Optimale Filtermaterialien für Innenfilter?

Moin,

bei vielen YouTube Videos geht es darum, einen außenfilter optimal zu bestücken.

Für mich kommen aus Gründen nur Innenfilter oder HMF in Frage.

Nach früheren Gesprächen mit Nik habe ich HMF erstmal verbannt, da sie wohl Nährstoffe fressen und abgeben und das unkontrolliert.

Nun habe ich einen Innenfilter, den ich durch die Modulare Bauweise und aufgrund meiner 50 cm beckenhöhe gut bestücken kann.

Nun habe ich aktuell zwei Kammern und die sind ausschließlich mit Eheim Mech bestückt.

Ich denke darüber nach, noch Sera Crystal clear und simple Filterwatte zu verwenden.

Schwämme fand Nik nicht so toll, könnte ich aber vielleicht auch mal nutzen…

Was meint ihr?
 

Kejoro

Moderator
Teammitglied
Hey Allan,

ich selber brauche tatsächlich nur das Eheim Mech oder eben andere Keramikröhrchen. Das ist der Regelfall im Dauerbetrieb.
Je nach Situation kommt dann noch Purigen (gegen Verfärbung) oder eben Fibalon (Sera Crystal Clear) zum Einsatz. Gerade beim Einfahren sorgt letzteres unter der Geringfilterung sehr gut dafür, dass es zu keiner bakteriellen Trübung kommt.

Aus meiner aquaristischen Praxis ist die Matte vollständig verschwunden, weil meine Aquarien auch mal 8 Wochen ohne Eingreifen funktionieren müssen.

Schöne Grüße
Kevin
 

Thumper

Moderator
Teammitglied
Moin,

Läuft bei mir ähnlich wie bei Kevin. Ich hab in meiner Zuchtanlage AquaClear 20 und 30 und diese nur mit Keramikröhrchen und einer 1cm dünnen kleinen 20ppi Matte (4x7cm max) befüllt. Alternativ nutz ich auch hin und wieder Fibalon, falls super viel Mulm oder in Zuchtphasen viel feines gefüttert wird.

Mein Schaubecken läuft auch mit den Röhrchen und einer kleinen Matte als letzte Instanz, damit grobe Mulmbrocken aus dem
Filter nicht wieder ins Becken gespült werden.

Größere/dickere und feine (30ppi) Schwämme waren bei mir immer Ruck zuck verstopft und haben sich zusammengezogen.
 

unbekannt1984

Well-Known Member
Hi,
Schwämme fand Nik nicht so toll, könnte ich aber vielleicht auch mal nutzen…
du meinst Nik richtig verstanden zu haben?
Das gilt auch für Filtersubstrat, glitschige Keramikröhrchen wären dann ein Unfall. Von mir aus kann man gerne Keramik im Sack oder sonst was verwenden, ich empfehle groben Schwamm, kann das begründen - unter anderem mit >20 Jahren Praxis. Ich kenne nichts einfacheres und nichts besseres.
Gut, das ist eine Aussage aus 2018, ob er sich anschließend andere Filtermedien gesucht hat?
 
Hi @Thumper und @Kejoro

Fibalon finde ich besser als Purigen, weil ich es nicht mit Chlor aufbereiten muss sondern einfach waschen kann und es günstiger ist.
Oder hat Purigen Vorteile?

Ich habe aktuell sehr viele schwebstoffe.
was hilft da am besten?
Filterwatte ist schlecht weil sofort zu.
Also Fibalon oder doch Purigen?

Und sollte ich als letzte Instanz auch eine Matte nutzen oder reicht Fibalon?
 

