Innenfilter neue Filtermedien.

franz1965

Member
Moin Leute,
ich muss sagen es läuft Super. Pflanzen wachsen mache gut und manche na ja dauert halt noch was.
Aber wie geschrieben habe ich ja das Isolierband wieder an den Röhren angebracht und die Beleuchtung auf 6 Std. eingestellt und habe zu 90 % keine Algen mehr.
Danke euch allen.
Gruß
 

unbekannt1984

Well-Known Member
Moin Franz,
ich muss sagen es läuft Super. Pflanzen wachsen mache gut und manche na ja dauert halt noch was.
Aber wie geschrieben habe ich ja das Isolierband wieder an den Röhren angebracht und die Beleuchtung auf 6 Std. eingestellt und habe zu 90 % keine Algen mehr.
freut mich zu hören. Beleuchtung und Düngung, da können wir hier so grobe Hilfestellung geben, aber am Ende musst du da ein wenig ausprobieren - was passiert mit etwas mehr/weniger Phosphat, welcher Eisenvolldünger funktioniert bei dir am besten,...
Es dauert, bis alles zu deiner Zufriedenheit läuft.

Bei der Beleuchtung musst du halt auf die Stängelpflanzen achten: Wann haben sie genug Licht?
Wenn du in der Beleuchtungszeit dann die Sauerstoffsättigung (Ausperlen der Pflanzen) erreichst, dann bist du auf einem ganz gutem Weg.
 

franz1965

Member
Hallo,
bei mir läuft es super!
Hier ein paar Bilder.
Nur kurze Frage zu dem Mulm am Boden siehe Foto,
Muss der Mulm bei jeden Wasserwechsel entfernt werden?
Stelle diese Frage, weil meine Barsche bekommen wieder Jungs, wenn ich den Mulm absauge könnte es sein das ein paar Jungfische mit abgesaugt werden
Gruß
 

Anhänge

  • IMG_20240525_191345.jpg
    IMG_20240525_191345.jpg
    5,7 MB · Aufrufe: 84
  • IMG_20240525_191356.jpg
    IMG_20240525_191356.jpg
    3,8 MB · Aufrufe: 84

Erwin

Well-Known Member
Hallo Franz,

Ich sehe da in erster Linie abgestorbene Pflanzenreste. Dazwischen könnte auch etwas Mulm sein. Wenn sich Nachwuchs am Boden befindet, würde ich da nichts absaugen. Im Gegenteil, ich würde mir mehr Mulm wünschen.
Welche "Barsche" sind es denn genau?

MfG
Erwin
 

franz1965

Member
Hallo Erwin,
ich besitze

Dreistreifen-Zwergbuntbarsch Apistogramma trifasciata​

( 1 Männchen 2 Weibchen)

Abgestorbene Pflanzenreste müssen diese denn auch entfernt werden oder lieber im Aquarium lassen?

Gruß
 

Erwin

Well-Known Member
Hallo Franz,

"müssen" mußt du nicht.
Im lockeren Mulm befinden sich viele Kleinstlebewesen, welche den Fischbabys als Erstnahrung dienen. Viele brutpflegende Barsche bringen ihren Nachwuchs gezielt zu diesen Mulm. Ideal wenn da auch Stengelpflanzen sind, als Schutz vor Fressfeinden. Also ähnlich den Pflanzenresten bzw. Gerippen der Seemandelbaumblättern.
Wenn du sie wirklich vermehren willst, wäre ein Zuchtbecken ohne deine Salmler besser. Und nach ein paar Tagen frischgeschlüpfte Artemianauplien zufüttern. Ganz gezielt mit einer Pipette langsam in den Jungfischschwarm am Boden zugeben. Zur Not gehen auch entkapselte Zysten, die kurz eingeweicht werden, damit sie nicht aufschwimmen. Diese aber sehr sparsam füttern - was nicht gefressen wird gammelt recht schnell und sollte mit einem kleinen "Luftschlauch" abgesaugt werden.

