Bedenken bei Urea Düngung bzgl. pH

Erwin

Well-Known Member
Hallo,

Dieses Urea-Granulat von Dehner verwende ich nun bereits seit 2013.
Das Gewicht liegt bei 0,12g für einen JBL-Dosierlöffel (große Seite).
Da passen um die 32 +- 5 Kügelchen rein.
Ich vermute Danny hat ein größeres Granulat.

Danke Torsten für den link. ;)

MfG
Erwin
 

Maho

Active Member
Hi Danny,
wenn das mit den Größenverhältnissen etwa zu meinem Foto oben passt, dann werden das keine nennenswerten Mengen Urea bei deiner Tagesdüngung sein.

Erwin hatte mal die Masse eines JBL Dosierlöffels voll Urea abgewogen, siehe hier. Ich glaube "Kügelchen gezählt" hat er damals leider nicht...
Ich habe aus Interesse mal selbst eine Kügelchen gewogen.
Raus kam 0.007 Gramm also ungefähr 1.2mg/l Nitrat dünge ich täglich über Urea.
Ich bin gespannt auf was für Messergebnisse der Robert kommt.
 

Anhänge

  • IMG_3930.jpeg
    IMG_3930.jpeg
    769,1 KB · Aufrufe: 40
Zuletzt bearbeitet:

Erwin

Well-Known Member
Raus kam 0.08 Gramm also ungefähr 1.2mg/l Nitrat dünge ich täglich über Urea.
Die Waage zeigt aber doch nur 0,007 Gramm an!
Somit wäre deine Kügelchen etwa doppelt so schwer wie bei mir. 0,00375 g

MfG
Erwin
 

Wuestenrose

Well-Known Member
'N Abend...

Ein 7 Milligramm schweres Harnstoff-Kügelchen besitzt einen Durchmesser von etwas mehr als 2 Millimetern. Kommt schon hin.


Viele Grüße
Robert
 

unbekannt1984

Well-Known Member
Hi Danny,
Ich hätte nicht gedacht das Urea Salz so unterschiedlich groß in der Herstellung ausfällt.
schau dir doch das Foto von mir nochmal in der Vergrößerung an. Da könnte schon so Faktor 2 im Durchmesser drin sein, räumlich geht das dann "hoch 3" in Volumen/Masse ein.
Die nächste Frage wäre nach dem Fehler deiner Waage. Wenn du mal 50, 100 (oder wie Erwin etwas bei 320 - hast du die auch gezählt, Erwin?) Kügelchen wiegst, dann hast du schonmal ein Durchschnittsgewicht.

Immerhin kannst du dir dann wenigstens das Porto sparen und Robert hat ein bisschen mehr Zeit.
 

Erwin

Well-Known Member
oder wie Erwin etwas bei 320 - hast du die auch gezählt, Erwin?) Kügelchen
Bin ich doof?
Aber ich habe drei mal jeweils einen Löffel voll gezählt und immer um 32 rausbekommen. Meine Kügelchen sind im Durchmesser unterschiedlich gross.

MfG
Erwin
 

unbekannt1984

Well-Known Member
Moin Erwin,
wie soll ich darauf antworten ohne zu gehässig rüber zu kommen?
Sagen wir mal, es hätte eher für Langeweile gesprochen.
Aber ich habe drei mal jeweils einen Löffel voll gezählt und immer um 32 rausbekommen. Meine Kügelchen sind im Durchmesser unterschiedlich gross.
Die unterschiedliche Größe von meinen Urea-Kügelchen erkennt man (wie bereits gesagt) auf dem Foto ebenfalls.

Du hattest schon ca. 30% der Kügelchen gezählt, damit wäre der Mehraufwand überschaubar gewesen.
Da passen um die 32 +- 5 Kügelchen rein.
Mittelwert ist ok, aber Abweichung, mittlere Abweichung, wenn man möchte noch Varianz... Da hätte man für eine saubere Statistik mehr als 3 Proben nehmen müssen (auch wenn es sich manchmal nach einer Arbeit "für Doofe" anfühlt).

EDIT:
Um es nochmal klar zu sagen: Im Sinne der Statistik wäre es sinnvoll/klug gewesen alle Kügelchen (die auf deiner Waage gelandet sind) dosierlöffelweise zu zählen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Erwin

Well-Known Member
Hallo Torsten,
Um es nochmal klar zu sagen: Im Sinne der Statistik wäre es sinnvoll/klug gewesen alle Kügelchen (die auf deiner Waage gelandet sind) dosierlöffelweise zu zählen.
Hast ja im Prinzip recht, nur die Reihenfolge ist eine andere ;) - siehe ganz unten das Mutternbeispiel.

Ich habe doch letztes Jahr schon 10 Dosierlöffel der Kügelchen abgewogen und bin dabei auf 1,2g gekommen. Dann durch 10 geteilt um den Durchschnittswert von 0,12g eines vollen Löffels zu ermitteln.
Warum sollte ich denn jetzt wieder 10 Löffel voll auf die Waage legen, nur um die Kügelchen danach wieder Dosierlöffelweise zu runter zu zählen? Ich bin mir sicher, es wären wieder 10 gewesen. ;)
Deshalb habe ich nur die Kügelchen eines Dosierlöffels gezählt. Und es zweimal wiederholt, um die Streuung mit einzubeziehen.

