Sanierung eines Aquariums

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Biotoecus

Active Member
Hi,

so sah es zuletzt aus:



Dann wurde gehandelt:







Der Filter wurde ausgeräumt, neuer Sand verwendet, 1 Liter 30%iger H2O2 auf das Beckenvolumen gegeben.



Nun werde ich bei Aquasabi am Wochenende InVitro Pflanzen abholen.

Beste Grüße
Martin
 

Anhänge

  • Sanierung-36-1.jpg
    Sanierung-36-1.jpg
    250,4 KB · Aufrufe: 1.891
  • Sanierung-36-3.jpg
    Sanierung-36-3.jpg
    150,8 KB · Aufrufe: 1.888
  • Sanierung-36-4.jpg
    Sanierung-36-4.jpg
    194,1 KB · Aufrufe: 1.891
  • Sanierung-36-5.jpg
    Sanierung-36-5.jpg
    119,6 KB · Aufrufe: 1.891
  • Sanierung-36-7.jpg
    Sanierung-36-7.jpg
    181,5 KB · Aufrufe: 1.891

Plantamaniac

Well-Known Member
Wow...wen wolltest Du denn umbringen?
Das gleiche hab ich im Frühjahr gemacht.
Clado, Staub und Kieselalgen sollten eliminiert werden.
Ich hatte 30ml 3%iges Wasserstoffperoxyd reingegegeben.
Es mehrere Tage stehen lassen. Erst wich die Farbe aus den Algen, dann lösten sich sogar die Kalkkrusten und man konnte sie grad mit Zewa wegwischen..dann Wasser gewechselt, und das neue Wasser mit Zitronensäure gegen restlichen Kalk und gut war es :thumbs:
Die Algen sind nichtmehr zurückgekommen. Ich hab es nur mit emersen Pflanzen bepflanzt und mit Fadenalgenfreier Wasserflohplörre angeimpft, alles gut :thumbs:
Chiao Moni
 

nik

Moderator
Teammitglied
Hi Martin,

bakterielle Trübung und Cyanobakterien! :D So ein Becken frickel ich gerade wieder zurecht. Sinn macht es nur für den eventuellen Erkenntnisgewinn, sinnvoll neu aufgesetzt ist es einfacher.

edit: ach ja, zu in vitro hatte ich ein Aha-Erlebnis. Ein in vitro Moos, in zwei Becken verteilt, im einen Fadenalgen, besonders im Moos, im anderen Becken, bis dahin algenfrei, schaue ich mir das Moos genauer an - Fadenalgen.

Gruß, Nik
 

Plantamaniac

Well-Known Member
Hei, ja in Invitromoos :irre:
Aber soweit ich weiß nur in bestimmten Moosbechern.
Das gemeine ist halt, das Algen in etwa so standhaft sind wie Moos bei der Desinfektion :roll:
Also Holzauge sei wachsam :shock:
Der Umweg über emers lohnt sich in meinen Augen auf jeden Fall :thumbs: .
Es gibt nix ätzenderes als veralgtes Moos, das man auchnoch teuer gekauft hat.
Aber auch bei Invitro kann man sich da helfen.
Ok, soll man normal nicht aufmachen bevor man es braucht :? .
In dem Fall öffnen, das Moos im Becher schön flachdrücken und dann warten bis die Spitzen etwa 1,5cm rausgewachsen sind. Nur die Spitzen abschneiden und verwenden. Rest hinstellen und in paar Wochen nochmal schneiden, das geht immer so weiter. Das ist der sichere, wenn auch etwas langwierigere Weg. (Geduld ist die blahblahblah...)
Dafür kann man Moose in Invitrobechern echt ewig aufheben, wenn sie hell aber nicht direkt in der Sonne stehen. Also schonmal auf Vorrat bunkern.
Chiao Moni
 

Biotoecus

Active Member
Hallo Nik,

nik":oeg7lul1 schrieb:
Hi Martin,

bakterielle Trübung und Cyanobakterien! :D So ein Becken frickel ich gerade wieder zurecht. Sinn macht es nur für den eventuellen Erkenntnisgewinn, sinnvoll neu aufgesetzt ist es einfacher.

