Utricularias, Eriocaulon gehen ein

MarkusL

Member
[h3]Probleme:[/h3]Wie lässt sich das Problem generell beschreiben? [<i>z.B. Algen, schlechter Pflanzenwuchs, etc.</i>]<span style="color:#FF0000;">*</span>

Moin!

Ich habe am Samstag zum ersten mal flüssigen Eisendünger in mein AQ gemacht.
Heute habe ich gesehn das meine Utris und meine Eriocaulon cinereum Eriocaulon cinereum eingehen. Die Blätter werden matschig dunkelgrün.
Kann das mit dem Dünger zusammenhängen?
Vorher sind sie eigendlich ganz gut gewachsen.
Vorab Danke für Eure Antworten.


Wurden in letzter Zeit großartige Veränderungen am Aquarium durchgeführt? [<i>z.B. Änderung der Düngung, des Lichts, der Technik, etc.</i>]<span style="color:#FF0000;">*</span>

Eisendünger

[h3]Allgemeine Angaben zum Becken:[/h3]Standzeit des Aquariums:<span style="color:#FF0000;">*</span> 4 Wochen

Größe des Aquariums [Maße (LxBxH in cm) & Bruttoliter]:<span style="color:#FF0000;">*</span> 112 Liter

Welcher Bodengrund (+ evtl. Nährboden) und Körnung:<span style="color:#FF0000;">*</span> JBL Manado, Dennerle Deponit mix professional

Sonstige Einrichtung [Wurzeln, Steine, etc.]<span style="color:#FF0000;">*</span> Mahagoniwurzel

[h3]Beleuchtung:[/h3]Beleuchtungsdauer:<span style="color:#FF0000;">*</span> 9-12 Uhr 15-22 Uhr

Welche Lampen sind im Einsatz? [Angaben bitte mit Anzahl, Art (z.B. T5, LED, HQI, etc.), Reflektoren, Wattzahl, Farbtemperatur. Zum Beispiel 2x T5 24 Watt 865]<span style="color:#FF0000;">*</span>

2x JBL Solar Ultra Tropic T5

[h3]Filterung:[/h3]Welcher Filter ist im Einsatz? [Angaben bitte mit Hersteller und Modell. Zum Beispiel JBL CristalProfi e1500]<span style="color:#FF0000;">*</span>

Eheim Ecco Pro 130


Mit welchen Filtermaterialien ist der Filter bestückt?<span style="color:#FF0000;">*</span> Eheim Substrat pro

Die Durchflussmenge des Filters in Liter/Stunde?<span style="color:#FF0000;">*</span> 500 Liter

[h3]CO2 Anlage (falls vorhanden):[/h3]Art der CO2 Anlage [Bio CO2 oder Druckgas]:<span style="color:#FF0000;">*</span> Bio-CO2 Anlage

Nachtabschaltung vorhanden?<span style="color:#FF0000;">*</span> Nein

pH Steuerung vorhanden?<span style="color:#FF0000;">*</span> Nein

Art der CO2 Einwaschung [z.B. Flipper, Paffrathschale, Diffusor, Außenreaktor): Diffusor

CO2 Blasen pro Minute [bitte den Blasenzähler angeben]: 5-6

Ist ein CO2 Dauertest im Einsatz? [Angaben bitte mit Hersteller und Modell] Dennerle

Welche Farbe hat der Dauertest? dunkelgrün

Welche Indikatorflüssigkeit wird für den Dauertest genutzt? [Hersteller, ggf. KH-Wert der Flüssigkeit] Dennerle

[h3]Wasserwerte im Aquarium:[/h3]gemessen am:<span style="color:#FF0000;">*</span> 10.03

Temperatur in °C:<span style="color:#FF0000;">*</span> 24

pH-Wert: ka

KH-Wert: ka

GH-Wert: ka

Fe-Wert (Eisen): ka

NH4-Wert (Ammonium): ka

NO2-Wert (Nitrit): ka

NO3-Wert (Nitrat): ka

PO4-Wert (Phosphat): ka

K-Wert (Kalium): ka

Mg-Wert (Magnesium): ka

[h3]Düngung:[/h3]Wie wird gedüngt? [welches Produkt, Zeitpunkt, Mengenangabe, Düngesystem. z.B. Aqua Rebell Eisenvolldünger täglich 2ml]<span style="color:#FF0000;">*</span>

FERKA Aquabase
FERKA Aquatilizer 10ml wöchentlich
FERKA Balance K 10ml wöchentlich
FERKA Rosetta
Easy-Life Ferro 10ml wöchentlich


[h3]Wasserwechsel:[/h3]Wie oft wird wie viel Wasser gewechselt:<span style="color:#FF0000;">*</span> Wöchentlich 30%