Wenn ich aus dem Lager 1200 Stück M3 Muttern für einen Kunden brauche, dann zähle ich keine 1200 Muttern ab, sondern nur 12.
Die kommen auf die Waage.
Nun solange weitere Muttern auf die Waage schütten bist das 100-fache Gewicht angezeigt wird.
Fertig.

MfG
Erwin
 

unbekannt1984

Well-Known Member
Hi Erwin,
Wenn ich aus dem Lager 1200 Stück M3 Muttern für einen Kunden brauche, dann zähle ich keine 1200 Muttern ab, sondern nur 12.
Die kommen auf die Waage.
habt ihr keine Waage mit Stückzahlanzeige? :p
Nun solange weitere Muttern auf die Waage schütten bist das 100-fache Gewicht angezeigt wird.
Fertig.
Das Beispiel ist ein bisschen blöde... Die Muttern sind ja ziemlich gleichförmig (da ist das Gewicht nicht solchen Schwankungen unterlegen).
Wenn du die Muttern aus der Grabbelkiste mit M2,5 , M3 und M4 schütten würdest, dann wäre das eher vergleichbar. Oder Meinetwegen normale Muttern und Flügelmuttern gemischt.
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Hallo…

Die Kügelchen von Danny sind angekommen, vielen Dank dafür, leider haben aber nur drei davon den Postversand unbeschadet überlebt. Der Rest ist Matsche :oops:.

Ich bin gespannt auf was für Messergebnisse der Robert kommt.

Waage angeschmissen und kalibriert:

2024.05.15_243.jpg

Sieht gut aus.

Drei Kügelchen wiegen 27,0 Milligramm:

2024.05.15_244.jpg


Also 9,0 Milligramm für eines. Ist allerdings aufgrund der geringen Anzahl kein repräsentativer Durchschnitt.


Viele Grüße
Robert
 
Zuletzt bearbeitet:

Maho

Active Member
Hallo…

Die Kügelchen von Danny sind angekommen, vielen Dank dafür, leider haben aber nur drei davon den Postversand unbeschadet überlebt. Der Rest ist Matsche :oops:.



Waage angeschmissen und kalibriert:


Sieht gut aus.

Drei Kügelchen wiegen 27,0 Milligramm:



Also 9,0 Milligramm für eines. Ist allerdings aufgrund der geringen Anzahl kein repräsentativer Durchschnitt.


Viele Grüße
Robert
Sehr schade ☹️
Soll ich noch mal ein Versuch starten und dir diesmal in einem Großbrief das Urea schicken?

Aber Wahnsinn das meine Kügelchen 9,0 Milligramm wiegen was ungefähr eine tägliche Düngung von 1.55 mg/l Nitrat Täglich ergibt.
 

Erwin

Well-Known Member
Hallo Danny,
Aber Wahnsinn das meine Kügelchen 9,0 Milligramm wiegen was ungefähr eine tägliche Düngung von 1.55 mg/l Nitrat Täglich ergibt.
150 Liter hat dein Aquarium.
Irgendwie rechnest du falsch.


MfG
Erwin
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
M Beleuchtung und Lumen/L Frage bei 60P Aquarium Beleuchtung 39
Faecherscapes Neu bei Flowgrow Mitgliedervorstellungen 3
S Neuling bei FlowGrow Mitgliedervorstellungen 2
S Verzweifel bei der Dosierung von Nährstoffen Nährstoffe 28
Carter-Garnele Eleocharis sp. "montevidensis“, wie verhält es sich bei Rückschnitt? Pflanzen Allgemein 8
F Osmoseanlage: Druckerhöhungspumpe sinnvoll? Leidet die Quali bei mehr GPD? Technik 65
A Aufhärtesalz und Dünger bei Erstbefüllung Nährstoffe 5
G Hilfe bei möglichen Rotalgen gesucht Algen 15
AiKoromo Tipps für den richtigen Bodengrund bei Aufsitzer und einfachen Stängelpflanzen Substrate 49
Waeller Hilfe bei Pflanzenauswahl 60er Natur Aquarium Aquascaping - "Aquariengestaltung" 0
E Leitfähigkeit sinkt bei Zugabe von KH? Nährstoffe 8
AiKoromo Leistung Außenfilter bei CO2 Inline Diffusor Technik 28
Matz Flowgrow ist gerade langsam. Nur bei mir? Kein Thema - wenig Regeln 12
U Temperatur bei Tröpfchentests Technik 0
Aryas Tylos Hilfe bei meinem 84l Becken wie kann ich es schöner gestalten bzw. bepflanzen? Aquascaping - "Aquariengestaltung" 5
C Schädlinge - Nützlinge im Nanoaquarium - Hilfe bei der Bestimmung Erste Hilfe 1
M ONF Lampen direkt bei ONF Taiwan kaufen Technik 2
C Hilfe bei Aquarium-Vergrößerung (Nährstoffe) Nährstoffe 25
DanielBeth Neuer Kollege aus Hohn bei Rendsburg Mitgliedervorstellungen 1
Peter47 Ausfällungen bei Aqua Rebell Mikro Basic Eisen? Nährstoffe 28

Ähnliche Themen

Oben