Nee, Cyanos waren das nicht. Das waren Grünalgen in allen Formen. Also fädrig, schwebend und punktförmig.
Ich hab´ da schon ´ne zeitlang dran rumgetüddelt. Sei es mit H2O2 als Punktbehandlung oder auch EC.
Tat alles nicht das was ich wohl wollte.
Nun also der neuerliche Versuch ein algenfreies Becken zu betreiben. :D

Als Start der wirkliche "Holzmichelholzhammer".
Alles was ich nicht erwischt habe an Grünalgen auf mechanischem Weg wird nun wohl weg oxidiert sein.

edit: ach ja, zu in vitro hatte ich ein Aha-Erlebnis. Ein in vitro Moos, in zwei Becken verteilt, im einen Fadenalgen, besonders im Moos, im anderen Becken, bis dahin algenfrei, schaue ich mir das Moos genauer an - Fadenalgen.

Gruß, Nik

Nun, wird sich hier zeigen, obwohl ich nicht so auf Moose stehe.

Das Beckelchen bekommt nun seinen eigenen Kescher, sein eigenes Förmchen und Schippchen.....

Kurzer Abriss von heute:

http://www.aquaristik-normal.de/Becken-36/Becken-36-1.mp4

Es sind keine Filtermedien im Aussenfilter.
Man sieht kleine Luftblasen umhertreiben.
Und sicherlich auch noch eine Trübung durch den Sand.
Morgen baue ich in den Filter eine Lage Filterwatte ein.

Licht ist nur eine Stunde an, eben wegen Gucken und so.

Wir werden sehen. :smile:

Beste Grüße
Martin
 

nik

Moderator
Teammitglied
Hallo Martin,
Biotoecus":3fk41lyc schrieb:
Nee, Cyanos waren das nicht. Das waren Grünalgen in allen Formen. Also fädrig, schwebend und punktförmig.
die CB mögen nicht im Becken gewesen sein, aber das erste Bild vorne im Sand sieht sehr nach einem festeren CB-Film aus. Ist ja auch egal, das Setup ist rum.

Ich hab´ da schon ´ne zeitlang dran rumgetüddelt. Sei es mit H2O2 als Punktbehandlung oder auch EC.
Tat alles nicht das was ich wohl wollte.
Nun also der neuerliche Versuch ein algenfreies Becken zu betreiben. :D
Manchmal braucht's auch Zeit, das sage ich als Ungeduldiger, manchmal sind es Zufälle. Einen 35cm Cube betrieb ich mit sehr weichem Wasser, der hatte auch eine hartnäckige Neigung zur bakteriellen Trübung. Den Cube habe ich von F nach Karlsruhe umgezogen und Sie hat den directemente mit dem dortigen, harten Leitungswasser aufgefüllt. oO
Das Wasser blieb klar! Der Cube hatte auch CB nur im Sand an der Scheibe, auch abgestorben, die ich auch rausangelte. Der Sand war dann sauber und verfärbt sich schon mit der Zeit ein wenig, aber CB sind nicht mehr. Das läuft nun einwandfrei. Zwischenzeitlich ist das Wasser für ihre Betta albimarginata wieder sehr weich.

Gruß, Nik
 

Plantamaniac

Well-Known Member
Hallo, Cyanos können auch nadelförmige Stadien ausbilden und im Becken umherdriften.
Hatte ich auch mal eine Zeitlang :sceptic: Ebenso eine blaugrüne, ölige Kahmhaut, die zeitgleich mit normalen Cyanospinnweben auftrat.
Chiao Moni
 

Biotoecus

Active Member
Moinsen,

kurze Meldung:

Wenn Ihr mal ein 36 Liter sanieren wollt wie ich, dann tut nicht den Sand rein, das Wasser und das H2O2 und füllt Wasser biss 1cm Unterkante Glas ein.
Im Sand bildeten sich hier Gasblasen, die den Sand um mehr als 1cm anhoben.
Ergo: Becken lief über. :lol:

Kein Scherz, ist echt so gelaufen. Beckengröße 40/30/30cm mit etwa 4cm Sand (ungewaschen).

Also den ganzen Boden heute "entlüftet" und den Sand ordentlich durchgewalgt.
Ergebnis: Tolle Trübung. :thumbs:

Daraufhin zwei 80% Wasserwechsel mit UOA Wasser.