unbekannt1984

Well-Known Member
Hi Allan,
Ich bin da 100% sicher. Hatte mit ihm 2022 per PM geschrieben und gesagt, dass er nur Keramik nutzt und keine Schwämme, da dass unkalkulierbare Nährstoffräuber sind.
bin gerade auf entsprechende Beiträge von Nik aus 2023 gestoßen... Sieht für mich nach einer ziemlichen Kehrtwende aus:
Die Ziele beim Außenfilter lassen sich wie folgt beschreiben:
- als einfache Variante bis auf einen Korb EhfiMech sukzessive alles andere entfernen. Keinesfalls Schwamm!
...
Hier wird von neuangemeldeten Usern Schwamm empfohlen, nur, den Ansatz irgendeines Argumentes habe ich nicht gefunden, dabei wäre es jedem leicht möglich einen so harmlos gebrauchten Schwamm auszudrücken, den Mulm absetzen zu lassen und das klare Wasser auf Fe und PO4 testen. Ergibt absurd hohe Werte, zeigt aber eine klare Tendenz. Vielleicht liest du doch was ich zur Substratfilterung geschrieben habe. Keramikröllchen sind in dieser Hinsicht erheblich harmloser, genügen idR. für eine ausreichende Nitrifikation. Ein evtl. erforderliches Sizing findet sich ebenfalls dort beschrieben.
Trotzdem hat Nik halt auch (siehe oben) über 25 Jahre Schwämme verwendet. Egal welche Filtermedien du genau benutzt, Eisen (Mangan) und Phosphat gehen verloren, wenn sich da Mulm/Filterschlamm in größeren Mengen bildet. Entweder hast du dann die passenden Tierchen im Filter (siehe auch Deters/Kassebeer zum Filter, dort sollte überschüssiger Filterschlamm von Pantoffeltierchen&Co. gefressen werden), oder du hast nur grobe Filtermedien, bläst den Filterschlamm/Mulm zurück in das Becken und hoffst das Garnelen und Co. sich über diesen Aufwuchs her machen.

EDIT:
Auch bei den Ton-/Keramikröhrchen gibt es ein paar Unterschiede, wenn ich mich richtig erinnere, dann sind die von Fluval außen eckig und vergleichsweise klein - d.h. die sollten auch etwas feineren Dreck auffangen und haben mehr Oberfläche pro Volumen.
Wenn du noch mehr Oberfläche willst, dann kannst du grobe Filterwatte probieren (Kurt würde Nylongespinst sagen), z.B. sera biofibres oder Eheim fix.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Leute,

wenn es um die Reihenfolge geht, also Filtermaterial am weitesten weg von der Pumpe und am nächsten, wie geht man vor?
Grob bis fein?

So z.B.:
1 Eheim Mech,
2 grobe Filterwatte (Sera Biofibres grob)
3 Sera Crystal Clear
4 feine Filterwatte (die normale weiße…oder weglassen?)
5 Purigen kurz vor der Pumpe
 

Thumper

Moderator
Teammitglied
Moin,

ich habe erst die Keramikröhrchen und dann den groben Schwamm. Als ich noch Purigen oder hin und wieder die Fibalon-Bällchen genutzt habe, waren diese jeweils das letzte vor der Pumpe.
Warum? Ich hab lieber etwas dreckigere Keramikröhrchen und dahinter einen Schwamm zum auffangen, als andersrum. Gefühlt funktioniert das für mich besser hinsichtlich Reinigung (Filtereinsatz, Topf beim Eheim 2213, einmal in den Eimer Tunken und bisschen schütteln) besser, als in anderer Reihenfolge.
Ob's für die Bakterien im Filter einen Unterschied macht? Ich glaube kaum.
 

Zer0Fame

Well-Known Member
Hey,

nach Crystal Clear brauchst du nichts feines mehr.

Was soll denn für Besatz rein? Da mache ich die Filterbestückung dran fest.
Schwamm nutze ich als Oberfläche, 10-15ppi, nicht zum mechanischen Filtern. Feinere Schwämme haben bei mir immer eher zu Nachteilen geführt und zu kürzerer Standzeit. :D

Bei wenig Besatz würde ich einfach Mech -> Crystal Clear -> Purigen nutzen
Bei viel Besatz Mech -> 10ppi Schwamm -> Crystal Clear -> Purigen
 
Hey,

nach Crystal Clear brauchst du nichts feines mehr.

Was soll denn für Besatz rein? Da mache ich die Filterbestückung dran fest.
Schwamm nutze ich als Oberfläche, 10-15ppi, nicht zum mechanischen Filtern. Feinere Schwämme haben bei mir immer eher zu Nachteilen geführt und zu kürzerer Standzeit. :D

Bei wenig Besatz würde ich einfach Mech -> Crystal Clear -> Purigen nutzen
Bei viel Besatz Mech -> 10ppi Schwamm -> Crystal Clear -> Purigen
Hi,

mein Besatz besteht aus Neocaridina, Endler und PHB und wird auch so bleiben.
PS: 3 Napfschnecken leben seit jahren bei mir
 

Ähnliche Themen

Oben