Wurzelbefestigung?!

Diddi

New Member
Hallo,

ich habe eine Frage. Ich möchte in einem Dennerle 30 Cube, auf dessen die dazugehörige Abdeckscheibe darauf liegen wird, eine Wurzel/Äste von oben ins Wasser ragend befestigen. Mein Gedanke dazu war, in die Äbdeckscheibe mit Glasbohrer ein-zwei Löcher zu Bohren und dann was mit Kabelbinder befestigen. Doof ist dann natürlich, dass man dann beim öffnen der Scheibe immer das ganze Gehölz mit raus nimmt.
Also leider nicht zu Ende gedacht. Hätte gern eine Lösung bei der es einerseits tatsächlich so ausschaut, als ob das Holz von oben reinragt, andererseits aber auch einen Verschluss gegen lästige Wasserverdunstung. Offen hatte ich früher und erinnere mich, das ich das ändern wollte. Nun bin ich in der Zukunft angekommen ;)

Gruß, Diddi
 

Peter47

Active Member
Hallo Diddi
Stein nehmen, Loch reinbohren und mit Anglerschnur festbiden
 

Peter47

Active Member
Hallo Diddi,
entschuldige, mein Smartphone hat mir einen Streich gespielt und vorzeitig abgesandt.
Stein unten festbinden. Es gibt sehr weiche Sandsteine. Bei uns im Aquarienhandel werden sie Kallari (in Anlehnung an Kalahari) genannt.
Gruß
Peter
 

Sentroshi

Member
Hi Diddi,
Loch reinbohren, Edelstahl Einschlag Mutter in die Wurzel versenken ggf. etwas kleben, Edelstahl Gewindeschrauben zum gegenschrauben. eh voila, nach Bedarf abnehmen und Edelstahl und Glas sieht doch ganz passabel aus ;)

Lg Stefan
 

Diddi

New Member
Moin Sentroshi,

Meinst Du eine Edelsdahl leiste/profil Ooben drauf und daran die Wurzel hängend ran geschraubt?
@Peter. Das ließt sich so wie "die Wurzel mittels Stein/Anker runterziehen". Das wäre jetzt nicht genau mein Ansinn. Ich möchte schon eine Von oben schwebende/hängende Lösung anstreben.
Danke aber schon mal für die Anteilnahme:)
 

Matz

Moderator
Teammitglied
Moin,
Abdeckung aus Plexi-/Acrylglas.
Das kannst du mit etwas Geschick deinen "hereinragenden Wurzeln" entsprechend ausschneiden.
Aber:
Das Gefummel jedesmal wäre mir gegenüber ein bisschen Wasser (bei einem 30l-Cube wirklich nur ein bisschen;)) nachfüllen etwa alle 3-4 Tage (wenn nicht sogar mehr) viel zu friemelig.
Das Kondenswasser an der Abdeckung und das Putzen derselben (und das Verkratzen nach und nach, ...) kommt noch hinzu.
Ich würde niemals mehr eine wollen:p.
Bis bald,
 

Sentroshi

Member
Moin Sentroshi,

Meinst Du eine Edelsdahl leiste/profil Ooben drauf und daran die Wurzel hängend ran geschraubt?
@Peter. Das ließt sich so wie "die Wurzel mittels Stein/Anker runterziehen". Das wäre jetzt nicht genau mein Ansinn. Ich möchte schon eine Von oben schwebende/hängende Lösung anstreben.
Danke aber schon mal für die Anteilnahme:)

Hallo Diddi,

Nein, du schlägst (in ein vorgebohrtes Loch) eine Einschlagmutter in die Wurzel. Diese hat dann innen z.B. ein M6 Gewinde. Mit etwas Kleber hält sie auch besser in der Wurzel. Ggf. sind auch zwei nötig. Dann bohrst du zwei Löcher durch deine Glasscheibe (oder bestellst direkt eine mit Löchern) und verschraubst du das ganze mit einer Edelstahlschraube in das Gewinde. Dadurch ist die Wurzel mit etwas Unterlagschreiben etc gut mit der Glasscheibe verbunden + lässt sich bei Bedarf auch wieder losschrauben.

Wäre meine Idee dafür :).

Lg
 

Peter47

Active Member
Hallo Diddi
ja dann wird es etwas aufändiger: Dur brauchst einen Steg, an dem Du die Wurzel befestigen kannst. Vorschlag von Matz: nimm dafür Acryl oder Plexiglas. Das lässt sich mit etwas Geschick so biegen, dass Du an den gegenüber liegenden Seiten eine Art "Decklrand" hast. Alternativ: Alu-Winkel ankleben.

Gruß
Peter
 
Oben