In den JBL e401 habe ich nun in alle Kammern und Körbe Filterwatte getan, wobei ich die Watte eher schon "gepresst" habe.

CO2 Düngung, Drop Checker und pH Sonde sind auch wieder installiert.

Morgen hole ich die Pflanzen.
Wir werden sehen und ich bin gespannt. :smile:

Beste Grüße
Martin
 

Biotoecus

Active Member
Ach so....

Bildchen vergessen......



mit neuem Schwamm und so..... :D
 

Anhänge

  • Sanierung-36-8.jpg
    Sanierung-36-8.jpg
    168,5 KB · Aufrufe: 1.343

Biotoecus

Active Member
Moin,

Pflanzen abgeholt, kurz mit Tobi über TwinStars sinniert und wieder ab nach Hause. :lol:

Alter, ist dieses InVitro Zeug ne Frickelei. :D

Ich habe nun mal was gepflanzt.



Licht an 4 Stunden am Tag mit etwa 30 Lumen pro Liter (ich habe die LEDs bisschen runtergedimmt, es geht bis knapp 60 L/l).

Bisschen Dünger und MicrobeLift Special Blend bei gegeben.

AR Fe Basic: 3ml
AR NPK: 10 ml
ML SB: 10ml
Preis Mineral Salz: 2 Gramm

Bruttoliter: 36

Nun...... :grow:

Ich froi mir :smile:
Martin
 

Anhänge

  • Sanierung-36-9.jpg
    Sanierung-36-9.jpg
    137,4 KB · Aufrufe: 1.253

Biotoecus

Active Member
Plantamaniac":3070nlha schrieb:
Hallo, hast Du die Teile auch alle desinfiziert?
Chiao Moni

Nein, natürlich nicht, ich habe die alten völlig versifften und verquarzten Glaswaren wieder eingebaut.
 

Biotoecus

Active Member
Moin,

na, das hat doch voll gut geklappt:


die zugehörigen Kontrollpflanzen in einem ungedüngtem Siffbecken mit weniger Licht:


Beste Grüße
Martin
 

Anhänge

  • Sanierung-36-10.jpg
    Sanierung-36-10.jpg
    193,3 KB · Aufrufe: 1.158
  • Sanierung-36-11.jpg
    Sanierung-36-11.jpg
    353,1 KB · Aufrufe: 1.156
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
B Sanierung von Aquarien II Algen 34
A Juwel Rio 180 Sanierung Beleuchtung 9
raindrop Rettung eines vernachlässigten 112l Gesellschaftsaquariums Erste Hilfe 37
T Algenverbannung und andere Fragen eines Laien Erste Hilfe 23
M Werdegang eines 160cm Beckens Aquarienvorstellungen 9
M Besatz eines 240l Aquariums Fische 4
P Start eines neuen Beckens. Technik 26
S Erfahrungen beim Bau eines Acrylglas-Aquarium (Plexiglas) Bastelanleitungen 18
F Grundlagen eines Paludariums Paludarien 22
D Erste Verwendung eines Sediment + Carbonblocks 0,3 mcr zum Wasserwechsel. Dannach ca 95% aller Garnelen innerhalb weniger Stunden tot Garnelen 4
M Neustart eines Aquariums Pflanzen Allgemein 2
M Anfänger eines Aquariums hat Algenprobleme Algen 5
Davidst Hilfe bei Identifikation eines Problems Erste Hilfe 1
T Planung eines holländischen Pflanzenaquarium Aquascaping - "Aquariengestaltung" 15
T Links/Literatur zum Aufbau eines Pflanzenaquariums Aquascaping - "Aquariengestaltung" 6
T Phosphat verschwindet innerhalb eines Tages !? Nährstoffe 3
D Fragen eines Neulings zum ersten Scape Aquascaping - "Aquariengestaltung" 2
G Geplantes Becken eines Neueinsteigers Aquascaping - "Aquariengestaltung" 3
R Umgestaltung eines 60 Liter Aquariums Fische 0
nik OT aus: Betriebsweise eines Pflanzenaquariums à la bocap Kein Thema - wenig Regeln 21

Ähnliche Themen

Oben