Teichniveauregulierung!

Caddy

New Member
Hallo Teichfreunde, der letzte heiße und trockene Sommer 2018 haben in meinem Teich erhebliche Wasserverluste verursacht.
Ich dachte zuerst die Folie hätte ein Loch, aber dem war nicht so.
Die Wasserverdunstung und die ganzen Sumpfpflanzen in der Uferregion verursachten den hohen Wasserverlust.
Ich musste jeden Tag Frischwasser einfüllen um den Wasserverlust auszugleichen.
Das ging mir ganz schön auf den Leim und so machte ich mir Gedanken, wie ich mir das tägliche Nachfüllen erleichtern kann. Also schaute ich mich im Internet mal um, was da so alles an Teichniveauregulierung angeboten wird.
Schon die Preise schreckten mich ein wenig ab, die da zwischen ca. 90.- bis 150.- € lagen.
Dann kam noch dazu das sie alle elektronisch gesteuert wurden, was bei mir auf keinen Fall in meinem Naturteich in Frage kam.
Kurioser Weise kam mir dann plötzlich ausgerechnet beim Toilettengang eine grandiose Idee. Beim betätigen der Spülung ( Spülkasten) dachte ich mir das ist die Lösung.
Sofort machte ich mich an den Kasten, um zu sehen wie dieser Nachfüllmechanismus wohl funktioniert.
Und siehe da dies war des Rätsels Lösung!
Ich machte mich sofort auf, um im nächsten Baumarkt die Sanitärabteilung zu durchstöbern.
Dort fand ich dann auch gleich das richtige Bauteil für meine Niveauregulierung , nämlich ein Füllventil / Schwimmerventil für Kunststoff- und Keramik-Spülkästen. Es sollte schon eines von Namhaften Herstellern sein. Sie sind etwas teurer als ein NoName Produkt allerdings zuverlässiger (bei mir gab das NoName Produkt schon nach 3 Wochen den Geist auf). Ein Distanzstück und einen Gardenaschlauchanschluss vervollständigten dann noch meine Niveauregulierung für den Gartenteich. Für gerade mal ca. 40€ Materialkosten. Zu Hause musste ich mir nur noch aus einem stück Aluminiumrolladenprofil (man kann die Halterung auch aus einer Holzlatte basteln) eine Halterung basteln, die ich senkrecht am Teich in den Boden steckte, damit das ganze sicher und stabil ausgerichtet ist.
Jetzt nur noch den Gartenschlauch anschließen und fertig ist die Preisgünstige Lösung einer automatischen Befüllung des Teiches. Nie wieder tägliches Nachfüllen von Hand!
Über Winter entfernte ich die Niveauregulierung (wegen Frostgefahr) und jetzt im Frühjahr funktioniert sie wieder einwandfrei.
 

raidy

Member
Pfiffige Idee. Allerdings solltest dafür Sorge tragen, dass keine Pflanzen- oder Schmutzteile an den Schwimmer kommen können und die Funktion stören.
 
Oben