Schlechtes Aquarium Größen-Verhältnis? O2 und Strömung.

Moin,

wenn ein Aquarium höher ist als tief bzw. es ein „ungünstiges“ Verhältnis zu Grundfläche zu Höhe gibt, kann es dann Probleme mit Sauerstoff etc. geben?

Bei mir sind es 70x40x50 und ich hatte schon mal Sauerstoff Probleme nach einer Nacht.

Andere frage:
Wie kriege ich Strömung im unteren Bereich ohne den Poolfiltersand aufzuwirbeln?
 

Thumper

Moderator
Teammitglied
Moin,

solange die Oberfläche bewegt ist oder sonst wie Sauerstoff eingebracht werden kann, ist’s kein Problem.

Warum willst du gezielt im unteren Bereich Strömung? Ich frag mal provokant: Hast du zu Hause auch Sorge, dass die Sauerstoffteilchen in deiner Raumluft auf einmal in einer Ecke vom Zimmer sind? Was ich damit sagen will: Der Sauerstoffgehalt im Aquarienwasser ist, egal wo im Becken, gleich.
 
Hi Bene,
Danke. Das war verständlich. Dass mit der Strömung unten hat eher was zu tun, dass ich die Hoffnung habe, Mulm zum Filter zu transportieren.
 

unbekannt1984

Well-Known Member
Hi Allan,
wenn ein Aquarium höher ist als tief bzw. es ein „ungünstiges“ Verhältnis zu Grundfläche zu Höhe gibt, kann es dann Probleme mit Sauerstoff etc. geben?
die Probleme haben dann aber nicht wirklich mit der Höhe zu tun: Organische Belastung (inkl. Fische im Becken) verbraucht den Sauerstoff, wenn du die O2-Sättigung erreichst, dann solltest du zumindest keine Probleme mit Sauerstoff in der Nacht mehr bekommen.
 
Hi Allan,

die Probleme haben dann aber nicht wirklich mit der Höhe zu tun: Organische Belastung (inkl. Fische im Becken) verbraucht den Sauerstoff, wenn du die O2-Sättigung erreichst, dann solltest du zumindest keine Probleme mit Sauerstoff in der Nacht mehr bekommen.
Hi Thorsten.

überlege gerade wie ich Sauerstoff Sättigung mit co2 vereinbaren kann.

Skimmer…nachts Membranpumpe…mehr Oberflächenbewegung.
Welcher Weg ist der beste?

beim skimmer stört mich die Gefahr für meine PHB. Ich hatte früher jede Menge Moskitos an meinen Skimmer verloren. Nutze ich irgendeinen Schutz (Aufsatz oder Schwimmer von liquid nature) dann funktioniert das absaugen oft nicht mehr.
 

unbekannt1984

Well-Known Member
Moin Allan,
überlege gerade wie ich Sauerstoff Sättigung mit co2 vereinbaren kann.
der Idealfall sind viele Pflanzen und ausreichend Licht - wenn die Pflanzen ein paar Stunden pro Tag richtig ausperlen, dann solltest du Nachts keine Probleme mit Sauerstoff bekommen.
Dazu musst du aber die organische Belastung gering halten, Nitrifikation kann ziemliche Mengen Sauerstoff verbrauchen (evtl. für eine Zeit auf Urea-Düngung verzichten?).

Du könntest auch mal für eine Woche CO2 ausschalten und dafür Luft durch das Aquarium pusten...
Welcher Weg ist der beste?
Wenn die geringe Menge an Sauerstoff aus einem Oxydator ausreicht, dann verlierst du dadurch kein CO2. Wenn deine CO2-Anlage dann noch pH-geregelt ist, dann bekommst du keine Probleme mit zu viel CO2...
Wäre so ziemlich optimal, aber nicht gerade billig.


