Statik / Estrich Oase Highline 600

Hendrik286

New Member
Vielen Dank für die zahlreichen Rückmeldungen.

Hat jemand zufällig eine Empfehlung für einen Statiker in Berlin, der das machen könnte? Ich habe jetzt ein paar angeschrieben, aber bisher keine Antworten erhalten.
 

SandraMaria

New Member
Hallo,
wir haben ja dasselbe Becken - bei mir steht das Becken ebenfalls auf Estrich/Fliesen/Fußbodenheizung. Ich habe in unserem Fall bei der Hausbaufirma (Fertighaus) angerufen und nachgefragt. Bei mir ist es so, dass das Becken an einer Innenwand im Wohnzimmer steht - die andere Seite der Wand ist die Wand des Kellerabgangs was bedeutet, dass genau an der Stelle des Aquariums ein "Stoß" für den Treppenabgang ist - was in unserem Fall ein großer Vorteil ist. War hier kein Problem. Mein Becken steht zusätzlich auf einer 2 cm dicken Siebdruckplatte, die den Druck etwas besser verteilt.
 

ernesto

Active Member
Abgesehen davon ist EPS "normales Styropor", da würde ich mir Sorgen machen.
wie Torsten schon schreibt, ist die Dämmung das schwächste Teil in Deinem Aufbau. Zu geringe Verformungsstabilität der Dämmung bei hohem Lasteintrag ist eine Hauptursache für gerissene Bodenbeläge.

Eine verbindliche Dokumentation (keine Baubeschreibung oder ähnliche Überraschungseier) der gesamten Decke, zB Prüfstatik+Schlussrechnung Estrichleger hilft Dir, daß ein Fachmann/frau Dich berät, rechnet oder in Normen blättert.
 

Bernd.G

Active Member
Hallo Hendrik
Man kann noch wirksam die Standfläche vergrößern in dem man den Unterschrank auf ein flaches Podest aus Aluprofilen stellt. So habe ich die belastete Fläche von 0,7 qm auf 1,2 qm vergrößert und das Podest zusätzlich in der Wand verankert, damit der Estrich am Randbereich nicht so stark belastet ist.
 

Frank2

Well-Known Member
Hallo,

ich verfolge das interessiert mit. Meine Erfahrung war, dass ich trotz sehr guter Doku seinerzeit nur schwer jemanden gefunden habe, der das prüfstatisch berechnen wollte. Und der Statiker, der das berechnet hätte, wollte hierfür einen Betrag haben, der die Anschaffungskosten des Beckens übertroffen hat. Mit dem Becken wurde es dann nichts.

Ich finde auch das Thema Versicherung schwierig. Die Hausrat deckt die Schäden des beweglichen Eigentums ab. Hier ist zu prüfen, ob überhaupt ein Aquarium eingeschlossen ist und wieviel Liter. Beim Eigentümer der Immobilie bei Gebäudeschäden sicher die Gebäudversicherung, die aber nimmt bei einer Vermietung vom Mieter vermutlich Regress. Dieser wiederum nimmt dann, sofern vorhanden, seine Privathaftpficht in Anspruch. Auch das gestaltet sich uU sehr schwer.

Wenn ich dann solche Argumente höre und lese, dass ein 500 L Becken ja kein Problem sein könnte, weil bei einer Party in der Wohnung ja auch mal viele hundert Kilo an Körpergewicht zusammen kommen, fällt mir dann gar nichts mehr zu ein außer dass soviel Dummheit meist irgendwann bestraft wird.
 

M.Darko

Active Member
Hi
Ein Statiker macht das Ja nicht um sonst da sind schon mal 2000-3000 Euro und mehr Fällig.

Das ganze ist doch eigentlich einfach laut der Alten DIN Norm sind einmalig Nachtspeicher Ofen oder Safes mit 500 Kg zugelassen .
In der neuen Norm muss so einen Last einzeln berechnet werden.
Ist Ja auch Logisch Heute sind Dämmung und Fußboden Heizung drin früher gab es eine Betondecke und fertig.
Gut verteilte Lasten sohlten auch Heuten gehen wobei jeder für sich entscheiden Muss was geht da übernimmt keiner was wen´s in die Hose geht.

Der Letzte Absatz kommt immer wieder zur Sprache Partys mit Leuten und noch so was wie auf einen Schrank setzen um zu Prüfen ob er das Becken Hält . Schwachsinniger geht es kaum aber wird immer wieder so Argumentiert
das wirst du auch nicht mehr Los .
Das ist das Internet einer Plappert es vor und Hunderte Ziechen hinterher ohne Nach zu Denken.

Das Oase Highline 600 kommt so auf 580 Liter X1,3 auf so 800 Kg gut auf 2X1 Meter verteilt sohlte es zu stellen sein.
Ich würde unten ein Plate zur Last Abtragung einsetzen in so MPX 35mm in 2 x 0,8 Meter und da das Becken drauf stellen.
Durch die Last Abtragung verteilt sich das Gewicht besser .
Alles ohne Gewähr auf eigene Verantwortung aber so würde ich das Problem Lösen.
Noch was das Oase Becken wehre für mich zu Teuer es geht Billiger sehr fiel Billiger aber jedem das seine.

