Statik / Estrich Oase Highline 600

Tony93

Member
Abgesehen davon das ich Moskal hier klar zustimme, bin selbst Industriemeister und trage den Titel auch mit Stolz, ein Statiker kostet nicht 2-3000€.

Ich hab im Zuge des Hausbaus im Erdgeschoss eine Fläche im Wohnzimmer von 4x1 Meter aus Stahlbeton gießen lassen für ein großes Becken. Keine Fußbodenheizung drunter nur blanker Beton. Der Statiker der mir das begutachtet hat, hat ca 80€ die Stunde gekostet und war innerhalb von 2 Stunden durch die Unterlagen durch und sagte mir ich kann da ohne Probleme auch 6 Tonnen drauf stellen. 160€ ist schon weit entfernt von 2000.

Ein kurzer Anruf bei einem Statiker genügt. Nachfragen, Daten und gegebenenfalls Unterlagen per Mail zukommen lassen und er wird dir eine Tendenz sagen. Schriftlich wirst du nichts bekommen da der Statiker sonst im Falle eines Falles haftbar wäre. Aber wenn er dir sagt das er da keine Probleme sieht kannst du das Becken auch aufstellen
 

Tony93

Member
Das musst du ihm aber auch erstmal beweisen das er das gesagt hat. Und genau da ist der Statiker raus wenn er sagt er hat sowas nie abgesegnet. Deswegen auch nix schriftliches.
 

moskal

Well-Known Member
Guten Morgen,

wie zu erwarten, gab es keinen Nachweis eines Meistertitels. Das wäre bei einer Selbständigkeit, wenn vorhanden, einfach gewesen. Die Daten dazu sind in der Handwerksrolle veröffentlicht. Das ist so, weil bei Meistern auf Verlangen Nachweispflicht herrscht.

Was nun passiert: Falls sich M. Darko (sein Realname ist mir bekannt) noch einmal einen Titel anmaßt, egal ob hier oder in einem anderen Forum, egal ob Geselle oder Meister, werde ich sofort und ohne Ankündigung Meldung bei der entsprechenden Kammer erstatten. Die zu erwartenden Strafen reichen bis zur Haft. Mir persönlich geht es dabei nicht um Bestrafung sondern um Unterlassung. Die Person M. Darko ist mir egal.

Wenn Leute aus dem Hobby etwas für andere Leute aus dem Hobby machen, finde ich das gut. Auch wenn dabei ein wenig Geld hängen bleibt und wenn es sich um Möbel handelt. Titel oder Firmen Vorgaukeln ist aber absolut nicht hinnehmbar.

Gruß
Helmut
 

Ähnliche Themen

Oben