Wird reines Leitungswasser benutzt:<span style="color:#FF0000;">*</span>Ja

[h3]Pflanzenliste:[/h3] Utricularia Graminifolia
Eriocaulon cinereum
Barclaya Longifolia
Ranunculus inundatus
Pogostemon helferi
Eleocharis parvula
Blyxa novoguineensis ( Sind am eingehen)
Proserpinaca palustris
Weeping Moos (Rückwand etwa 40%)


Zu wie viel Prozent (geschätzt) ist der Boden mit Pflanzen bedeckt?<span style="color:#FF0000;">*</span> 10-15

[h3]Besatz:[/h3] 4 Otocinclus spec negros
7 Amanogarnelen
6 Pseudomugil gertrudae
4 Irantherina werneri
10 Popondetta furcata


[h3]Wasserwerte des Trinkwasserversorgers:[/h3]Leitungswasser KH-Wert:<span style="color:#FF0000;">*</span> ka

Leitungswasser GH-Wert:<span style="color:#FF0000;">*</span> ka

Leitungswasser Ca-Wert (Calcium):<span style="color:#FF0000;">*</span> ka

Leitungswasser Mg-Wert (Magnesium):<span style="color:#FF0000;">*</span> ka

Leitungswasser K-Wert (Kalium):<span style="color:#FF0000;">*</span> ka

Leitungswasser NO3-Wert (Nitrat):<span style="color:#FF0000;">*</span> ka

Leitungswasser PO4-Wert (Phosphat): ka

[h3]Weitere Informationen und Bilder:[/h3]
 

Matz

Moderator
Teammitglied
Mein lieber Mann :x ,
muss grad ganz schön an mich halten, damit ich nicht die Contenance verliere.
Du kommst hier an, füllst zwar brav den Fragebogen aus, aber die wichtigsten Angaben fehlen :roll: !
Dann hast du Fische in deinem Becken :shock: , die nicht unbedingt ganz einfach sind, mal gar nicht zu reden von den Pflanzen da drin. Und hast keine Ahnung von deinen Wasserverhältnissen? Noch nicht mal GH, KH und PH :evil: ? Von sonst etwas, was ein Aquarium als Umwelt für die zu pflegenden Lebewesen anbelangt? Hoffentlich!
Das Becken läuft grad' mal 4 Wochen, in der Zeit sind deine Pflanzen höchstens um paar Milimeter (vielleicht auch cm) gewachsen, aber nur auf Grund dessen, dass sie noch etwas in ihren Depots hatten.
Der arme Flüssig-Eisen-Dünger ist ganz bestimmt nicht schuld da dran.
Sorry, normalerweise bin ich nicht so, aber das hat mich jetzt doch mal ganz schön aufgeregt.
Mach' dich bitte erst mal schlau.
Bis denn,
 

Matz

Moderator
Teammitglied
So, erst mal Dampf abgelassen :roll: .
Dein Filter ist zu klein, dein Licht gerade so am Limit (aber auch nur, wenn's das neue HighLite T5 von Juwel ist)für die gewählten Pflanzen (schön werden die damit auf Dauer wahrscheinlich nicht), dein CO2 dürfte mehr sein!
Sonst kann man/ich nix dazu sagen, denn dazu fehlen halt nun mal die Wasserwerte.
Ich kann nur empfehlen, noch mehr Pflanzenmasse, schnellwachsende, einzubringen, das Becken mal in Ruhe einlaufen zu lassen und dann später evtl. nochmal einen Versuch mit so anspruchsvollen Pflanzen zu wagen (nach vorherigem Schlaumachen über diese und ihre Ansprüche).
Sorry, dass mein erster Post so harsch war, aber das regt mich auf sowas, gerade als Eriocaulonpfleger. Tut mir leid!
Bis denn,
:|
 

MarkusL

Member
Hallo Matz!

Nun, Dein erstes Post kann ich mal gar nicht nachvollziehen.
Mal so nebenbei bemerkt, ich mach seit 25 Jahren Aquaristik!
Ich hab seit 6 Jahren einen Koiteich, der immer gut dasteht.
Ich hab das Problem gefunden, mein Sohnemann hat mir den Heizer auf 35 Grad gedreht.
Den Pflanzen ging es bis heute HERVORRAGEND.
Und wegen der Fische, ich hatte schon weitaus anspruchsvollere, denen geht es seit einem halben Jahr sehr gut bei mir.
Ich hab das Becken neu gemacht, und für die Neueinrichtung den eingefahrenen Filter und 50 % altes Wasser benutzt.
Bei dem Filter hab ich versehendlich ne falsche angabe gemacht, ich hab den nummer grösser 2036 für AQ von 160 - 300 Liter.
Das mit dem CO2 hab ich selber gemerkt, und mir gestern ein System mit Einwegflasche bestellt, da kann ich das besser regulieren.
Mal so nebenbei, hab ich mich wegen der Pflanzen schon durchgelesen (Hier auf der Seite).
Die Wasserwerte hätte ich noch messen können, aber man kann es auch übertreiben mit der Messerei. Ich fand es auf die Schnelle belanglos, da ich schnell hilfe haben wollte. Manchmal kann man ja etwas retten.
Wenn die Wasserwerte schlecht sind, dann merkt man das am ehesten an den Otocinclus, weil die sich dann anders verhalten als sie sollten.
Nichts für ungut, aber Du sprichst mich hier, ohne genaueres über mich zu wissen, wie einen Anfänger an. Und das regt mich auf. Du schiesst mit Kanonen auf Spatzen, und zweifelst meine Aquarianerischen Fähigkeiten an?
Die Röhren sind von JBL, und sind die Solar Ultra Tropic. 24 Watt 150% Lichtmenge und 4000 K.
 