EDIT:
Ich musste da ziemlich lange suchen, aber evtl. hat Nik für Sauerstoff und CO2 noch seit über einem Jahrzehnt eine Lösung für dich hinterlegt: Er hat einen CO2-Reaktor in eine Abdeckung eingebaut, über den Tag haben sich darin die Falschgase (Sauerstoff) gesammelt und standen dann in der Nacht für das Becken zur Verfügung.
Zu finden ist das Ding in folgendem Thread:

60er DIY Abdeckung mit 2x24 Watt

Da musst du mal schauen, ob du das auf dein Aquarium so übertragen bekommst. Ansonsten können wir nochmal wegen Licht schauen - ich denke bei der Höhe von 50cm so man sich so langsam von 120° Abstrahlwinkel verabschieden...
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Allan,

der Idealfall sind viele Pflanzen und ausreichend Licht - wenn die Pflanzen ein paar Stunden pro Tag richtig ausperlen, dann solltest du Nachts keine Probleme mit Sauerstoff bekommen.
Dazu musst du aber die organische Belastung gering halten, Nitrifikation kann ziemliche Mengen Sauerstoff verbrauchen (evtl. für eine Zeit auf Urea-Düngung verzichten?).

Du könntest auch mal für eine Woche CO2 ausschalten und dafür Luft durch das Aquarium pusten...

Wenn die geringe Menge an Sauerstoff aus einem Oxydator ausreicht, dann verlierst du dadurch kein CO2. Wenn deine CO2-Anlage dann noch pH-geregelt ist, dann bekommst du keine Probleme mit zu viel CO2...
Wäre so ziemlich optimal, aber nicht gerade billig.


EDIT:
Ich musste da ziemlich lange suchen, aber evtl. hat Nik für Sauerstoff und CO2 noch seit über einem Jahrzehnt eine Lösung für dich hinterlegt: Er hat einen CO2-Reaktor in eine Abdeckung eingebaut, über den Tag haben sich darin die Falschgase (Sauerstoff) gesammelt und standen dann in der Nacht für das Becken zur Verfügung.
Zu finden ist das Ding in folgendem Thread:

60er DIY Abdeckung mit 2x24 Watt

Da musst du mal schauen, ob du das auf dein Aquarium so übertragen bekommst. Ansonsten können wir nochmal wegen Licht schauen - ich denke bei der Höhe von 50cm so man sich so langsam von 120° Abstrahlwinkel verabschieden...
Moin Thorsten @unbekannt1984 ,

Wow, was Nik gemacht hat.

Was hat es mit 120 grad Winkel auf sich?

Gibt es Nachteile, einfach nachts für paar Stunden die Membranpumpe anzuschmeißen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
M CO2 zu gering, schlechtes Pflanzenwachstum PH senken Nährstoffe 10
T schlechtes Wachstum, Algen kein Stickstoff und Phosphor obwohl gedüngt wird Erste Hilfe 24
M Schlechtes Wachstum Erste Hilfe 9
Rotalaboi Schlechtes Pflanzenwachstum trotz CO2 und Düngung Pflanzen Allgemein 75
C Schlechtes Pflanzenwachstum Erste Hilfe 25
S Schlechtes Pflanzenwachstum & verkümmerte löchrige Blätter Erste Hilfe 2
J Pinselalgen und schlechtes Hygrophila Wachstum Erste Hilfe 4
Grizzly Algen Explosion und schlechtes Pflanzenwachstum Erste Hilfe 12
Reptex Probleme Düngung Aquarebell / Schlechtes Pflanzenwachstum Erste Hilfe 39
P Löchrige Pflanzen, Fadenalgen, schlechtes Wachstum Erste Hilfe 1
O Kieselalgen, schlechtes Wachstum der Pflanzen Erste Hilfe 3
J Schlechtes Pflanzenwachstum trotz Estimative Index Düngung Nährstoffe 1
P Pinselalgen, Fadenalgen, schlechtes Wachstum Erste Hilfe 4
I Algen auf Steinen und alten Pflanzen, schlechtes Wachstum. Erste Hilfe 16
S Pinselalgen , Schlechtes Pflanzenwachstum Algen 6
Dominic 02 Welches Moos könnte es sein (leider schlechtes Foto) Pflanzen Allgemein 8
Korny Braune Blattränder, schlechtes Rot, guter Wuchs Erste Hilfe 31
G Schlechtes Wachstum/Mangelerscheinungen bei einigen Pflanzen Erste Hilfe 0
N Anfängerbecken: schlechtes Wasser, schlechte Pflanzen Erste Hilfe 14
F Algen, schlechtes Wachstum, viel Licht, und wie Düngen ? Erste Hilfe 1

Ähnliche Themen

Oben