Ach noch eine Kleine Anekdote wie einige wissen bin ich Schreiner Zimmerman mit Betrieb wir haben in einem alten Kasten (1890) der von Grund renoviert wurde Pro ET so 600 qm wegen Wasserschaden ein Herren Zimmer ausgebaut .
Wir haben den LKW gewogen das Zimmer wog so 8 Tonen und das im Altbau. Massiv Eiche mit Bücher Regalen Büchern und Sesseln und Tischen die kaum mit Zwei Mann zu Tragen waren.

Mfg
Darko
 

moskal

Well-Known Member
Ach, jetzt auch noch Zimmermann und wieder mit Betrieb? Wenn du nicht schon mit fremden Leistungen, die du als deine ausgegeben hast nachweislich gelogen hättest wäre mir viel egal. Dir glaube ich aber kein Wort. Aber dein Aquarienschrank passt auf jeden Fall eher zu einem Zimmerer als zu einem Schreiner. Damit will ich auf keinen Fall Zimmerer schlecht reden, es ist einfach nur ein anderer Beruf der auch mit Holz zu tun hat. Schlosser und Schmiede sind auch nicht das selbe.

Ich weiß, das ist offtopic, bitte um Entschuldigung, quetsche das aber trotzdem mit rein. Bei Zimmerern und Schreinern herrscht Meisterzwang zum Führen eines Betriebes. Diese Titel gibt es nicht umsonst und ich trage meinen als Tischlermeister mit einem gewissen Stolz. Von Darko will ich langsam einen Nachweis sehen, daß er auch Meister ist. Wenn jemand behauptet Doktor zu sein und durch Auftreten und Inhalte daran Zweifel aufkommen wird jeder verstehen, daß hier entweder ein Nachweis erbracht werden sollte oder keine Titel angemaßt werden. Ich fordere das hier auch. Und das meine ich sehr ernst.
 

M.Darko

Active Member
Hi
Danke fürs anmotzen, von dir hab ich noch nichts gesehen was dich als Schreiner ausmacht .

Aber schönen Tag noch.

Mfg
Darko
 

unbekannt1984

Well-Known Member

moskal

Well-Known Member
Ich werde offensichtlich nicht richtig verstanden.

Ich verlange einen Nachweis über die Person M.Darko und deren Titel. Sollte dies nicht bis Mittwoch den 8.05. vorliegen, wede ich rechtliche Schritte einleiten. Dies würde ich sehr bedauern, da diese sich leider gegen das Forum richten würden aber das wird dann trotzdem ohne weitere Zögern passieren.
 

moskal

Well-Known Member
Das will ich zusammen mit einem schlüssigen Nachweis der Person von M.Darko sehen:
meister.1.jpg
 

Matz

Moderator
Teammitglied
Moin,
@Helmut, Darko, Thorsten!
Mir reichts jetzt endgültig mit eurem ständigen, immer wiederkehrenden Privatkrieg! Vor euch ist kein Thread sicher.
Letzte Verwarnung an euch alle drei: setzt' euch gegenseitig auf "Ignore" oder macht euch ein eigenes Forum auf, in dem ihr euch gegenseitig stundenlang, tagelang, rund um die Uhr auf die Nerven gehen könnt.
Hier ist jetzt absolut Schluß damit!
Die jeweils nächsten gegenseitigen Reaktionen führen zunächst zu einer temporären Sperre, danach werden wir entscheiden, was dann folgt.
Jeder Einzelne von euch ist ob seines unbestrittenen Wissens, seiner Expertise in den jeweils individuellen Bereichen hier sehr gern gesehen und würde schmerzlich vermisst werden.
Aber so geht's bei aller Liebe nicht weiter!!!
Merkt euch das und handelt danach.
Bis dahin,
 

Matz

Moderator
Teammitglied
Hallo Helmut,
du kannst von M. Darko fordern was du willst, aber dann bitte an der richtigen Adresse.
Flowgrow ist ganz sicher nicht dafür verantwortlich, dir irgendwelche Nachweise (oder was auch immer?) zu erbringen.
Da kannst du bitten oder auch nicht bitten.
Du kannst dich vielleicht beim Verantwortlichen über "Falsche Aussagen/Angaben" hier beschweren und vielleicht um Abhilfe bitten/diese verlangen (falls die Tatsachen solches hergeben würden; fühl' dich frei, das zu tun.).
Aber unterlasse bitte solche Androhungen diesem Forum gegenüber.

Also ehrlich jetzt mal; ihr habt alle was falsches geträumt (oder was auch immer). Da fällt mir nix mehr ein o_O.

Bis dann,
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Oben