Matz

Moderator
Teammitglied
Hallo Markus :),
hab' mich ja vorhin schon entschuldigt!
Dass bei mir genau der Eindruck entstanden ist, den du ja jetzt widerlegst, hängt eben damit zusammen, dass es genauso rüberkam, dass der Eindruck entstehen musste.
Nochmals: tut mir leid, wenn ich da etwas überreagiert habe :oops: .
Filter und CO2 habe ich angesprochen, weil das eben die beiden Punkte waren, die ich aus deinem Fred heraus als evtl. nicht optimal annehmen konnte. Hast du ja jetzt selbst relativiert, bzw. erklärt.
Schön, dass du das Problem gefunden hast. Hoffentlich überstehen es die beiden Species nochmal. Wäre schade drum.
Wie gesagt, normalerweise bin ich ein sehr höflicher und gar nicht so aggressiver Mensch, aber da ging mir beim Lesen die Hutschnur hoch.
Hoffe, das ist damit geklärt und du nimmst meine Entschuldigung an?!
Bis bald,
:bier:
 

MarkusL

Member
Lol!
Komm mal zu mir ins Billardcaffee, dann trinken wir ein Bierchen zusammen. Das passt schon. :top:
Wenn ich zu böse war, entschuldige ich mich selbstverständlich auch bei Dir.
Das passt schon :wink:
Nächstes mal werd ich die Wasserwerte kontrollieren und durchgeben.
War vorhind auch etwas durch den Wind, weil ich panisch meine kaputten Pflanzen gesehen habe, mal abgesehen von dem Schock wegen der Wassertemperatur dann. Das hätte auch für meine lebenden Bewohner tödlich sein können. Das wäre schade gewesen, da ich erst letzte Woche Otocinclus Nachwuchs bekommen habe :lol:
Ja, hoffe auch das noch was gerettet wurde, wäre schade um die schönen Pflanzen.
 

Matz

Moderator
Teammitglied
Hi Markus :),
du wohnst ja durchaus in erreichbarer Nähe von mir.
Wie heißt denn dein Billardcaffee?
Bis denn,
:bier:
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
M Eriocaulon Fysonii Neue und besondere Wasserpflanzen 0
moskal Eriocaulon setaceum Neue und besondere Wasserpflanzen 5
R Eriocaulon compressum Wasserpflanzen 0
moskal Vortrag über Eriocaulon und Starklichtaquaristik Aquascaping Events & Contests 6
M Eriocaulon Feather Duster, Malayattoor, Pogostemon Kimberly Biete Wasserpflanzen 2
R Aldrovanda, Eriocaulon, Thalia, Utricularia Biete Wasserpflanzen 0
LeonOli Shismatoglottis prietoi, S. roseospatha, Eriocaulon sp. "Vietnam" Biete Wasserpflanzen 0
V Eriocaulon „Ratnagiricum” Neue und besondere Wasserpflanzen 2
J Ich frage Eriocaulon sp. "Feather Duster" Suche Wasserpflanzen 0
Y Suche Eriocaulon Suche Wasserpflanzen 0
Nolfravel Eriocaulon sp. Feather Duster Biete Wasserpflanzen 4
Anja87 Eriocaulon, Taiwanseerose, usw… Biete Wasserpflanzen 0
G Biete große igelige Eriocaulon Polaris Biete Wasserpflanzen 1
steppy Tausche/Biete Cryptocoryne Spiralis 'Red' und 'Green Gecko' gegen Moose, Bucen, Eriocaulon oder C. Parva Tausche Wasserpflanzen 0
B Eriocaulon cinerum Biete Wasserpflanzen 0
Anja87 Eriocaulon sp und viele Stängelpflanzen Biete Wasserpflanzen 0
S Eriocaulon Lineare !Top Rarität! Biete Wasserpflanzen 2
Anja87 Eriocaulon Quinquangulare und Trithuria Laterna Suche Wasserpflanzen 0
mcstrong Eriocaulon cinereum: Wurzelwachstum Pflanzen Allgemein 1
Neuling Suche Eriocaulon Quinquangulare Suche Wasserpflanzen 1

Ähnliche Themen

Oben