nicht ganz zufrieden, aber seht selbst...

Technik etc:
- 100x50x50 Weißglas transparent verklebt ohne Streben
- Eheim 350 Thermo
- 4x39W Aqualight
- JBL pH Control
- Grotech 3-fach Dosierpumpe
- Hintergrundbeleuchtung bestehend aus Milchglasplatte und 39W Röhre
- Bodengrund ist eine Mischung aus ADA Amazonia, Aquatic Nature proSoil und NatureSoil von Oli

Hardscape:
- Drachensteine ca 35kg

Pflanzen:
- noch offen, aber geplant sind Elatine hydropiper und Eleocharis (mini)

Besatz:
- unzählige Neocaridina heteropoda
- ca 20 Rosbora dorsiocellata macrophtalma
- 4 Funkensalmler

Ich muss ehrlich sagen, dass ich mich ziemlich schwer mit meinem "Iwagumi" tue. Deswegen gehe ich auch noch nicht davon aus, dass es so bleiben wird, wie es jetzt ist. Über Anregungen und Tipps für die weitere Gestaltung bin ich sehr dankbar!

 

Matz

Moderator
Teammitglied
Hi Tim :),
das hattest du doch schon mal (fast genau) so im Dragons-Land :? . aquarium_becken.php?mode=view_vehicle&VID=269
Etwas anders gewichtet/gerichtet, aber doch schon ziemlich ähnlich.
Mir hat das damals ganz gut gefallen :thumbs: .
Ich drück' die Daumen für gutes Gelingen!
Ein schönes langes Wochenende wünsch' ich dir,
bis bald,
:bier:
 

Bob

Member
Hey Tim, :wink:
Schaut doch gut aus.
Mein Vorschlag: ich würde den mittleren kleinen Stein weiter nach oben links zum Mainstone verschieben.
Den grossen vorderen rechten und den linken Stein ein stück anheben oder leicht verschieben, dass man das Soil bis zur hinteren Ecke der Glasscheibe sieht.
 

tobischo08

Member
Hallo,
Das gefällt, :thumbs:
Ich wurde nur alles ein bisschen mehr zusammen stellen, und den von mir aus gesehenen Stein rechts unten ein bisschen anwinkeln und nach vorn drehen.
Bin gespannt was du noch daraus machst. :cool:

Mfg.Tobias
 

FloM

Member
Hey,

ich finde, dass der Mainstone im Verkältnis zum zweitgrößten Stein etwas untergeht, da der Stein vorne rechts fast genauso groß ist wie der Mainstone. Ggf tiefer ins Substrat drücken??
 

Larsmd

Member
Hi,
klar das es schwer ist denn meiner Meinung nach sind die Steine zu wenig bzw zu klein. :D
Grade bei Iwagumis finde ich wirklich viel hilft viel. Vll tust du ja noch ein paar auf.
Gruß
Lars
 

Tim Smdhf

Active Member
Hey Leute,

ich habe mich nochmal ein wenig versucht und hoffe, dass es schon besser gefällt. Mir gefällt es im Moment "noch".

Kennt jemand denn jemanden, der einen so großen Drachenstein mit schöner bzw gleicher Struktur wie die restlichen Steine hat??? Lasst es mich wissen, gerne auch per PN!


Macht mir doch auch gerne mal Vorschläge per Skizze, wie ihr mit den vorhandenen Steinen und einem Extrastein, was Schönes machen würdet. Ich stehe da gerade, wie man so schön sagt: "Auf dem Schlauch"!
 

J2K

Member
Hi,

den Stein hinten links würde ich etwas flacher und in einen anderen Winkel stellen. Ein paar mehr Steine dazu wären vielleicht auch nicht verkehrt.
Ich schick dir morgen mal eine PN, vielleicht hab ich noch ein paar die dir gefallen
 

Tim Smdhf

Active Member
Moin Leute,

habe hier mal ein bis vorhin aktuelles Foto:

Jetzt habe ich die beiden hinteren Steine getauscht und den ehemals linken tiefer ins Substrat gedrückt.


Ich bastel weiter...

Ach ja, im Vordergrund wächst jetzt Eleocharis pussila und hinten zwischen den Steinen Rotala sp green... Die soll aber nicht ewig bleiben...
 

Anhänge

  • DSC01225.jpg
    DSC01225.jpg
    451 KB · Aufrufe: 2.478

moss-maniac

Member
Find ich viel besser Tim,

aber ich würde noch die Symmetrie auflösen, indem der kleine Stein in der Mitte entweder ganz nach rechts vorne in die Ecke oder zu den beiden linken Steinen (nah schräg rechts hinter dem Vorderen) verschoben wird.

Schöne Sonntagsgrüße
von Ev

Edit: Oops - jetzt hat sichs überschnitten - mir gefiel die Anordnung der hintersten Steine vorher besser, zumindest der Linke.
 

Alex82

Member
Hey Tim!

Von der Idee schon nicht schlecht!

Ich würde hier versuchen die beiden Großen im selben Winkel ein wenig hintereinander zu setzen, so
dass man bei einem Stein, auf einer Seite den Ansatz nicht sieht.

Zudem würde ich das ganze noch versuchen etwas in die Breite zu ziehen und die
Anubias rausnehmen.
Ich finde die passen nicht so ganz aber eventuell kann das später noch werden.
Was strebst du an?
Ein klassisches Iwagumi oder etwas mit Stängelpflanzen im Hintergrund?
 

Tim Smdhf

Active Member
Hey Alex,

danke für deine Worte.
Ich bin mir selber noch nicht hundert pro sicher, was ich mit dem Iwagumi anstelle.

Ich möchte jetzt erstmal alles ans Wachsen bringen. Dann schaue ich weiter!


Weitere Meinungen sind gewünscht!
 

Tim Smdhf

Active Member
Hallo Leute,

hier möchte ich euch mal auf den neusten Stand bringen.
Ich kämpfe nach einem dreiwöchigen Urlaub mit hartnäckigen Pinselalgen und Blaualgen.
Leider war das CO² nach dem Urlaub leer und ich weiß nicht, wie lange dies der Fall war, sodass sich auch ein Nährstoffungleichgewicht gebildet hatte...

Das Becken sah so aus:

Jetzt sieht es folgendermaßen aus:
 

Ähnliche Themen

Oben