MfG
Erwin
 

unbekannt1984

Well-Known Member
Hi Franz,
kann man Erlenzapfen auch in den Filter hineinlegen oder hat es Auswirkungen auf die Filterung.
stören die dich im Aquarium?
Sicher kann man die mit in den Filter packen. Aber wenn da dann noch Samen drin sind, dann gibt es evtl. Probleme.
Du kannst von den Erlenzäpfchen aber auch eine Sud kochen und dann genau entsprechend deiner Vorstellungen der Wasserfarbe dosieren. Wäre das nicht die elegantere Lösung?
 

franz1965

Member
Hallo,
ein kleines Update:
zuerst ein altes Foto und ein neues heute erstellt.
Kaum noch Algen, Super!
Nun aber noch eine Frage:
Da ich einen Sud herstelle aus Erlenzapfen sieh meine Filterwatte immer sehr braun aus (siehe Foto)
sollte ich die Filterwatte lieber aus dem Filter entnehmen oder doch lieber im Filter lassen.
Kann es sein das die Filterwatte das AQ Wasser die dunkele Farbe herausfiltert
Danke Gruß
 

Anhänge

  • IMG_20240328_091738.jpg
    IMG_20240328_091738.jpg
    5,6 MB · Aufrufe: 38
  • IMG_20240603_204727.jpg
    IMG_20240603_204727.jpg
    3,1 MB · Aufrufe: 35
  • IMG_20240607_113634.jpg
    IMG_20240607_113634.jpg
    6,7 MB · Aufrufe: 35

unbekannt1984

Well-Known Member
Hi Franz,
Kann es sein das die Filterwatte das AQ Wasser die dunkele Farbe herausfiltert
die Farbe des Wassers könnte/sollte von organischen Säuren, den Huminsäuren stammen. Solche Säuren dienen als Komplexbildner/Chelator, wie auch z.B. Zitronensäure, d.h. Eisen und andere Kationen (quasi alle Metalle, Calcium und Ammonium) können durch solche Komplexe im Wasser gehalten werden.
Ein Sandfilter könnte die Säuren bzw. Farbstoffe aus dem Wasser filtern, ansonsten können die Komplexbildner Bakterien als Sauerstoff- und/oder Energiequelle dienen (unter den sauerstoffreichen Bedingungen im Filter nur als Energiequelle).

Von daher: Ja, es kann sein, das die Farbe herausgefiltert oder abgebaut wird. Die Farbe der Watte könnte dann eher von den gelösten Kationen stammen - etwa Eisen und durch den Sauerstoff an der Stelle oxidiert.
sollte ich die Filterwatte lieber aus dem Filter entnehmen oder doch lieber im Filter lassen.
Für klares Wasser benötigst du keine Filterwatte. Zumal wenn die Filterwatte - wie von Juwel vorgesehen - ganz oben auf dem Filter liegt, setzt die sich relativ schnell zu.
Es würden für deine Pflanzen wohl mehr Nährstoffe übrig bleiben, wenn du die Filterwatte entfernst.
zuerst ein altes Foto und ein neues heute erstellt.
Kommt die Farbe der Pflanzen so hin? Wirkt auf mich gelblich, d.h. Eisen (könnte halt in der Filterwatte landen), Nitrat oder Magnesium könnten fehlen. Ich würde die Watte weglassen, könnte in ~14 Tagen schon eine sichtbare Verbesserung bringen.
 

Plantamaniac

Well-Known Member
Du kannst von den Erlenzäpfchen aber auch eine Sud kochen und dann genau entsprechend deiner Vorstellungen der Wasserfarbe dosieren. Wäre das nicht die elegantere Lösung?
Hei, weil es mich nervt, wenn mir die Erlenzapfen den Schlauch beim Mulmen dauernd verstopfen, setze ich sie in einer Saftflasche mit Regenwasser an. Das wird richtig dunkelbraun. Man kann das mehrmals aufgießen, bis es keine Farbe mehr abgibt. Dann kriegen die Krebse die Erlenzapfen, die fressen sie gerne. Aber nicht alle auf einmal.
VG Monika
 

Frank2

Well-Known Member
Die Filterwatte hätte ich auf gar keinen Fall raus gemacht. Genauso schaut meine auch aus, wird alle 7-10 Tage gewechselt. Dafür ist sie da.
Die Huminsäuren werden darüber nicht rausgefiltert. Finden die Fische sicher nicht verkehrt. Ich würde das so lassen. Irgendwann wird es weniger.

Die Pflanzen sehen gut aus. Ich sehe diesbezüglich überhaupt keinen Anlass in Bezug auf Änderungen. Die Färbung der Pflanzen auch gut.


Grüße
Frank
 

Ähnliche Themen

Oben